Plexiglas befestigen?

Diskutiere Plexiglas befestigen? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich brauche Hilfe bezüglich meines EBs. Ich möchte entweder an die Vorderseite, oder komplett an alle vier Seiten Plexiglas bauen....

1. #1 Sternchen :), 07.05.2009
    Sternchen :)

Sternchen :) Guest

Hallo,

ich brauche Hilfe bezüglich meines EBs.
    Ich möchte entweder an die Vorderseite, oder komplett an alle vier Seiten Plexiglas bauen. Toll wäre es, wenn man es zum Saubermachen wieder herausnehmen könnte. Kann mir jemand sagen, wie ich es befestigen kann?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bommel

Bommel Guest

Hallo Sternchen :-)

also ich hab an meinem EB vorne auch ne große Plexiglasscheibe davor und das ist so konstruiert worden, dass ich diese Scheibe ohne weiteres wieder rausnehmen kann.

An den Seiten und auch unten sind im Holz schlitze gemacht worden, wo ich die Plexiglasscheibe einfach reinschieben kann.

Leider hab ich grad kein Foto mit der Plexiglasscheibe da, aber hier kann man es vllt. ein bissel drauf sehen

am unteren Bildrand sieht man die Scharniere ein bissel und an der rechten Seite auch. Ich versuch sonst mal, dass heute zu fotografieren.

4. #3 Babelchen, 07.05.2009
    Babelchen

Babelchen Guest

Huhu :winke:

Du kannst im Baumarkt mal nach Aluschienen oder Mini-Kabelkanälen gucken, da kann man das Plexi auch prima reinschieben, oder wenn du die Möglichkeit hast, Nuten zu fräsen, dann kannst du auch ne Nut in Kanthölzer schneiden :nuts:
    So hab ich das.

5. #4 MeeriAnja, 07.05.2009
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Ich habe diese weißen Plasti-Minikanäle mit kleinen Schrauben unten und an den Seiten angeschraubt. Das hält jetzt schon seit 2 Jahren gut.
    Es gibt unterschiedliche Größen. Mein Plexiglas passt genau oben rein, sodass das Plastik nicht zur Seite gedrückt wird, und hat nach unten etwas Platz. Es wackelt aber nicht, sondern sitzt schon fest, weil es von 3 Seiten gehalten wird.

6. #5 squsi76, 07.05.2009
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Hi,

also ich kann diese Alu-U-Profile nur empfehlen! Wir haben kleine Löcher reingebohrt und die Profile dann festgenagelt. Wir haben die Profile sowohl unten als auch an den Seiten befestigt. Ist bombenfest und das Plexi lässt sich problemlos rausnehmen.

Viele Grüße

Yvonne

7. #6 Parcival, 07.05.2009
    Parcival

Parcival Guest

Oder vielleicht so?
    Ist alles Baumarktware.Die schmalen U-Profile wurden letztlich eingeklebt.Hält bombenfest.

[​IMG][/URL][/IMG]

8. #7 Sternchen :), 07.05.2009

Danke euch für die zahlreichen Antworten und für die tollen Bilder :)

Plexiglas gibt es doch in verschiedenen Stärken, oder? Welche Stärke habt ihr?

9. #8 MeeriAnja, 08.05.2009
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Ich habe 4mm starkes Plexiglas und meine Scheiben sind bis ca. 60cm lang. So ist es sehr stabil.
    Es könnte auch etwas dünner oder die Scheiben länger sein.

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Sternchen :), 08.05.2009

Ich bräuchte aber eine ca. 1,40m lange Scheibe...habe aber Angst, dass es wackelig wird. Ist das zu lang für eine Plexiglasscheibe?

12. #10 Parcival, 08.05.2009
    Parcival

Parcival Guest

Hi Sternchen!

Ich persönlich bevorzuge Echtglas.Aber da streiten sich die Gemüter. Das Echtglas war sogar hier am Ort beim Glaser inkl. Abkanten und einem Seitenschliff gut 10€ billiger als Plexiglas,welches ich bei einem (sowieso schon günstigen) Internetanbieter hätte bestellen müssen. Ich habe übrigens 5mm gewählt.Eben auch wegen der Länge.Ähnlich wie bei Dir.

LG
    Parcival

Thema:

Plexiglas befestigen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden