Plexiglas, Bastlerglas,... wie befestigen?

Diskutiere Plexiglas, Bastlerglas,... wie befestigen? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich bin in solchen Dingen total unbegabt. Möchte als Frontseite für den EB Bastlerglas oder Plexiglas verwenden. Alle anderen Seiten...

1. #1 hovie84, 21.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2012
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

ich bin in solchen Dingen total unbegabt. Möchte als Frontseite für den EB Bastlerglas oder Plexiglas verwenden. Alle anderen Seiten bestehen aus MFD-Platten.

Was eignet sich besser? Plexi- oder Bastlerglas? Was ist der Unterschied?

Kann man das Glas bohren ohne dass es kaputt geht oder irgendwas splittert?

Falls nicht, wie ist das mit Alu-Schienen? Wie befestigt man die am Holz? Halten sie mit Ponal (Holzleim)?

Weiß jemand ob es fertige Glasscheiben in den Maßen 1,20m x 0,60m gibt? Wenn nicht, können die im Baumarkt zugeschnitten werden, oder?

lG Julia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kris

kris Salatfee

hi julia :winke:

ich als absoluter laie und handwerkliche niete stand ende letzten jahres vor genau der gleichen frage.

habe im obi sogenannte nutleisten gefunden - das sind dünne leisten aus holz, in die eine "rille" reingefräst ist. dort passt 4mm starkes bastlerglas haargenau rein. die leisten hab ich mit holzleim und zusätzlich ganz kleinen nägeln an den brettern befestigt - hält 1a.

bei uns im obi gab es das glas (ich überleg grad, wie sie es dort genannt hatten :gruebel: ich glaub heimwerkerglas oder so. der unterschied zwischen den einzelnen bezeichnungen ist wohl nur der preis :nuts:) in "handlichen" stücken zu 50cm länge. da kam eine platte 4€. die breite kannst du dir dort auch kostenlos zuschneiden lassen. größere platten haben die dort aber auch. ich würde dir raten, einfach mal in ruhe dort vorbei zu schauen und dir die größen, die sie haben, aufzuschreiben. dann zuhause in ruhe drüber nachdenken, welche variante die günstigste für dich wäre.

4. #3 hovie84, 22.01.2012
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo Kristin,
    danke für deine Antwort.
    Das mit den Nutleisten klingt gut. Wenn du aus Holz sind, dann halten die natürlich gut mit Holzleim. Das wäre mir das liebste.
    In welchem Obi warst du denn?

lG Julia

5. #4 Angelika, 22.01.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich habe es auf Scharniere geschraubt. Löcher mit eine Spezialbohrer für Plastik gebohrt (bei Temperaturen unter Null habe ich mir allerdings einmal einen Bohrer ruiniert, da das durch die Reibung erwärmte Plexi so schnell erkaltete, dass es sich als Spirale um den Bohrer verfestigte). Wichtig: Plastik-Unterlegscheiben (durchsichtig) unter die Schraubenköpfe legen, damit es nicht einreißt beim Festdrehen. Bei Scharnieren natürlich die Rückseite mit Muttern sichern.

6. #5 Hermanns-Harem, 22.01.2012
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Hier hatte ich mit Bildern beschrieben, wie ich das "Problem" löste.

Plexiglas sollte erste Wahl sein, denn es bleibt UV-beständig, d.h., es wird mit der Zeit nicht milchig. Bei Hornbach z.B. kann man es sich auf Mass zuschneiden lassen. Es gibt aber auch übers Internet die Möglichkeit, passgenau zugeschnittene Scheiben zu kaufen. Ich habe knapp 65 Euro für den qm zugeschnitten, 5 mm stark gezahlt.

7. kris

kris Salatfee

@julia:

ich war in dem obi in radebeul.

was mir noch eingefallen ist: diese leisten sind jeweils 90cm lang. die müsstest du dir dann auf deine gewünschte länge selber zurecht sägen, da die für die baumarktsäge zu klein sind. musst du dir also vorher überlegen, ob du die möglichkeit dazu hast bzw. das kannst.

um nochmal auf das glas zurück zu kommen:
    willst du die 1,20m durchgehend glas haben? das hatte ich auch erst überlegt. habs dann aber gedrittelt, also 3 einzeln herausnehmbare scheiben genommen. das ist beim füttern, ausmisten usw. besser, meiner meinung nach. wenn du nur eine scheibe über die gesamte länge vom EB hast und die rausnimmst, is der EB vorn ja komplett offen. da hätte ich zu viel angst, dass mal ein schwein rauspurzelt. bei 2 oder 3 scheiben machst du nur eine auf und stehst dann vor der öffnung, das ist sicherer. verstehst du, was ich meine?

8. #7 hovie84, 24.01.2012
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

also ich war heute im toom und hab Holz und Bastlerglas besorgt. Leider habe ich nur das 2mm dicke Bastlerglas genommen, 4mm waren sehr teuer. Habs aber in der Größe 120 x 50cm bekommen. Ich werds also ohne Nutleiste bauen. Nur leider hab ich noch gar keine Ahnung wie ich nun das Holz und das Glas verbinden soll. Die Holzseitenwände sind nur 5mm stark, also wird da nicht mit schrauben. Vielleicht kann ich es wirklich mit Holzleim kleben.

9. #8 mümmelmaus, 24.01.2012
    mümmelmaus

mümmelmaus Guest

ich habe mal bei meinem ersten eb dopelseitiges klebeband genommen(natürlich das man es nicht gesehn hat,durch holzleisten,und so das die schweins nicht drangekommen sind,.

10. #9 Angelika, 24.01.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Du könntest an den entsprechenden Stellen eine Vierkant-Leiste aufleimen. Ansonsten wird es irgendwie schwierig. Ich weiß ja nicht, wie das Plexi auf das Holz treffen soll - vielleicht gehen ja auch Schrauben mit Muttern?
    2 mm bei 1,20 Länge ist SEHR biegsam ... hätte ich nicht genommen, ich habe 5 mm auf 1 m, und das ist gerade mal stabil. Würdest du 2 mm auf diese Länge in Führungsschienen stecken, müsstest du damit rechnen, dass es sich löst (weil es sich durchbiegt), sobald sich ein Schwein dagegen wirft (was sie mit Sicherheit tun werden, sobald sie dich mit dem Futter kommen sehen).

11. #10 hovie84, 24.01.2012
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Oh ja, das habe ich leider erst so richtig gemerkt, als ich zu Hause war. Ich habs im Baumarkt leider gar nicht angefasst.

Alle Seitenteile sollen erst mal an die Tischplatte geschraubt werden. Die Tischplatte ist 1,20m x 0,60m groß. Die seitlichen Holzwände sind 60cm lang und Rückwand und Bastlerglas sind jeweils 121cm lang. Ich wollte also zusätzlich die Rück-und Frontseite mit den beiden Seitenwänden verschrauben. Aber da diese nur 5mm stark sind, wird das wahrscheinlich nichts werden (meinte zumindest der der es bauen wird).

Morgen versuchen wir es mal.

lG Julia

12. #11 hovie84, 25.01.2012
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

das Teil ist fertig! Es wurde alles gebohrt und verschraubt. Da die Holzplatten so dünn sind, ist natürlich viel gebrochen und das ganze ist sehr "unsauber" geworden. Ich freu mich trotzdem drüber und er muss ja auch keinen Preis gewinnnen.
    Wenn der EB bewohnt ist, mache ich mal ein Bild. Vielleicht morgen...

lG Julia

13. kris

kris Salatfee

au ja, bitte bilder :post:

14. #13 hovie84, 27.01.2012
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

So hier mal ein etwas schlechteres Bild.

Wie ihr seht, es leben keine Schweine darin :D

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. kris

kris Salatfee

sieht super aus :hand: der kleine schrank da drunter :totlach:

musst du dich da zum sauber machen reinbeugen?

17. #15 hovie84, 27.01.2012
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Naja, man müsste schon auf einen Stuhl steigen, da ja leider auch das Bastlerglas sehr instabil ist. Zum Glück muss man Hamster nicht oft sauber machen. Söckchen hab ich jetzt seit ca. 6 Monaten und musste noch nie komplett ausmisten, da er ausschließlich in sein Laufrad pinkelt.

Thema: Plexiglas, Bastlerglas,... wie befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bastlerglas kleben

,
  2. bastlerglas auf holz kleben

,
  3. plexiglas nuts

,
  4. bastlerglas meerschweinchen,
  5. meerschweinchen plexiglas,
  6. welcher bohrer für bastlerglas,
  7. bastlerglas holz kleben,
  8. gehege plexiglas nageln,
  9. plexiglas befestigen holz,
  10. hobbyglas auf Scharnier kleben,
  11. Toom bastelglas kleben,
  12. plexiglastüren anbringen,
  13. plexiglas befestigen,
  14. Hobby Bastlerglas befestigen,
  15. Bastlerglas holz befestigen,
  16. plexiglas auf europalette befestigen,
  17. Hobbyglas auf Holz Schrauben ,
  18. bastlerglas anschrauben,
  19. plexiglas an holz befestigen,
  20. plexiglas nageln,
  21. hobbyglas befestigen,
  22. bastelglas platten
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden