Plexiglas an EB befestigen?? Eilt!

Diskutiere Plexiglas an EB befestigen?? Eilt! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen ihr Lieben! Morgen möchte ich meinen EB umbauen- er soll nun endlich eine Plexi-Scheibe bekommen. Loch ist schon ausgesägt, nur wie...

1. #1 Finia&Co, 11.10.2011
    Finia&Co

Finia&Co Schweinchen-Guru

Hallöchen ihr Lieben!
    Morgen möchte ich meinen EB umbauen- er soll nun endlich eine Plexi-Scheibe bekommen. Loch ist schon ausgesägt, nur wie bekomme ich die Scheibe an das Holz, wenn ich diese zum Reinigen immer wieder raus nehmen möchte? Habe Mir jetzt ewig den Kopf drûber zerbrochen, doch keine Lösung gefunden.
    Allerdings müssen wir heute noch das Zeug im Baumarkt holen fahren...

Ich bitte um schnelle Hilfe!

Ganz liebe Grüße
    Lara

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manu911, 11.10.2011
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Du kaufst ganz einfach so schmale Kanthölzer, dann von innen und von außen ranschrauben an den EB, auch am Rand hoch und in die so entstehende Fuge kannste das Plexiglas schieben. Alternativ musste ne Fuge ausfräsen aber das hab ich mich noch net getraut *g*

4. #3 Finia&Co, 11.10.2011
    Finia&Co

Hallo Manu!

Und wie genau befestige ich diese Hölzer?

5. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Mit Schrauben, Nägeln oder Holzleim ;)

6. #5 Finia&Co, 11.10.2011
    Finia&Co

Haha :D
    Ich meinte eigentlich, von welcher Seite ich die Schrauben rein bohren soll.
    Holzleim geht, echt? Ist das nicht schädlich für die Meeries, die daran lecken? Und wie gut hält der?

7. Muggel

Holzleim ist ungiftig (Po*al). Ich hab damit meine erste Scheibenbefestigung befestigt und das hat jahrelang gehalten. Das muß dann gut durchtrocknen.

Ich hab meine jetzige Scheibenbefestigung mit Schrauben befestigt. Kann man hier gut erkennen.

8. #7 Finia&Co, 11.10.2011
    Finia&Co

Danke für das tolle Bild!
    Wie land sind denn deine Scheiben? Meine sind 60 cm. Wie breit sollten dann die Leisten sein, damit die Scheibe stabil hält? Hast du unten auch Leisten, also so wie ein Rahmen?
    Sorry, Fragen über Fragen, aber ich mõchts richtig machen *g*

9. Muggel

Ich muß erstmal dazu sagen, das ich Echtglas-Scheiben habe.

Die Leisten sind genauso hoch wie die Scheiben (25 cm). Die "Fuge" ist 6 mm, bei einer 5 mm Scheibe. Die Scheibe soll ja gut raus und rein gemacht werden können.

Unten habe ich nur vorne eine Leiste vor. Für die Stabilität kannst Du auch auf beiden Seiten eine Leiste befestigen.

Meine Scheiben sind unterschiedlich breit. Meine längste Scheibe ist 83 cm. Diese krumme Größe kommt noch von meinem alten EB.

10. #9 BigPapaPap, 11.10.2011
    BigPapaPap

BigPapaPap Guest

Oder da du eh schon bei Baumarkt bist holst du dir gleich Metall oder Kunststoffschienen in den du die Schbe immer wieder rein und raus schieben kannst. Die schienen werden dann einfach von außen fest gemacht.

11. #10 Finia&Co, 11.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2011
    Finia&Co

Manu, UPS, muggel, sorry :nut: Aber wie breit sind die Hölzer? Also wie viel steht über, das die Scheibe hält?

BigPapaPap: ich habe schon so Alu Schienen, aber ich hab keine Ahnung, wie ich die fest machen soll, weshalb ich jz umsatteln wollte. Aber wenn du Mir behilflich sein kannst?

12. Muggel

Ich bin aber nicht Manu ;) :D

Meine Leisten sind 15 x 15 mm, damit die Scheibe auch sicher drin steht. Der dicke Pfosten
    ist 30 x 50 mm (glaub ich).

13. #12 BigPapaPap, 11.10.2011
    BigPapaPap

BigPapaPap Guest

Stell mal ein Bild rein von den Alu-Schienen

14. #13 Finia&Co, 11.10.2011
    Finia&Co

15. #14 Hermanns-Harem, 11.10.2011
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

16. #15 BigPapaPap, 11.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2011
    BigPapaPap

BigPapaPap Guest

Also für die Alu-Schiene gibt es zwei möglichkeiten.
    1. Löcher Bohren ca. alle 20-25 cm und mit ein Versenker nach Bohren und die Schrauben schön versenken.

Handversenker:

Und der für den Akku Schrauber:

2. Oder mit Baukleber, ist so etwas wie Silikon.

Halt Bomben sicher und man kann bei bedarf alles wieder mit ein Cattermesser lösen

Die Idee bei den EB von Hermanns-Harem ist auch nicht schlecht.
    Kabelknäle gibt es in jeden Baumarkt und sind einfach zu befestigen. Und für die gerung gibt es auch aus in Baumarkt

Damit kann jeder umgehen einfach rein stecken und absägen. Aber aufpassen das ihr den richtigen Winkel absägt. Also einmal recht anhalten und ein mal links.
    Das sollte dann so aussehen:

Ich hoffe ich konnte euch damir helfen.

Mfg: Alex

17. #16 Finia&Co, 11.10.2011
    Finia&Co

Danke dir für deine ausführliche und bebilderte Antwort!
    Das mit dem letzten Bild versteh ich nicht :gruebel: Das sieht mir eher aus, wie ein Bilderrahmen :nut: .
    Der Baukleber: Was kostet der denn ungefähr und vertragen die Meeries den?

18. #17 BigPapaPap, 11.10.2011
    BigPapaPap

BigPapaPap Guest

Wenn ihr euch von den Bilderrahmen den Oberen Teil weg denkt sollte es dann so aussehen.

Wenn ihr das unter Teil so macht wie auf den Bild must ihr dann nur noch ein passendes gegen stück dazu machen. So das ihr zwei Rechtewinkel bekommt.

Das den Baukleber angeht solltet ihr nur ganz Wehnig nehmen. Ihr könnt über die ganze länge eine dünnen linie ziehen oder ihr setzt alle paar cm ein punkt. Aber nur so viel das es bein anpressen nicht raus kommt. Wenn doch einfach mit ein Putztuch weg machen. Dann sollte da keine Gefahr für die Meeris sein. Der Kleber kostet zwischen 5 - 10 € also nicht die Weld.

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Finia&Co, 11.10.2011
    Finia&Co

Achsoo, jetzt wirds klar :D
    Ich lass mir das die Nacht nochmal durch den Kopf gehen, heut Abend sind wir ja nicht zum BauMa gefahren, machen wir dann morgen früh.
    Ich mach Fotos, wie's geworden ist... ;)

21. #19 Laramaus, 12.10.2011
    Laramaus

Laramaus Notmeeriliebhaberin

also ich bin ja auch kein Bauprofi, daher habe ich mir in einem Modellbauladen Nutleisten gekauft. Die haben eine 3mm-Nut und meine Plexiglasscheiben haben auch 3 mm. Hat super gepaßt, kostet aber Geld. 1 m liegt so bei 3,50 - 4,00 EUR. Aber bei mir haben auch 4 Leisten gereicht. Ich kann auch gerne einen Link schicken, wo ich die Sachen her habe.

Thema:

Plexiglas an EB befestigen?? Eilt!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden