Platzproblem.. oder doch nicht?

Diskutiere Platzproblem.. oder doch nicht? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich glaub ich hab ein Platzproblem, oder doch nicht.. keine Ahnung.... Schaut euch das doch mal an ( Vorrausgesetzt ich bekomme die...

  1. #1 birgit schneider, 31.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2015
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    Huhu,

    ich glaub ich hab ein Platzproblem, oder doch nicht.. keine Ahnung....

    Schaut euch das doch mal an ( Vorrausgesetzt ich bekomme die Bildchen rein gestellt.

    Es ist ja nun so, das ich, nachdem ich mein super schönes 13 qm Gehege damals dank " Vermieter Umstände" .. nennen wir es mal so, ja komplett entfernen musste und aufgrund meiner damaligen Situation ja auf 6 Quietscher reduzieren musste ( die alten Hässchen hier können sich sicher gut daran erinnern denk ich mal )

    nun einige Jahre nur noch meine 6 Quietscher hatte, diese lebten halt in einem ganz kleinen Gehege, das 3 Meter lang und nur 0,60 breit war, dazu kam halt eine 2 Meter Etage.

    Das war aber auch soweit ok, denn es waren alte Quietscherchen, die a) die Etage sehr gut angenommen hatten und b) sich einfach super gut verstanden.

    Nun hatte ich leider in den letzten Monaten / im letzten Jahr 3 Todesfälle.

    Unter anderem mein Kastrat hatte mich ja nach sehr langer Zeit verlassen und nun sitzen meine 3 Damen ( 2 , 2,5 - 3 und ca 4 ) hier alleine. Für die beiden älteren ist das gar kein Thema.. aber meine liebe Twix ist leicht dominat und bräuchte dringend wieder einen Herr im Hause.

    Nun ist es ja nicht sooo einfach etwas quietschendes im passenden Alter zu finden.. die Möglichkeit hatte ich aber jetzt.. da meidet man schon Vermittlungsseiten.. aber Facebook sei dank *gggg

    Nun ist mir das jetzige Gehege aber für einen weiteren Kastraten ( der nur zusammen mit seiner Freundin ausziehen mag ) aber zu klein.. Rennstrecke von 3 Metern find ich ok, die Etage von 2 Metern auch.. aber die Breite von 0.60 ist doof.. wenns da mal Theater gibt, hab ich VOR der Etage grad mal 20 cm Platz....

    Ich könnte nun mit relativ wenig Aufwand das Gehege einfach um 20 cm verbreitern, ich versuch wie gesagt im Anschluss mal Bilder einzustellen, da sieht man es dann besser. Dann hätte ich eine Breite von 0,80 auf 3 Meter Länge.. und somit VOR der Etage 40 cm Platz, sodass die Rennstrecke auch problemlos von 2 gegeneinander quietschenden Schweinchen benutzt werden könnte.

    Nu seid ihr dran.. reicht das für 5 Quietscherchen?

    Ich will das Gehege halt nu auch nicht mehr wer weiss wie vergrössern, denn dann bin ich wahrscheinlich in 3 Jahren wieder da wo ich vor 6 schon war und das ganze Wohnzimmer ist in Quietscher Hand.. *lach..... aber nur mit den 3en hier ist auf Dauer nichts für die Mädels.

    Ich persönlich find das diese 20 cm mehr Breite sich zwar im ersten Moment nicht viel anhören, aber so wie das Gehege dann gestalltet wäre machen sie mMn schon etwas aus, denn somit ist einfach ne 40 cm breite 3 Meter lange unverbaute Rennstrecke vorhanden.

    Ich versuchs mal mit Fotos.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 birgit schneider, 31.05.2015
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    AW: Platzproblem.. oder doch nicht?

    20150531_164138.jpg

    20150531_164154.jpg

    20150531_164212.jpg
     
  4. #3 birgit schneider, 31.05.2015
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    AW: Platzproblem.. oder doch nicht?

    20150531_164230.jpg

    20150531_164252.jpg

    20150531_164312.jpg
     
  5. #4 birgit schneider, 31.05.2015
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    AW: Platzproblem.. oder doch nicht?

    20150531_164240.jpg

    um diese 20 cm könnt ich das Ganze also nun noch nach vorne ziehen
     
  6. #5 birgit schneider, 31.05.2015
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    AW: Platzproblem.. oder doch nicht?

    Unabhängig vom Thread.. hab ich grad gefunden:

    So sah es vor einigen Jahren noch bei mir aus.... der eine oder andere erinnert sich vielleicht :-(((

    022.JPG

    131.JPG

    233.JPG
     
  7. #6 sabrina, 31.05.2015
    sabrina

    sabrina Gelöscht

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    1.071
    AW: Platzproblem.. oder doch nicht?

    Hallöle!

    Krasser Unterschied die Bilder ;)

    Ich würde jeden Zentimeter mitnehmen den du kannst! Die Mindestquadratmeterzahlen kennst du ja bestimmt. Aber es ist tatsächlich so bei Vergesellschaftungen und Zickereien kann es nicht breit genug sein.

    Da ich deine Schweinchens nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, ob das mit zwei weiteren funktionieren würde. Es wäre schon wenig Platz.

    Kannst du nicht noch nach oben hin bauen? Du hast ja die lange Rennstrecke, deshalb finde ich, dass nichts gegen Etagen spricht.

    Und stöbere mal bei den Eigenkreationen hier und im Internet. Es gibt tolle Ideen wo Möbel usw. integriert wurden.
     
  8. #7 birgit schneider, 31.05.2015
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    AW: Platzproblem.. oder doch nicht?

    Na auf Etagen mag ich nu nicht weiter zurückgreifen .. bin da eher - wie man bei meinem alten Gehege vor Jaeren sehen kann der Bodengehege Fan *lach

    Möchte das Ganze nun auch nicht wieder ins unendliche vergrössern .. ich kenn mich ja *grins, aber ein Kastrat zu den bestehenden 3 Mädels wär halt schon schön, auch einfach um gesundheitliche Faktoren bei ihnen auszuschliessen und dauerhaft knallt das hier zwischen Twix und den beiden anderen ...

    Sicher.. wenn ichs rein "rechnerrisch" sehen würde, dann sind 3 Meter auf 0,80 mit 2 Meter Etage recht knapp für 5 Quietscher... Hmm..

    Weiss auch nicht... dann ggf doch eher auf das " auserwählte zusammen bleibend wollende " Paar verzichten und nur nach einem neuen Kastraten Ausschau halten...

    Schwierig.

    Ja, klar, sind das Unterschiede von den Bildern.. damals waren es über 13 qm.. ohne Etagen.. und die Fotos sind auch noch blöd, liefen mir grad nur so " übern Weg" als ich die anderen hoch geladen hab.. wenns interessiert, auf der HP ist das ganze alte Gehege drauf, der hintere Teil ist hier auf den Fotos ja gar nicht zu sehen.. geht ja noch weiter *lach... aber ... wie das halt manchmal so ist, ergeben sich Situationen, in denen eine solche Haltung - selbst nach Jahren ohne Probleme- halt in einer Mietwohnung dann nicht mehr möglich ist *gmpf

    Aber ganz ohne Quietscher ging / geht halt auch nicht.. also muss etwas nettes für 4-5 gefunden werden
     
  9. #8 sabrina, 31.05.2015
    sabrina

    sabrina Gelöscht

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    1.071
    AW: Platzproblem.. oder doch nicht?

    Ja verstehe dich, bin auch ein Fan von Bodengehegen.

    Die Länge ist ja echt super, aber ich würde "nur" nach einem Kastraten Ausschau halten.
     
    birgit schneider gefällt das.
  10. #9 sternchen120, 31.05.2015
    sternchen120

    sternchen120 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    400
    AW: Platzproblem.. oder doch nicht?

    Das ist nun wirklich ein krasser Unterschied von früher zu heute.
    Also ich würde wahrscheinlich auch eher nach einem Kastraten schauen als jetzt die beiden zu nehmen.

    Darf man fragen warum du so reduzieren musstest ?
     
  11. #10 gummibärchen, 31.05.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.513
    Zustimmungen:
    3.681
    AW: Platzproblem.. oder doch nicht?

    Sehe das ähnlich, würde auch nur einen Kastraten dazu setzen.

    Schade, dass du nicht mehr die Möglichkeiten wie damals hast, das große Bodengehege war wunderschön!
     
    Blue Eyes und birgit schneider gefällt das.
  12. #11 birgit schneider, 31.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2015
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    AW: Platzproblem.. oder doch nicht?

    Ja.. der Unterschied ist heftig :-(

    Damals war schon klasse.. zumal es den Anschein tat das dieses BG nie fertig wurde.. immer wurde etwas neues dazu gebaut.. war schon ne klasse Zeit.. hatte damals viele Fotos hier drin.. aber da ja kaum noch jemand von den alten Hasen hier ist und ich auch selber längere Zeit nicht geschrieben, nur mitgelesen habe, kennt das sicher kaum noch jemand.

    Na die Kurzfassung ist halt, das meine Haltung jahrelang kein Problem war.. klar 18 Schweinchen quietschen zur Essenzeit aber dann war auch gut.. das ganze Streu hatte ich damals auch ohne Mülltonnenproblem entsorgt ( war ja damals noch als Bereiter tätig und da kam das ganze Streu halt im Stall auf den Misthaufen einmal die Woche )

    Irgendwann hatte ich dann halt meine HP gemacht.. mein Vermieter war drauf.. wusste zwar, das ich Schweinchen hab.. aber halt nicht wie viele.. und da war dann Ende.. obwohl ich ja nu nicht betonen muss, das das Gehege natürlich so unterlegt war, das nichts an der Wohnung etc beschädigt werden konnte.. Vermieter verlangte die Reduzierung der Quietscher, da der Wohnraum sMn einem Zoo glich *grüüübel....dazu kam halt dann damals noch die Geburt von meiner Tochter - sammt.. richtig ekliger Schlammschlachttrenung meines damaligen Partners ( jahaa.. ich hab ein Händchen für die Männerwelt, wie man aktuell wieder sieht *seufz )

    Na, das Resultat war dann halt, das ich binnen ganz kurzer Zeit den Grossteil meiner Quietscher abgeben musste und halt nur die alten/"schwierigen" behalten konnte.. aber ich muss da heut echt noch den Hut vorm Forum ziehen.. ich hatt damals hier sooo viel Hilfe, war schon toll .. wenn auch im "negativen" Abgabe Sinn.

    Naja.. und dann blieb es halt bei der Haltung der verbliebenen, in dem kleineren Gehege - aber nun halt, wo nur noch die 3 Mädels da sind... ist das schon recht ungünstig von der Konstelation her.

    Na, da werd ich wohl Vernunft siegen lassen .. und mich weiterhin auf die Suche nach nur einem Kastraten für die 3 begeben... und mir das Pärchen aus dem Kopf schlagen... aber die 20 cm mehr gibts nun trotzdem.. da besteh ich nun drauf.
     
  13. #12 birgit schneider, 31.05.2015
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    AW: Platzproblem.. oder doch nicht?

    jepp - DAS war ne tolle Zeit... :-(

    Stimmt DU kennst es ja noch *grins
     
    gummibärchen gefällt das.
  14. #13 sternchen120, 31.05.2015
    sternchen120

    sternchen120 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    400
    AW: Platzproblem.. oder doch nicht?

    Ich glaube das diese Zeit eine mega harte war.
    Ich hoffe ich habe jetzt keine "alten" Wunden aufgemacht ?
    Zumindest war das gehege echt schön :hand:

    Ich hoffe das wir nun öfter was von dir und deinen Schnuten lesen, würde mich sehr freuen :-)
     
    gummibärchen und birgit schneider gefällt das.
  15. #14 Finia&Co, 31.05.2015
    Finia&Co

    Finia&Co Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    211
    AW: Platzproblem.. oder doch nicht?

    Ich erinnere mich noch gut an das Gehege und leider auch an die Probleme mit deinem Vermieter und die Trennung damals...

    Trotzdem finde ich es toll, dass du deinen Mädels nun wieder einen Herren im Hause besorgen möchtest- allerdings würde auch ich nur einen einzelnen Kastraten dazusetzen und auf das Pärchen verzichten.

    Und super, dass du erweiterst... Ich hatte auch mal 60cm Breite und das ist manchmal schon echt eng geworden. 80cm machen da einen großen Unterschied :D Aber das muss ich dir ja nicht sagen, du bist ja ganz andere Dimensionen gewohnt :lach:

    LG Lara
     
    birgit schneider gefällt das.
  16. #15 birgit schneider, 31.05.2015
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    AW: Platzproblem.. oder doch nicht?

    jaha.. bin ja schon "überzeugt".. das es für das auserwählte Pärchen nicht passt...

    Schön, mal wieder " alte Namen " zu lesen *freu

    Na denn.. gönn ich meinen Mädels erst mal diese 20 cm... da hast Du recht - wie ich ja auch schon schrieb.. hört sich wenig an, aber macht halt nen Unterschied, ob eine Rennfläche , die sich mit 3 Metern erst mal recht lang anhört / ansieht, dann aber nur ne .. wir reden ja von der nicht verstellten freien Renn / Fluchtbreite von nur 20 auf 40 cm erweitert.

    Also geht die Suche nach einem Kastraten im richtigen Alter halt weiter.

    Na.. wenn ich könnte.. hätt ich gern wieder mein riesen BG zurück.. aber, da man ja im "Alter" dann doch mal vernünftig wird....

    Ohne Quietscher gehts halt nicht.. und wenns dann nur noch die 3 mit ggf einem Kastraten sind.... ohne ging nicht, da würd nach soooo vielen Jahren Haltung etwas fehlen, das nicht ersetzbar ist.

    Tja.. man müsste noch mal 10 Jahre jünger sein.... *lach.. rumexpirimentieren.. vergrössern, jeden Sperrmüll absuchen nach dem Mottp.. huch.. daraus könnt man doch etwas bauen ... mit der Erfahrung von heute halt.
     
  17. #16 gummibärchen, 31.05.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.513
    Zustimmungen:
    3.681
    AW: Platzproblem.. oder doch nicht?

    Echt schade, dass das damals alles so gekommen ist. :(

    Aber schön, dass du dich nicht hast unterkriegen lassen und zumindest einer kleinen Gruppe Schweinleins weiterhin ein schönes Zuhause bietest.

    Ja, ohne geht es nicht, da hast du Recht. :D

    Erfreue dich an deinen Mädels. Ich drücke die Daumen, dass du bald einen netten Kastraten für sie findest.
    Über die 20 cm mehr Platz werden sie sich ganz sicher freuen und du hast dann auch wieder neue Möglichkeiten mit der Einrichtung. :-)
     
    birgit schneider gefällt das.
  18. #17 meichi-bande, 01.06.2015
    meichi-bande

    meichi-bande Magpie-Fan

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    93
    AW: Platzproblem.. oder doch nicht?

    was genau suchst du denn? oder hast du dafür einen eigenen Tread?

    Ich habe übrigens auch grad ein 3mx80cm Eigenbau fertig mit 2. Etage 2mx80cm
    und es ist wirklich ein guter Kompromiss zw.: ich komm noch zum Misten dran und kann sie einfangen (wenn ich das Plexiglas raus nehme) und Schweinchen können aneinander vorbei. 100cm wären besser, aber dann käm ich nicht mehr dran, weil es hoch ist...
    Daher finde ich die Erweiterung von 60 auf 80 auch sehr effektiv : )
     
  19. #18 birgit schneider, 01.06.2015
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    AW: Platzproblem.. oder doch nicht?

    Ja, da machen die wenigen 20cm schon etwas aus.

    Werd das Gehege am Wochenende nach vorne ziehen.

    Nee - ich hatte noch nicht sooo wirklich mit der Suche nach einem Kastraten angefangen.. schiele halt so ab und an mal in einige Notstationen rein, aber so wirklich passen die Quietscherchen dort alle grad nicht so vom Alter her zu meinen 3 Mädels.

    Das mit dem Pärchen hätte sich spontan über Facebook ergeben, da das TH nicht so weit weg gewesen wäre.... aber das schlag ich mir nun ja wieder aus dem Kopf - für 5 würde es dann wahrscheinlich tatsächlich zu klein sein... 20 cm hin oder her.

    Also falls jemand gerade einen 2-3 jährigen netten Not Kastraten hat, der dringend kölsche Gesellschafft braucht .......*grins
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 B-Tina :-), 01.06.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    5.960
    Zustimmungen:
    11.417
    gummibärchen und birgit schneider gefällt das.
  22. #20 birgit schneider, 01.06.2015
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    AW: Platzproblem.. oder doch nicht?

    Lach.. den kleinen Sheltie-Mix hatte ich mir sogar noch vor ein paar Tagen angeschaut *gggg

    Hier bei der KTH - von denen ich früher bei meiner Grossgruppe auch einige Tiere übernommen hatte, ( unter anderem meinen Traum Kastraten Cooper ) sitzt auch so ein mega schnuckeliger, der es mir angetan hat - aber leider ist er viel zu jung, den würde meine " nette" Twix nicht ernst nehmen... da muss schon ein etwas erfahrener junger Mann her, der der Dame zeigt, wo die Gürkchen liegen *lach
     
Thema:

Platzproblem.. oder doch nicht?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden