Platzbedarf eines Einzelschweins?

Diskutiere Platzbedarf eines Einzelschweins? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Huhu, ich habe hier immer mal wieder Böcke, die alleine ihre Kastrationsfrist absitzen müssen. Wie hoch ist dann eigentlich der Platzbedarf? Lg...

1. #1 Sternenbande, 22.08.2010
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Huhu,
    ich habe hier immer mal wieder Böcke, die alleine ihre Kastrationsfrist absitzen müssen. Wie hoch ist dann eigentlich der Platzbedarf?
    Lg Sandy

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich würde sagen, da reicht ein 1,20 x 0,6 m Käfig vollkommen aus. Er sitzt ja nicht für ewig da drin.

4. lia

lia sidefin

Zucht oder Notfalltiere? wenn du züchtest, verstehe ich nicht wieso nicht gerade eine Frühkastration gemacht wird, oder ein weiteres Böckchen dazu gesetzt wird... wenn du die Situation immer wieder hast, würde ich überlegen, ob es irgendwie zu vermeiden ist, denn 6 Wochen ist eine sehr lange Zeit in einem Meerschweinchenleben und gerade bei Jungtieren in der Prägungsphase ist das sehr ungünstig. (wenn du Nottiere aufnimmst, ist die Lage natürlich ganz anders, das lässt sich ja schlecht planen... :rolleyes:)

Auf jeden Fall sollten sie etwa gleich viel Platz wie eine zweiergruppe bekommen, also eine Rennstrecke >1.4m und etwa 60-70 cm breit, damit die auch wenden und richtig rum düsen kommen, ohne gleich wieder an der Wand zu sein...

5. #4 Sternenbande, 22.08.2010
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Aber rennen und toben denn Schweinchen in Einzelhaltung überhaupt? Das konnte ich jedenfalls so noch nicht beobachten.

6. #5 Fränzi, 22.08.2010
    Fränzi

Fränzi Guest

Du solltest überhaupt kein Einzelschwein halten, das ist das Grundproblem!!
    Die Einzelhaltung von sozialen Sippentieren ist in der Schweiz und in Oesterreich bereits verboten. Ich hoffe, dass das so schnell wie möglich auch in Deutschland eingeführt wird.

Wenn man Böcke aufnimmt oder Böcke hält, dann muss man sich eben auch entsprechend organisieren und dafür eingerichtet sein, d.h. den Böcken (falls sie tatsächlich aus einem zwingenden Grund Böcke bleiben sollen) eben einen Frühkastraten hinzusetzen, bis sie ihre Kastra-Frist abgesessen haben oder es ergibt sich vielleicht sogar, dass man zwei gut sozialisierte Böcke zusammensetzen kann

Weshalb hast Du denn so viele Einzelböcke, wo kommen diese her?

7. #6 Sternenbande, 22.08.2010
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Nunja aber was willst du dann mit einem Bock machen, der selbst auf einen jungen Frühkastraten sofort los geht und seine Kastrationsfrist noch nicht abgesessen hat? Was sagt denn dein tolles österreichisches oder schweizerisches Gesetz dazu? Soll er zu Weibchen oder doch lieber ein Männchen blutig beissen?

8. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Manchmal ist es aber nicht zu vermeiden, das man einen einzelnen Bock hat. Wenn die Kastrafrist abgesessen werden muß, dann muß das sein. Ich persönlich würde mir keinen zweiten Bock anschaffen nur weil ein Bock die Kastrafrist absitzen muß. Ich hab eine gemischte Gruppe mit einem Kastraten und 4 Weibchen. Ein zweiter Bock käme da überhaupt nicht Frage.

Außerdem hapert es doch schon daran, das es hier nur selten TÄ gibt, die eine Frühkastra machen. Das kann auch kein Gesetz ändern!

Ich denke das es da schon einen Unterschied gibt, ob nur die Kastrafrist abgesessen werden muß, oder es tatsächlich Einzeltiere sind und bleiben sollen.

9. #8 DIE KRIPPE, 22.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2010
    DIE KRIPPE

DIE KRIPPE Meeriengel

Meine Gute also so langsam drehen sie alle durch...Darf man nun nicht mal mehr ein Tier kastrieren? Muß man immer x Tiere haben, falls man mal irgendwie an einen Bock kommt der Kastriert werden muß. Ich finde Meerschweinchenhaltung gehört verboten, denn man kann es eh nicht mehr alles berügsichtigen, was "Nötig" ist
    Habe bald auch einen Bock den ich kastrieren lassen muß. Was soll ich den mit den machen? Gleich zu den weibern setzen?

Was machen die Notstationen denn alle? Oder die die halt irgendwoher einen Unkastriertes Tier bekommen? Müssen die sich gleich noch ein paar dazu kaufen, damit der eine wärend der Kastrafrist nicht allein ist?

Nicht jeder hat oder will x Tiere und vorallen nicht nur deswegen

Und diese Unterstellungen immer gleich...hier steht weder woher sie die Böcke hat, noch ob sie Nottiere sind oder züchtet. Aber haut mal drauf, irgendwann trifft ja mal den Richtigen.

Und was macht man dann mit Kranktieren? Gleich Einschläfern? Oder noch ein paar kranke Tiere machen/besorgen?

Aber das alles hier war ja gar nicht die Frage oder?

Schrecklich, einfach nur schrecklich. Ich traue mich schon gar nicht mehr Leuten diese Forum zu empfehlen.

@Sternenbande. Ich denke 1 Meter bist 120 sind o.k.

10. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Lemmy saß nach seiner Kastra auch in einem 120er...leider auch alleine, aber manchmal gehts nicht anders....ein 100er ist aber sicher auch ok, ist ja nicht für ewig...

11. Luisa

Luisa Guest

@ DIE KRIPPE:

Danke, dito :pc:

Finde auch, dass alles ab einem Meter okay ist, die 6 Wochen wird er überleben. Und wenn er danach nicht mehr alleine ist und wieder mehr Platz hat, ist das Leben in dem kleinen Käfig eh schon wieder vergessen :popcorn:

12. #11 evasschweineparadies, 23.08.2010
    evasschweineparadies

evasschweineparadies Guest

Ich hab extra Kastra-Boxen-jungtiere werden dann gemeinsam kastriert und sitzen -soweit mögl. auch schon vorher zusammen...da muss dan normalerweise keiner allein seine frist absitzen-aber ich hatte auch schon fälle da saß halt einer allein in einer 110x75cm+etage-box ab, besser als ungewollten Nachwus-OOOOder???

LG Eva

13. #12 Schelmixi, 23.08.2010
    Schelmixi

Schelmixi Schweinchen-Kenner

Also unsere Notböckchen haben IMMER ihre 6 Wochen alleine im 1,20 Käfig überlebt. Da hatte keiner im Endeffekt nen Hau weg oder so. Ich meine, 6 Wochen sind doch nicht 6 Jahre...

14. #13 trauermantelsalmler, 24.08.2010
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Kenner

Nur sehr wenige Tierärzte in Deutschland mache Frühkastrationen, das ist hier wirklich sehr unüblich. Es kann also gut sein, dass man schlicht keinen Tierarzt findet, der so eine Operation durchführt.

15. #14 Sternenbande, 24.08.2010
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Es geht bei mir nicht um Frühkastraten, ich bekomme immer nur ausgewachsene Böcke.

16. #15 Frischling, 24.08.2010
    Frischling

Frischling Guest

Gott was ein Drama hier da draus gemacht wird.

Ich finde, ein 120er Käfig ist völlig okay, ein 100er auch.

Sechs Wochen sind schnell rum.

Es ist bestimmt nicht sinnvoller, dem Böckchen da sechs Wochen lang jemanden vor die Nase zu setzen und wenn sie sich gerade aneinander gewöhnt haben wieder zu trennen.

17. #16 Schocola, 24.08.2010
    Schocola

Schocola Guest

Hallo:tippen:,

Ich finde, dass in den ersten Tagen nach der Kastra eh nicht soviel rummugetobt werden sollte. Ein mind. 1m Käfig bis zum Fäden ziehen und dann mit tägl. Auslauf.

glg Schocola

18. Geli

Geli Guest

Wie bist du denn drauf??Hast du schon mal was von einem vernünftigen Umgangston gehört? Und das man neuerdings Wildfremden gegenüber Rechenschaft ablegen muß wieso und weshalb man welche Meeris hat, wäre mir auch neu. Finde dich, so wie du schreibst, ganz schön anmaßend!

In allem anderen kann ich mich nur DIE KRIPPE anschließen! Sie hat prima in Worte gefaßt was man zu deinem überfüssigen Kommentar schreiben kann. Echt heftig, das solche Leute in einem Forum geduldet werden. Immer nur Stunk machen und das war es. Scheint hier immer beliebter zu sein. Empfehlen kann ich dieses Forum mittlerweile auch nur noch mit dem Hinweis, das man ein dickes Fell haben muß.

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Sternenbande, 24.08.2010
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Also Fäden ziehen musste ich ja nich nie nach einer Kastration...

21. #19 Quinchen, 24.08.2010
    Quinchen

Quinchen Guest

Oh mann, hatt schon fast vergessen, was das für ein lustiges Forum ist :rofl:

Obwohl, für Neulinge ist es natürlich nicht so lustig, wenn sie sich mal aufklären möchten, und diese möchtegern-meerikenner sofort rumhaken :uhh: Manche Leute haben leider einfach keine Manieren. Diese hier haben ja auch nicht wirklich Ahnung und denken, nur sie könnten alles richtig machen, da sie sich noch gar nicht mit der Sache auskennen.

Zum Glück gibt es auch nette Foren mit Leuten, die wirklich wissen worums geht. Dann hat man es natürlich nicht nötig, sich so besserwisserisch zu benehmen :-)

Thema:

Platzbedarf eines Einzelschweins?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden