Platz für 4 Meerschweinchen

Diskutiere Platz für 4 Meerschweinchen im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo!! Ich bewohne zZ eine kleine 2 Z. Wohnung und da Ich schoimmer gern Tiere mochte habe ich vor mir in den nächsten Wochen Meerschweinchen zu...

  1. #1 Unregistriert, 03.04.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo!! Ich bewohne zZ eine kleine 2 Z. Wohnung und da Ich schoimmer gern Tiere mochte habe ich vor mir in den nächsten Wochen Meerschweinchen zu holen. Klar ist das sie von einer Notstation oder dem Tierheim kommen sollen. Mag das immer nicht die armen Tiere so 'hinter Gittern' zu sehen. :-( Belesen habe ich mich reichlich. Also weiss ich schon recht viel. Das Problem was mich nun von der suche abhält ist der Platz. Ich könnte nur 1,5 bis maximal 1,6m² zur Verfügung stellen weil Ich noch eine Arbeitsecke im WZ hab. Aufn meisten Webseiten liest man immer wieder das eine ungrade zahl von Meerschwienchengruppen ungeeignet ist also besser ist eine 4er Gruppe zu haben als eine 3er. Ist das zu wenig Platz oder glaubt ihr das das reichen könnte?





    Ganz lieben Gruss
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 03.04.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Platz für 4 Meerschweinchen

    Hallo,

    sehr gut, dass du dich vor dem Kauf so gut informierst.
    An welche Geschlechterkonstellation hast du denn gedacht?
     
  4. #3 Unregistriert, 03.04.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Platz für 4 Meerschweinchen

    1Bock + 3Mädels.
     
  5. #4 rosinante, 03.04.2016
    rosinante

    rosinante Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    3.022
    AW: Platz für 4 Meerschweinchen

    Guten Morgen!


    Für 4 Schweinchen ist der Platz zu klein. Aber das mit der ungeraden Zahl ist Quatsch, viele Halter haben Kleingruppen von 3 Schweinchen und das funzt in der Kombi Kastrat plus 2 Mädels, sehr gut.
    Viel wichtiger ist, dass man nicht 3 Babyschweinchen bei sich einziehen lässt, sondern mindestens 1 gut sozialisiertes ausgewachsenes Schweinchen in der Gruppe ist.


    1,5m² geht für drei, wenn die Grundfläche des Geheges eine genügend lange "Rennstrecke" bietet, also 70x 200, oder 90x 170cm. Je nachdem kann dann mit einer genügend großen Etage darin über ein 4. Schwein nachgedacht werden.

    Beschreib doch mal, wie das Gehege aussehen soll/kann, dann kann man dir mehr sagen.


    LG
    Rosi
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  6. #5 Yuliah, 03.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2016
    Yuliah

    Yuliah Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    59
    AW: Platz für 4 Meerschweinchen

    Ich habe meine Meeries in meinem Arbeitszimmer,das auch recht klein ist.

    Vielleicht wäre das eine Lösung für dich? Ich habe einen Tisch bei ebay ersteigert (für einen Euro!! und dabei war er wirklich sehr schön - aus Echtholz weiß lackiert) und habe auf den Tisch eine Umrandung gebaut und und als Boden PVC reingelegt und die Ecken mit weißen Kunststoffleisten abgedichtet. Damit die Umrandung nicht vom Tisch rutscht, habe ich hinten zwei Winkeln an der Unterseite der Tischplatte angeschraubt. Unter dem Tisch habe ich einen Vorhang (Ikea Stoff) angebracht, dort kann man Streu und Heu lagern und es sieht alles sauber und ordentlich aus. Gesamtkosten: etwa 100 Euro (wegen der Vorhänge, die ich habe nähen lassen). Es wirkt sehr offen und nicht wie ein Gefängnis. Das war mir auch sehr wichtig:

    [​IMG]
     
    Julia gefällt das.
  7. #6 Unregistriert, 03.04.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Platz für 4 Meerschweinchen

    morgen und danke für die bisherigen antworten! Ich bin kein Freund von etagen deshalb soll das Gehege lieber nur strikt rechteckig sein dund vielleicht erhoeht stehen damit sie sich nciht so sehr erschrecken. Wie gross ist das Gehege was du da hast Yuliah? Sieht auch nich so gross aus und trotzdem 4 Meerschweinchen oder? :-) Ist in jedem fall eine gute Idee.
     
  8. Yuliah

    Yuliah Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    59
    AW: Platz für 4 Meerschweinchen

    Es sind genau 2m². 2m Länge und 1m Tiefe. Natürlich nichts im Vergleich zum früheren Außengehege mit etwa 5-6m², aber wir sind im Winter umgezogen und da musste erst mal eine andere Lösung her. 0,5m² pro Schweinchen würde ich schon einhalten.
     
  9. #8 Unregistriert, 03.04.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Platz für 4 Meerschweinchen

    Schade. Möchte sonst noch einer etwas dazusagen?
     
  10. #9 Unregistriert, 03.04.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Platz für 4 Meerschweinchen

    Hallo,

    zur Zeit plane ich an einem neuen Eigenbau für meine drei Schweinchen (1 Kastrat, 2 Weibchen).

    Zur Gruppe:
    Die Gruppe ist harmonisch, aber ich denke, dass ein viertes Tier für meine Gruppe besser wäre. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie sich wohler fühlen würden, wenn sie von Zeit zu Zeit zwei Zweiergruppen bilden könnten. Zum Bsp, wenn zwei Tiere sich zusammen ins Häuschen zurückziehen und das dritte Tier alleine im Resteigenbau zurückbleibt.

    Käfigbau und das liebe Platzproblem.
    Ich weiß nicht, wie Deine Wohnung aufgebaut ist, aber ich habe folgendes vor:
    Ich möchte die längste Innenwand meines Zimmers komplett mit einem Ivar und einem PAX-Schrank zu bauen. In die unteren zwei Etagen kommen die Meerschweinchen, in die oberen Etagen bis zur Decke meine Bücher, Ordner, etc.
    Dadurch hätten die Schweinchen eine Rennstrecke von 4m pro Etage. Die unteren Ivarbretter würden noch verbreitert werden und bekommen zusätzliche Stützen, damit das ganze Konstrukt nicht nach vorne kippen kann. Die obere Etage bekommt einen Deckel, damit den Schweinchen keine Bücher auf den Kopf fallen.

    In den PAX-Schrank kommen die großen Heu- u Strohkartons und sonstiges Schweinezeugs.

    Vielleicht wäre das auch etwas für Dich.

    Liebe Grüße
    Stephanie
     
  11. Yuliah

    Yuliah Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    59
    AW: Platz für 4 Meerschweinchen

    Was möchtest du denn noch hören? Hast du konkrete Fragen?

    Ansonsten hast du ja eigentlich alle notwendigen Infos bekommen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Gehege zu bauen, da wurden dir ja Beispiele genannt. Du möchtest gerne eine Ebene haben, wenn ich es richtig verstanden habe. Dann schau halt nach, wieviel Platz du für ein Gehege hast, miss mal genau nach und je nachdem wie die Maße sind, können wir dir weitere Tipps geben, wieviele Meerschweinchen geeignet sind, welche Konstellation etc.

    Liebe Grüße
     
    Nanouk gefällt das.
  12. #11 Unregistriert, 04.04.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Platz für 4 Meerschweinchen

    Die Idee mit den Paxmöbeln finde ich schon ansprechend aber so begabt bin ich nicht und kenne auch sonst keinen der mir dass machen koennte.

    Möglich sind maximal 2m x 0,8m. Also die fläche von 1,6 Qu.meter.
     
  13. #12 rosinante, 04.04.2016
    rosinante

    rosinante Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    3.022
    AW: Platz für 4 Meerschweinchen

    Das ist eine schöne Fläche für 3 Schweinchen. Wenn du eine Etage von z.B. 80x80 reinsetzt, könnte ich es mir auch für 4 vorstellen.


    LG
    Rosi
     
  14. #13 Unregistriert, 04.04.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Platz für 4 Meerschweinchen

    Hab nochmal nachgemesen und festgestellt das auch 2mx1m passen. Ist da sgenug für 4 Meerschweinchen?
     
  15. #14 B-Tina :-), 04.04.2016
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.653
    Zustimmungen:
    13.391
    AW: Platz für 4 Meerschweinchen

    Ich sage ja :top:
     
  16. Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.278
    AW: Platz für 4 Meerschweinchen

    Nachdem du eine Haremsgruppe willst, ja. viel Spaß beim Bauen und Tiere aussuchen.
     
  17. #16 rosinante, 04.04.2016
    rosinante

    rosinante Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    3.022
    AW: Platz für 4 Meerschweinchen

    Ja, das reicht für 4.

    Wenn es aber erhöht stehen soll, musst du dir Gedanken übers Misten und Einfangen der Meeris machen. So lang sind deine Arme nämlich nicht und du kannst ja dann auch nicht einfach so reinsteigen, wie bei einem Bodengehege.


    LG
    Rosi
     
  18. Yuliah

    Yuliah Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    59
    AW: Platz für 4 Meerschweinchen

    Kommt auf die Größe der Person an. Mein Gehege, das ich auf der vorherigen Seite vorgestellt habe, ist genau 2*1m. Meine Arme reichen von der Länge, es ist überhaupt kein Problem und ich bin nur 1,68 m groß. Einfach mal abstecken die Größe und ausprobieren, ob man überall hinkommt.
     
  19. Andi

    Andi Andi

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    132
    AW: Platz für 4 Meerschweinchen

    Das einfangen geht über ein große Röhre in die die Kleinen reinmarschieren wunderbar. Ist total stressfrei
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 B-Tina :-), 05.04.2016
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.653
    Zustimmungen:
    13.391
    AW: Platz für 4 Meerschweinchen

    Dann musst Du die Kleinen aus der großen Röhre aber auch stressfrei wieder herausbekommen. :p
     
    Quano und Mrs. Meeri gefällt das.
  22. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    2.822
    AW: Platz für 4 Meerschweinchen

    @B-Tina

    schüttel, schüttel :mist: oder raus :saug: ;) ;) ;) ;) ;)
     
    B-Tina :-) gefällt das.
Thema:

Platz für 4 Meerschweinchen

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden