Planung für MEINEN Perfekten EB :D

Diskutiere Planung für MEINEN Perfekten EB :D im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallüü :D Ich hab mich jetzt dazu du entschlossen einen neuen EB zu Bauen. Den ''alten'' ( gerade mal ca. 5 Monate alt) IVAR EB bekommt meine...

1. #1 taschapascha, 22.02.2009
    taschapascha

taschapascha Meerschweinchen Verrückte

Hallüü :D

Ich hab mich jetzt dazu du entschlossen einen neuen EB zu Bauen. Den ''alten'' ( gerade mal ca. 5 Monate alt) IVAR EB bekommt meine Mum für Ihre Meeri. Ich hab mich nochmals am Sketch up gewagt und habe dieses mal etwas hinbekommen *stolz* :fg:

Das ganze wird 2 m lang und 0.85 m breit. Die Beine sind die von Ike*. Ich glaub die sind 1m hoch. Dann das Plexiglas wird 20cm hoch. ( Habe jetzt das höchste 19 und das ist gut). Es wird alles mit PVC ausgelegt, also der Boden + die Wände. Ich weiß noch nicht was ich zum abdichten nehme. Jetzt habe ich zwar Klebeband, aber das ist nicht so das wahre. << Wäre über Tips sehr dankbar. Die 2. Etage soll 40cm breit sein.

Und was meint Ihr ? :wavey:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Madouc

Madouc Schweinchen-Senior

4. #3 taschapascha, 22.02.2009
    taschapascha

Huhu Johanna..

Was für Silikon hast du den benutzt ?

Was soll ich für ein Holz nehmen ? &' Wie soll ich das befestigen ? Die 2. Etage ?

Fragen über fragen ^^

5. #4 taschapascha, 22.02.2009
    taschapascha

Huhu Johanna..

Was für Silikon hast du den benutzt ?

Was soll ich für ein Holz nehmen ? &' Wie soll ich das befestigen ? Die 2. Etage ?

Fragen über fragen ^^

6. #5 Angelika, 22.02.2009
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Wenn das normale Tischbeine sind, sind sie vermutlich nicht 1 m hoch, sondern 65-75 cm. 1m hohe Tische gibt es kaum.
    Besser mal nachsehen. Falls du den Platz unten drunter als Stauraum planst. Ich habe meinen Bau tw. auf Kommoden stehen, und in der Mitte nochmal Vierkanthölzer untergeschraubt, da die Höhe käuflicher Tischbeine nicht passte.

7. #6 taschapascha, 22.02.2009
    taschapascha

Achso .. das kann auch sein. War eh am überlegen ob ich vierkanthölzer nehme. ^^ . Was soll ich den für Holz nehmen ? OSB Platten ?

8. Madouc

Madouc Schweinchen-Senior

Das musst DU doch wissen, was dir gefällt. Mir persönlich gefallen die OSB-Platten nicht wirklich, ich habe Fichtenleimholz genommen. Ist zwar wesentlich teurer, aber sieht m. E. schöner aus. Man kann auch beschichtete Spanplatten nehmen, oder Sperrholz oder aus Profilhölzern was zusammenzimmern... Aber da musst du einfach mal selber gucken, was dir am besten liegt und auch gefällt...

Als Silikon nimmst du am besten solches, was für Küchenbereiche und Aquarien geeignet ist. Das ist dann hochwertig und einigermaßen ungiftig. Aber auch recht teuer. Eine Kartusche kostet um die 10€.

LG

9. #8 Rose of Sharyn, 22.02.2009
    Rose of Sharyn

Rose of Sharyn Guest

Hey Tascha, schön das ich dich "angestiftet" hab :lach: Haben auch komplett mit PVC ausgelegt, ist pflegeleichter. Zum Abdichten werden wir Viertelstäbe nehmen, die gibt es aus Kunststoff und sind im Baumarkt bei Fussleisten und co.: http://www.hollywood-werksverkauf.de/gfx/prd_foleist_viertelstab.jpg Aquariumssilikon haben wir jetzt im Ivar und das hält auf PVC recht bescheiden. Ob sich mein Einfall bewährt wird sich zeigen ;) Vom Holz her ist das natürlich Geschmackssache. Da man die Rückseiten der 2 Holzplatten bei uns nicht sieht, haben wir OSB genommen. Aber bei deinem Plan bleibt das ja sichtbar, da wär was optisch Ansprechenderes wohl besser.

10. rike

rike Guest

Beim Silikon sollte man Aquariensilikon verwenden, da dieser ungiftig ist.

Ich habe meinen EB noch im Laufbereich mit 5cm hohen Plexiglas ausgestattet und den ordentlich mit Aquariensilikon verklebt, damit die Säuberung noch einfacher wird.

11. #10 taschapascha, 23.02.2009
    taschapascha

@rike
    Das hab ich jetzt nicht verstanden . sorry :(

12. #11 Oma44, 25.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2009
    Oma44

Oma44 Guest

Ich habe das PVC direkt an den Rändern hochgezogen, da brauchte ich nur die Ecken mit Silikon abdichten. Die Kanten habe ich unter schmalen Holzleisten versteckt.

Hier kannst du es ganz gut sehen

13. #12 taschapascha, 25.02.2009
    taschapascha

Achso...

Wir waren heute einkaufen :D :D :D
    Jetzt hab ich die Bretter ( Beschichtete Spanplatten, OSB war teurer^^ ), ''Stützen'' für die 2. Etage, U- Profile, Aquarum Silikon & Schrauben :P Morgen oder Übermorgen schrauben wir die Bretter zusammen und dann mache ich Fotos & setz sie hier rein xD Dann kann ich die länge f. das Plexiglas ausmessen und bestellen. Dann noch die Beine kaufen & FETIG :dance:

14. Oma44

Oma44 Guest

Viel Erfolg ... und Spaß bei der Arbeit :D

15. #14 taschapascha, 03.03.2009
    taschapascha

Yeah :D Endlich !! PLEXII IST DA :DDDD *freu* SOoo nun können wir heute das Plexi dran machen und dann müssen die Wutzen nur noch einzeihn :D Voll GeiL! :)

16. #15 taschapascha, 05.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2009
    taschapascha

Ich bin Fertiig :D *freu* :hüpf::hüpf::hüpf:

2. Etage

Ich freu mich soo :DD
    Ich werd', wenn ich wieder Geld habe :schäm: , noch Häuser bestellen.

Und ? was sagt Ihr dazu?

17. Ronja

Ronja Guest

Hallo herzlichen Glückwunsch zu Deinem perfekten EB. Er gefällt mir sehr gut.
    Mein nächster EB soll ähnlich aussehen.

Deshalb habe ich auch gleich zwei Fragen:
    1. Auf welcher Höhe hast Du die Etage angebracht? (Ich sehe, dass die Hängematte immer noch gut darunter passt. Das wünsche ich mir auch.)
    2. Wird die Treppen angenommen? Ich stelle mir diesen Winkel recht schwer für ein Schweinchen zum Laufen vor.

Danke für Deine Antwort.

18. #17 taschapascha, 05.03.2009
    taschapascha

Hallo Ronja,

schön das er dir gefällt :D

Die 2. Etage habe ich 29cm hoch gemacht ^^ ( So hoch sind die Beine).

&' zur 2. Frage.. Ja, sie nehmen Sie an :) Find ich auch toll. Aber sie kannten die Treppe ja schon vom vorherigen EB. Deshalb was das nicht so ein Problem. Mit ein bissle übung kriegen meine das noch besser hin & deine bestimmt auch. :hüpf: :wink:

19. Oma44

Oma44 Guest

:top: Der ist ja schön geworden! :top:
    Eine Anmerkung zum vorletzten Foto: Ich würde die Sägekante mit einer Leiste abdecken.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 taschapascha, 05.03.2009
    taschapascha

Danke Lara :D
    Ja das habe ich auch vor ^^ Aber womit ?

22. Oma44

Oma44 Guest

Entweder Winkelleiste aus Holz oder U-Schiene aus Alu?

Thema:

Planung für MEINEN Perfekten EB :D

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden