Planung eines großen EB's - es geht los

Diskutiere Planung eines großen EB's - es geht los im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo. :) Mein Freund und ich haben jetzt schonmal im Groben geplant, wie der EB für die Zukunft aussehen wird, da ich ja eine schöne Gruppe...

  1. #1 Placebo., 06.12.2010
    Placebo.

    Placebo. Dampfnudel

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    45
    Hallo. :)

    Mein Freund und ich haben jetzt schonmal im Groben geplant, wie der EB für die Zukunft aussehen wird, da ich ja eine schöne Gruppe Schweinis halten möchte und eine komplette Wand zur Verfügung habe. ;)

    Ich habe mal grob gezeichnet wie es aussehen wird.. wie gesagt, ist wirklich nur grob, über die Höhen müssen wir uns noch Gedanken machen:

    [​IMG]

    Man sieht einmal den EB von der Seite (natürlich nicht Maßstabgerecht, so dolle hab ich dann beim zeichnen nicht drauf geachtet :rofl: ) und einmal die beiden Platten für die Etagen von Oben. Die Untere hat eine Schräge drin, da wir sonst nicht mehr das Wohnzimmer betreten können da dann ein Durchgang nicht mehr von der Tür aus da wäre :rofl:

    Insgesamt hätten die Schweine dann ca. 4,25qm Fläche.

    Das Graue sind die Plexiglasscheiben. Die von uns aus gesehene rechte Scheibe wird eine Tür werden, damit ich auch die Einstreu unter der Etage herausbekomme beim Ausmisten. Wie wir das mit der Tür anstellen wissen wir allerdings noch nicht so genau.

    Auf der Platte der 2. Ebene ist eine Rechteckige Öffnung - da kommt dann die Rampe herunter, wodurch die Schweinis die Etage betreten können. Damit das nicht so steil wird, wird sie auf ein Häuschen münden (oder etwas Vergleichbares) und bekommt ein Geländer, damit die Schweinis nicht runterfallen :).

    Insgesamt find ich die Quadratmeterzahl super. Für uns ist das das Perfekte Zwischending von Hübsch aussehen und Platz haben. Wir wollten dann dort 4 - 5 Schweinchen Wohnen haben (1 Kastrat + Weiber)

    Bin schon ganz hibbelig ... will das es losgeht ... (Mein Kastrat wird übrigens ein Coronet Merinoträger in Himalaya :fg::fg::fg: )

    Hoffentlich hab ich nu nix vergessen... :nut:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Placebo., 06.12.2010
    Placebo.

    Placebo. Dampfnudel

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    45
    Keiner was dazu zu sagen? :( schade.
     
  4. #3 Fränzi, 06.12.2010
    Fränzi

    Fränzi Guest

    So ganz verstehe ich das Ganze zwar noch nicht, aber ich sehe eine sehr grosszügige Grundfläche von über 4m2.:hand: Das wird sicher toll für eine Haremsgruppe.:top:
    Ist dann dieselbe Fläche nochmals oben berechnet mit diesen beiden Platten oder wie meinst Du das genau?

    Auf jeden Fall sind solche Masse super für eine Kleingruppe, denn bereits die Grundfläche reicht ja schon locker für eine Gruppe von 4 - 5 Schweinis (oder mehr...). Wieviele hast Du denn momentan oder bist Du erst in der Planungsphase?

    Wenn sie noch einen erhöhten Aufbau oder so was ähnliches dazu haben, dann können sie den nach Lust und Laune nutzen oder auch nicht, aber zwingend notwendig ist er nicht.

    Sehr gut gefällt mir auch, dass der Bau auf Beinen steht, das ist bestimmt bequem zu misten.
     
  5. #4 Placebo., 06.12.2010
    Placebo.

    Placebo. Dampfnudel

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    45
    Hi. :)
    Also die Grundfläche ist die Große Fläche da oben, die eine Schräge hat. Die hat dann knapp 2,25qm (da ja eine schräge eingebaut ist). die zweite Etage ist die kleine Fläche, die Rechteckig ist wo ein rechteckiges "Loch" drin ist (da geht dann die Rampe runter zu der unteren Ebene). Die Obere Ebene hat dann knapp 2qm. :)

    Habe momentan 2 Weibchen, bekomme aber einen Kastrat (wie oben steht) und dann wollte ich noch Weiber erweitern :D
     
  6. Lucylu

    Lucylu Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    71
    Das sieht gross aus.
    Bin gespannt, wie es auf den Fotos aussieht.
    Wievie Etagenabstand hast du gerechnet?
    Wie lang und breit wird die Rampe?
     
  7. #6 Placebo., 06.12.2010
    Placebo.

    Placebo. Dampfnudel

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    45
    Das haben wir alles leider noch nicht berechnet... auf jeden Fall wird die Plexiglasscheibe hoch genug sein, damit kein Schweinchen sonstwo runterpurzelt. Also ich dachte das das Plexiglas so 30cm Höhe vielleicht ganz gut gebrauchen könnte, und die Etage würde dann vielleicht bei 40 anfangen.. es muss ja nicht viel Platz zwischen Plexiglas und Etage sein, da ich ja eine Tür zum Misten und rausnehmen einbaue (sonst wär mir das auch zu umständlich).. wenn wir das mit der Tür hinbekommen.. so genau weiß ich noch nicht :D aber ich wills hoffen!

    Die Rampe bekommt vielleicht so 15cm? dürfte doch reichen. Natürlich mit nem Geländer dran um nicht runter zu fallen..
     
  8. #7 M&M&T&E, 06.12.2010
    M&M&T&E

    M&M&T&E Meerschweinchens Sklavin

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Der Plan sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus!
    Die Schweine werden sich sicherlich wohlfühlen.. Ich freue mich schon auf Fotos :fg:
     
  9. #8 DodoBoom, 06.12.2010
    DodoBoom

    DodoBoom Guest

    Das sieht ja sper aus. :hand:
    Schön groß!

    Mit der Tür habe ich das zum Beispiel so gelöst, dass am Boden des Ebs ein Plexiglasstück draufgemacht ist, wo man dann die Tür reinschieben kann... ach das ist schwer zu erklären. Ich mach gleich ein Foto ;)
     
  10. #9 DodoBoom, 06.12.2010
    DodoBoom

    DodoBoom Guest

    Hier


    [​IMG]



    Erklärung:

    1. Das ist ein kleines Stück Plexiglasscheibe damit der Türeinsatz nicht kanz am Boden rutscht. Ist angeleimt.

    2.Das ist die Tür. Die kann man nach oben rausschieben und ist oben noch befestigt mit einer durchsichtigen Schiene.

    3. Das ist etwas erhöht angeschraubt sodass man die Türe da so reinschieben kann.

    Vielleicht konnte dir das ein wenig helfen ;9
     
  11. #10 Placebo., 06.12.2010
    Placebo.

    Placebo. Dampfnudel

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    45
    Oh danke *freu*
    Ich steig da nicht ganz so durch, aber vielleicht kann mein Freund was damit anfangen! danke *freu*
     
  12. #11 dreamer, 06.12.2010
    dreamer

    dreamer Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    zum einfachen misten könntest du doch das plexiglas auch in u-profile stecken damit du das dann rausnehmen kannst.
    ich glaub das haben mehrere hier im forum so.

    aber sonst sieht der echt toll aus. bin auf fotos gespannt.
     
  13. #12 Placebo., 06.12.2010
    Placebo.

    Placebo. Dampfnudel

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    45
    Ja so hatte ich es auch erst vor, aber meinem Freund ist es zu umständlich diese Fugen in das Holz zu machen, er (und ich) wissen nicht wie wir das anstellen sollen... und da ich das Glas auch gern recht hoch machen will (mag ja keine Springschweine im Raum rumhüpfen haben) wäre dann oben kein Platz zum rausziehen der Platte..
     
  14. #13 pebbles&shadow, 07.12.2010
    pebbles&shadow

    pebbles&shadow Guest

    Wenn dein EB auf Füßen steht (also nicht ma Boden) Kannst du auch Klappen in den Boden sägen. DAs habe ich zum misten und muss dann nur noch einen Müllsack unter klemmen und kann durch die Klappen den Mist einfach rausfegen.Geht super:fg:

    VlG
     
  15. cooxs

    cooxs Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Das mit den Klappen klingt super spannend! Ist das denn dicht mit den Klappen??? Gibt es Fotos??????
     
  16. VI0NA

    VI0NA Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    105
    Deine Skizze sieht schon sehr vielversprechend aus. Die Maße finde ich super und auch die Aufteilung. Schöne große, zusammenhängende Fläche.
    Unsere Schweine wohnen auf der gleichen Grundfläche zu viert :o)
    LG
    VI0NA
     
  17. #16 Placebo., 07.12.2010
    Placebo.

    Placebo. Dampfnudel

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    45
    Ja mit so einer Klappe habe ich auch geliebäugelt :rofl: aber da wir ja das Ganze mit Folie auslegen käme ich dann an so eine Klappe nicht mehr dran.. wär ja dann die Folie drüber *seufz* also wirds wohl eher nen Türchen. ;)
     
  18. bettie

    bettie Guest

    Na ja, die Folie kann man an der Seite ja auch ausschneiden und an den unteren Holzklappen entlangziehen. Dann muss auf die praktische Klappe nicht verzichtet werden. ;)

    Die Türerklärung kapitsch ich nicht. :nuts:
     
  19. #18 pebbles&shadow, 08.12.2010
    pebbles&shadow

    pebbles&shadow Guest

    @cooxs Fotos von den Klappen habe ich nicht, und wenn man Wasser raufkippen würde, wäre es auch nicht dicht. Aber es rutscht kein Streu durch und ist zum misten super.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Placebo., 09.12.2010
    Placebo.

    Placebo. Dampfnudel

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    45
    wie viele schweinchen könnte ich bei meiner grundflächengröße ca halten? 6 stück doch auf jeden fall, oder? vielleicht sogar 7? :fg: :fg: :fg:
     
  22. Lucylu

    Lucylu Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    71
    Ja würde ich schon sagen, zu 6. oder zu 7. hätten sie noch super Platz. :fg:
    Wegen der Rampe, ich würde die breiter als 15cm bauen.
    Wenn es möglich ist.
     
Thema:

Planung eines großen EB's - es geht los

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden