Planung Eigenbau brauche Tipps/Hilfe

Diskutiere Planung Eigenbau brauche Tipps/Hilfe im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey Leute, ich möchte nun bald den Startschuss meines zweiten Eigenbau's setzen. Naja wobei der erste nun wirklich sehr einfach gehalten wurde...

1. #1 Fillgirl, 30.11.2009
    Fillgirl

Fillgirl Guest

Hey Leute,
    ich möchte nun bald den Startschuss meines zweiten Eigenbau's setzen.
    Naja wobei der erste nun wirklich sehr einfach gehalten wurde und ich es somit nur zusammengeschraubte Bretter nenen würde.

Für den zweiten der schon etwas anspruchsvoller nun werden soll hab ich schon noch einige Fragen, da ich eine echt Niete in Sachen Eigenbau bin.

Nachdem ich hier schonmal gefragt hatte ob Schreiner ja oder nein hab ich mich dazu entschlossen es nicht komplett vom Schreiner machen zu lassen sondern nur die Schwierigen Sachen.

Dazu wäre aber schonmal meine erste Frage kann man eigentlch im Baumarkt auch Runde Sachen zuschneiden lassen?

Hier mal ein Link wie das ganze in etwa aussehen soll.

http://img687.imageshack.us/img687/1773/eigenbau.jpg

Wobei ich dazusagen muss das mit der Treppe wollte ich evtl. so machen das ich je links eine und ganz rechts eine dranmache, das es so ne Art rundlauf oben auf der 2. Etage ist.
    Also das mit den Runden Sachen zuschneiden lassen da meinte ich die 2 Halbrunden Seitenbretter.
    Oder kriege ich die nur vom Schreiner zugeschnitten?

Ab wieviel cm sollte am besten die erste Etage kommen, ich muss ja bedenken, das ich die Treppen links und rechts hinmachen muss und es dann auch nicht zu steil sein darf und die Etage dann eben demensprechend nicht zu hoch sein darf.

Und noch eine Überlegung war, ob PVC Boden denn gut ist für so einen Eigenbau?

lg. Madlen

Freu mich auf eure Hilfe, Ideen und Antworten. :-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 caviadesign, 30.11.2009
    caviadesign

caviadesign Guest

Also ich hab noch keinen Baumarkt gesehen der rundes zuschneidet - da mußt du entweder mit der Stichsäge ran oder der Schreiner.
    Ansonsten ist der Bau sicher recht einfach zu bauen.
    PVC im Boden ist möglich aber man kann es auch richtig versiegeln und die Ränder mit Silikon zumachen!

4. #3 astra_twins, 30.11.2009
    astra_twins

astra_twins Guest

wieviel werden denn darin wohnen?

ein baumarkt bei uns schneidet auch rund zu, aber ich weiß nicht wie das bei anderen ist, is eher selten...

5. #4 schweinchenshelly, 30.11.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich kenne auch keinen Baumarkt, der das zuschneidet ("rund nur bei Küchenarbeitsplatten" steht da immer). Aber so schwer ist das nicht, der ganze Bau eigentlich nicht. Das sollte recht fix gehen, wenn ihr den Rest passend zugeschnitten bekommen und ihr nur noch verschrauben müsst.

Wie tief soll die Etage werden? Davon hängt die Höhe entscheidend ab, damit noch genug Licht drunter kommt.

6. #5 Fillgirl, 30.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2009
    Fillgirl

Fillgirl Guest

Also, da sollen 4 Schweinchen wohnen, die dann aber noch einen Dauerauslauf haben werden da der Eigenbau allein zu klein für die 4 wäre.

Das mit der Etage weiß ich selber nicht so recht wie ich das machen soll ich hab jetzt mal mit einer Tiefe an der dicksten Stelle mit 40 oder 45 cm gerechnet an der rechten und linken Seite wo die 2 Aufgänge hinsollen würde ich es eher so minimal wie möglich halten, sodass der Aufgang (die Treppen) nicht so steil wird.

7. #6 astra_twins, 30.11.2009
    astra_twins

astra_twins Guest

meine etage ist nach 45 cm...den aufgang musste ich aber in 2 etappen machen, da es sonst zu steil geworden wäre

8. #7 Fillgirl, 30.11.2009
    Fillgirl

Fillgirl Guest

Ja weil einerseits darf der Aufgang nicht zu steil werden und andererseits darf die erste Etag nicht zu niedrig sein weil sonst unten kein Licht mehr reinkommt :runzl:

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 barbara rottler, 30.11.2009
    barbara rottler

barbara rottler Schweine Mama

Hallo Madlen
    Schaue doch mal auf unsere HP .
    Dort findest du auch eine Bauanleitung Nach dieser haben schon einige User mit zwei linken Händen und alles Daumen gebaut.
    Ein EB ist also kein Hexenwerk Man muß nur rangehen

11. #9 Fillgirl, 01.12.2009
    Fillgirl

Fillgirl Guest

So hab nun bissl rumgemesen.
    Also ich würde die erste Etage bei 35cm machen Tiefe ist insgesamt 80cm die Etage wäre 40 cm breit das heißt es wären noch 40 cm frei.
    Das Plexiglas würde ich 30 cm hoch machen vorne.

Meint ihr das könnte so hinhauen?

Thema:

Planung Eigenbau brauche Tipps/Hilfe

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden