Planung Eb

Diskutiere Planung Eb im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wir bekommen demnächst zwei 8Wochen alte Böckchen(Geschwister). Wollten gerne einen Eigenbau bauen. Wie lang sollte dieser sein? In...

1. #1 Locoleo, 16.02.2012
    Locoleo

Locoleo Schweinchen-Senior

Hallo,

wir bekommen demnächst zwei 8Wochen alte Böckchen(Geschwister).
    Wollten gerne einen Eigenbau bauen. Wie lang sollte dieser sein?
    In der Breite geht platzmäßig leider nicht mehr wie 65cm.
    Ich wollte so beschichtetes Holz nehmen. Muss ich dann auf den Boden trotzdem noch PVC machen, oder reicht das aus?

Liebe Grüße

Christina

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wallaby, 16.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Hallo Christina, herzlich willkommen hier im Forum.

ein Eigenbau kann nie lang genug sein, also am besten so lang wie möglich.

schau mal hier: www.tierische-eigenheime.de.tl
    und www.kleintierhaltung-tipp.de

Hier noch ein paar Tipps:
    (Wenn nicht erwünscht, bitte als gegenstandslos betrachten)

Der Eigenbau sollte als absolutes Minimum 0,5 qm pro Tier groß und ebenerdig sein. Etagen sind eine nette Zugabe, aber mehr auch nicht.
    Läßt Du die beiden Burschen auch kastrieren? Wär echt besser.
    Weil die beiden ja noch Babys sind, wär ein älterer "Erziehungsberechtigter" schon nicht schlecht. Am einfachsten für Anfänger wäre ein nettes Pärchen, besser Trio oder mehr, er natürlich kastriert. Meerschweinchen sind Gruppentiere.

Viele Grüße
    Tina

4. #3 Locoleo, 16.02.2012
    Locoleo

Locoleo Schweinchen-Senior

Hallo,

danke, ganz Anfänger bin ich nicht. Nur halt bei der Böckchenhaltung. Hatten schonmal Meerlies, ist aber schon ein paar Jahre her. Damals aber 3 Weibchen und einen Kastraten.

LG
    Christina

5. #4 Süße_Schnuten, 16.02.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Hallo auch von mir :winke:

Bei 2 Jungs solltet ihr möglichst viel Platz bieten ;) Man(n) muss sich auch mal aus dem Weg gehen können... da zudem die beiden Jungs gleichzeitig genau in die Rappelphasen kommen, wäre 1. ein vielleicht schön etwas älterer Erzieherbub (am besten bereits kastriert & mit Jungs-WG-Erfahrung) nicht schlecht (genrell auch, weil die beiden dann selbst noch Babys sind und dann niemanden mehr haben zum Orientieren) & 2. würde ich auch schauen, dass ihr kastriert ;) Es nimmt einfach super viel Spannungspotential raus ;)

6. #5 Sturmfalke, 20.02.2012
    Sturmfalke

Sturmfalke Guest

Für den Boden eignet sich Teichfolie echt Prima, die ist wasserdicht und total einfach zu reinigen :-)

Die Wände kannst du mit Spielzeuglack bestreichen, der trocknet auch schneller als normaler (ich bin bei sowas wahnsinnig ungeduldig :nuts:)

Thema:

Planung Eb

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden