Planung des Eigenbaus

Diskutiere Planung des Eigenbaus im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich bin die ganze Zeit am überlegen, wohin ich den geplanten Eigenbau stelle. Geht das auch direkt unter einem Fenster? Wenn ich das...

1. #1 Urmelhausen, 05.10.2010
    Urmelhausen

Urmelhausen Guest

Hallo

Ich bin die ganze Zeit am überlegen, wohin ich den geplanten Eigenbau stelle. Geht das auch direkt unter einem Fenster? Wenn ich das Fenster geschlossen halte? Ich könnte allerding ein Kippfenster in ca 2m höhe zum Lüften öffnen. Das müsste dann doch gehen oder? Durchzug mache ich sowieso nie. Außerdem ist das Fenster auf der Nordseite, also keine pralle Sonne.

Wenn das klappt, wird der Eigenbau 2,00 x 0,80m. Diese länger wäre eben nur unter dem Fenster möglich :fg: Für 2 evt. auch 3 Meeris.

Hier ein Entwurf

Uploaded with ImageShack.us

Was meint ihr?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Familie Sauerrich, 05.10.2010
    Familie Sauerrich

Familie Sauerrich Wutzchenliebhaber

Find ich nicht schlecht. Sollten aber keinen zug bekommen. Wenn du noch ne Etage rein ziehst wäre etwas mehr Platz. So ne zweite Etage als Unterstand mit 30cm Bodenabstand über die ganze Länge und etwa 40cm tief?!

4. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo

Das mit der prallen Sonne ist in einer Wohnung kaum ein Problem, dafür gibts Rollladen, Fensterladen usw. Aber die Kälte: Durchs Fenster, auch wenn es gut isoliert ist, dringt immer ein wenig Kälte ein. Jetzt merkt mans natürlich noch nicht, aber setze dich mal an einem kalten Wintertag direkt unters Fenster auf den Boden!

Reicht dein Fenster vom Boden bis zur Decke? Wenn ja, musst du einfach bedenken, dass bei so grossen Fenstern durch die Luftzirkulation immer eine Art Zug entsteht, auch wenn das Fenster geschlossen ist. Falls dein Fenster sich nur im oberen Teil der Wand befindet, könntest du auf dem Fenstersims Wärmedämmer (z.B. Kissen) hinlegen.

Käme der EB direkt vors Fenster zu stehen, müsstest du ihn zudem gegen aussen isolieren. Eine durchgehende Etage an der Rückwand, wie bereits vorgeschlagen, würde zusätzlichen Schutz bieten.

Andere Möglichkeit: Das Zimmer umstellen, den EB an einer Wand platzieren - was meinst du?

Liebe Grüsse

Claudia

5. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Die grösse vom EB finde ich gut.
    Ich würde aber auch noch eine Etage reinbauen.
    Möchtest du ein Bodengehege machen, oder etwas erhöht?

6. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Find ich gut! Wenn Du das Fenster in 2 m Höhe zum kippen verwendest, wär es in Ordnung. Nur das Fenster über dem EB würd ich dann nicht öffnen, zieht wahrscheinlich direkt rein. Und zu lang kippen ist ja eh nicht so gut, Stoßlüften dagegen schon. Das mit dem Wärmedämmer auf dem Fensterbrett find ich auch eine gute Idee.

7. #6 Urmelhausen, 06.10.2010
    Urmelhausen

Urmelhausen Guest

Also der Bau soll in ca 55cm höhe sein, dann kann ich darunter die Sachen (Heu, Streu, Futter) verstauen. Außerdem wollte ich im Eigenbau eine Rampe nach unten bauen, damit die Meeris dann noch in den daran grenzenden auslauf können, wenn ich den aufbaue und den Käfig, kann ich dann auch noch darunter stellen und mit dem Bau verbinden.
    Das Fenster geht nicht bis zum Boden.
    Hatte auch überlegt, mein Klavier an einen anderen Ort zu stellen. Allerdings ginge das vom Platz her nur am Fenster und dafür ist es leider viel zu hoch :runzl: Könnte keines der beiden Fenster mehr öffnen. Auf der anderen Seite, dort wo der Tisch steht, ist direkt die Heizung (Nachtspeicherheizung) die unheimlich viel Platz wegnimmt, und sich leider nicht verschieben lässt. Eigentlich bleibt da nur leider der Platz unter dem Fenster :schimpf:
    Ich denke, das ich das mit der Dämmung machen werde und mit den Kissen. Die sollen es ja schön kuschelig haben :) Und zum Lüften kann ich auch noch das andere Fenster benutzen oder eben jenes in 2 Meter höhe kippen.
    Ich bin schon seit Tagen dran, zu planen, im Kopf umzustellen und und und, macht total Spaß :fg: :rofl:

8. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Das ist doch ok. :winke:
    Eine eigene Rampe zum Auslauf, das finde ich eine gute Idee. :fg:
    Bin schon gespannt auf Fotos. Finde das immer sehr interessant.

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 ShadowOfTheDay, 06.10.2010
    ShadowOfTheDay

ShadowOfTheDay Guest

Ist das nicht ein bisschen übertrieben, mit der Isolierung wegen dem Fenster? Was sollen denn Schweine in Außenhaltung sagen? :rofl:
    So viel Kälte kommt durch ein Fenster auch nicht rein.

Die Idee für den Eigenbau finde ich super und freue mich auf Bilder, wenns los geht ;)

11. Mira

Mira Schweinchen-Guru

... Das mit der Isolierung gegen die Fensterseite war nur gedacht für ein raumhohes Fenster und wenn der EB gewissermassen direkt vor dem Fensterglas stehen würde - aber das ist ja mittlerweile geklärt.;)

Lg
    Claudia

Thema:

Planung des Eigenbaus

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden