Plane Eigenbau, brauche eure Tipps

Diskutiere Plane Eigenbau, brauche eure Tipps im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen ich bin neu hier und plane mir eventuell in den nächsten Monaten Meerschweinchen anzuschaffen... allerdings möchte ich das diesmal...

1. #1 *LittleAngel*, 17.05.2009
    *LittleAngel*

*LittleAngel* Guest

Hallöchen

ich bin neu hier und plane mir eventuell in den nächsten Monaten Meerschweinchen anzuschaffen... allerdings möchte ich das diesmal alles perfekt ist... hatte früher mal schweinchen und habe so fast alles was man falsch machen kann auch falsch gemacht... (einzelhaltung, zu kleiner käfig, kein frischfutter etc.)
    Diesmal soll das natürlich anders laufen...

so jetzt zum eigentlichen Thema....

Ich habe bei mir im Keller noch einen "alten" Kleiderschrank stehen. Er hat die innenmaße: Tiefe: 50 cm Höhe: ca. 185 cm und Breite ca. 130cm

Ich plane nun aus diesem einen Eigenbau zu gestallten... nun meine Fragen:

Reichen die Maße für ca. 2 - 4 Schweinchen?

Wie groß darf der Abstand zu den einzelnen Etagen höchsten sein?

Ist das mit einem Kleiderschrank überhaupt möglich oder sollte ich komplett neu bauen?

Wie bekomme ich es hin, dass das Holz sich nicht mit Pippi voll saugt?

und vor allem, soll ich Gitter oder Plexiglas anbringen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich schon auf eure antworten...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hallo und Willkommen!

Wie viel Platz hast Du denn zur Verfügung? Mir wär die Länge von 1,30 m zu klein...

Mein Tipp wär, den Kleiderschrank einfach "umzulegen" und als Bodengehege zu verwenden! 1,85 m x 1,30 m - das ist auch für ca. 3-4 Meerschweinchen eine schöne Fläche und sie haben eine tolle Länge zum rumflitzen.

Um den Boden zu schützen eignet sich z. B. Teichfolie oder PVC.

Ansonsten findest Du hier viele Ideen: www.tierische-eigenheime.de.tl

4. #3 Petersilchen, 17.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2009
    Petersilchen

Petersilchen Schweinchen-Kenner

Hallo und herzlich Willkommen :-)

Also wenn ich richtig gerechnet habe, hättest du knapp 2,5qm zur Verfügung. Da passen auf jeden Fall vier Schweinchen rein! Toll, wenn Du ihnen soviel Platz ermöglichen kannst :top:

Ich würde ehrlichgesagt auch gar nicht mehr so wahnsinnig viele Etagen einbauen, vielleicht eine, aber mehr auch nicht. Es geht ja hauptsächlich um die Rennstrecke.

An Deiner Stelle würde ich Plexiglas verwenden, das sieht schöner aus :D Zur Einrichtung kann ich nicht so wahnsinnig viel sagen, aber es gibt hier echte Experten, die helfen Dir mit Sicherheit weiter. Ich weiß aber, dass viele ihren Eigenbau mit Teichfolie ausstatten, damit er nicht vom Urin durchtränkt wird. Schau doch auch mal auf dieser Seite:

www.tierische-eigenheime.de.tl

Und immer wieder zu empfehlen:

www.diebrain.de

5. #4 Petersilchen, 17.05.2009
    Petersilchen

Petersilchen Schweinchen-Kenner

Ah ich seh gerade: Wolltest Du den Schrank hochkannt stehen lassen? Dann wäre es mir persönlich auch zu klein. Ich dachte, du legst ihn hin und hast dann ein großes Bodengehege!

6. #5 *LittleAngel*, 17.05.2009
    *LittleAngel*

*LittleAngel* Guest

huhu....

klasse das ihr so schnell geantwortet habt....

hmm mit hinlegen wird denke ich ein bisschen schwierig, deswegen hatte ich ja gedacht, dass ich zwei oder drei etagen in die höhe baue, damit zu trotz alle dem genug platz zum laufen und so haben...

danke für den link, da werde ich mich doch gleich mal schlau machen...

hmmm nun bleibt nur noch die frage, wie hoch der abstand zwischen den etagen mindestens bzw höchstens sein muss, damit die schweinchen dann auch hochgehen... habe mal gehört, wenn es zu steil ist, gehen sie nicht hoch...

7. #6 schweinchenshelly, 17.05.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Willkommen im Forum!

Das denken viele, aber das ist für Meeris nicht so. Als Bodenbewohner bevorzugen sie große Grundflächen, mögen aber Etagen nicht so sehr gerne. Man kann zwar kleinere Etagen machen, die auch gerne angenommen werden, aber die Grundfläche am Stück braucht man trotzdem. Und da wäre mir 1,30m*0,5m viel zu klein, da passt ja kaum Einrichtung hin. Man kommt zwar mit 4 Etagen auf eine große Gesamtfläche, aber zu klein fände ich es trotzdem. Allerhöchstens für 2 Schweinchen.

Als Etagenabstand finde ich ca. 50cm gut. Da wird es unten nicht zu dunkel, gut belüftet ist es und man kann noch eine kleinere (z.B. halbe) Zwischenetage, quasi als Treppenhaus, einziehen. So hat man auch nur kürzere Leitern, die v.a. nicht so gefährlich sind, aber die Belüftung und Licht klappen trotzdem noch gut. Abgesehen davon, dass es gut sauber zu machen ist.

8. #7 *LittleAngel*, 17.05.2009
    *LittleAngel*

*LittleAngel* Guest

hmm so wie sich das anhört, sollte ich wohl doch lieber neu bauen....
    dann könnte ich evtl. über eck bauen und die tiefe ein bisschen vergrößern sowie die länge...
    also ich denke so schenkelmaße von 150cm und 100cm sollte ich hinbekommen und dann vllt. ne Tiefe von 70cm oder 80cm und das über zwei etagen

wäre dass denn ausreichen?? ansonsten muss ich die anschaffung der Meeris doch nochmal überdenken, denn ich möchte, das sich die kleinen wohlfühlen...

und es sollten auch mindestens zwei schweinchen werden, ich denke aber eher 3 bis 4... habe da an eine kleine gemischte gruppe gedacht....

also wenn ihr noch ideen und Ratschläge habt, immer her damit....

9. #8 schweinchenshelly, 17.05.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Das wäre schon viel besser! Da kannst du auch 3-4 Schweinchen drin halten, was ohnehin artgerechter ist als nur 2.:top: Wenn du also so bauen kannst, steht Meeris nichts mehr im Wege, die werden sich da bestimmt wohl fühlen.

10. #9 tal.anna, 17.05.2009
    tal.anna

tal.anna Guest

Das klingt schon viel besser :top:
    Besonders die Tiefe von 70-80cm ist besser, weil man dann auch mal ein Häuschen reinstellen kann, ohne direkt alles zugebaut zu haben.

Eine gemischte Gruppe von 4 Schweinchen würde in einen EB dieser Maße sehr gut passen! :top:

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 *LittleAngel*, 17.05.2009
    *LittleAngel*

*LittleAngel* Guest

gut....

dann steht einem EB nach dem Umzug nichts mehr im Weg... wollte nicht schon anfangen bevor ich in zwei wochen umziehe... :)

na dann werde ich euch mal auf dem laufenden halten, wegen dem EB...
    Ich bau den ja nicht selber, ich lass meinen Schatz bauen... das hat der schon beim Terrarium so toll gemacht... :)

13. #11 *LittleAngel*, 17.05.2009
    *LittleAngel*

*LittleAngel* Guest

hmm ich nochmal *hihi*

Ich habe gerade mal alles mit meinem Schati durchgesprochen und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass die Schweinchen einen Platz im Arbeitszimmer bekommen werden, hab haben sie Ruhe vor den Katzen und generell meist ihre Ruhe... (ist das gut??)

jedenfalls kann ich da die Schenkelmaße auf jeweils 1,50m erweitern und wie gesagt, 80cm in der Tiefe vllt auch 90cm, je nachdem wie es dann passt...

so jetzt die Frage, die mir dabei gekommen ist, soll ich überhaupt über zwei Etagen bauen oder soll ich es bei einer Etage belassen und nur so etwas kleinere Zwischenetagen reinziehen??? ich denke dass das einfach auch besser aussieht...

was meint ihr denn dazu?? jetzt hab ich ja schon so viele tolle tipps bekommen, da schafft ihr das sicher auch :)

Thema:

Plane Eigenbau, brauche eure Tipps

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden