Plan unseres EB´s

Diskutiere Plan unseres EB´s im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo... Möchte hier mal den Plan von unseren EB vorstellen. Nächste Woche hole ich das Material und dann hoffe ich das mein Tischler mitspielt....

1. #1 susili74, 20.02.2010
    susili74

susili74 Guest

Hallo...
    Möchte hier mal den Plan von unseren EB vorstellen. Nächste Woche hole ich das Material und dann hoffe ich das mein Tischler mitspielt.
    Guckt euch den mal an, da hat man schon mal eine ungefähre Vorstellung was demnächst in meinen Eßzimmer stehen wird.
    Sind nur Angaben nichts 100%iges, nur das man weiss in welche Richtung wir bauen...:lach: Kann sich noch wärend der Bauphase alles einwenig änder...warten wir mal ab.....*schon ganz aufgeregt ist*

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Goofy

Goofy Guest

Hallo , sieht ja ganz nett aus . :-)

Ich persönlich halte nix von 2 Etagen , wobei die 2. mMn auch etwaszu schmal ist.

Aber wenn es den Schweinen gefällt ist das i.O.,die müssen ja da wohnen .:-)

4. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo

Könntet ihr evtl. noch etwas mehr in die Tiefe bauen - also unten vielleicht 70-80 cm statt der geplanten 60 cm? Schön wäre auch mehr Tiefe für die Etagen: 35-40 cm sind zu schmal, wenn davon noch ein Teil für die Treppe/Rampe wegfällt, besser wären 50-60 cm Etagentiefe.

Wie viele Schweinchen sollen denn in eurem EB leben?

Liebe Grüsse

Claudia

5. #4 regina24455, 20.02.2010
    regina24455

regina24455 Guest

ich halte auch nicht so viel von Etagen, höchstens 1 und die etwas breiter/größer.

6. #5 susili74, 21.02.2010
    susili74

susili74 Guest

Huhuu...
    Könnenn kann man viel nur muss es auch ein bischen in die Wohnung bzw. in den dafür vorgesehenen Platz passen. Habe leider nicht die Möglichkeit mehr in die Tiefe zu gehen, dann wirds im Eßzimmer sehr eng. Hätte höchstens die Möglichkeit auf der einen Seite noch etwas in die Länge zu gehen statt 1,40 auf 1,60m aber dann ist Feierabend. Mir bleibt nur die Wahl in die Höhe. Habe schon genug "gepuzzlet" um wenigstens einiger massen ein guten Eb zu konstruieren.
    Aber mal schauen, wie gesagt mein Nachbar ist Tischler, vielleicht hat er ja noch Ideen....Verlass mich da ganz auf ihn...
    Wird schon werden....wenn nur dieses Warten auf das "Loslegen" nicht wäre...*nerv*

7. Anima8

Anima8 Schweinchen-Guru

Ich würde dann aber lieber nur eine Etage machen und die genauso tief wie die unterste.
    Davon haben die Meerschweine dann mehr.

8. #7 Isabell, 21.02.2010
    Isabell

Isabell Schweinchen-Senior

Huhu!
    Ich hab ja auch einen sehr schmalen EB von 0,60m.
    Dafür ist er 3m lang.
    Die 2. Etage ist auch 3m lang, aber dafür nur 0,30m tief.
    Mein EB steht in der Wohnung im Flur, deshalb ist mehr Tiefe nicht drin.

Aber wenn du die Möglichkeit hast, mehr in die Tiefe oder Länge zu gehen, dann mach das!:-)
    Die 2. Ebene würd ich an deiner Stelle auch genauso groß machen.
    Musst eben schauen, dass es dann im EG nicht zu dunkel wird (das wäre nämlich bei mir der Fall gewesen.:ungl:). Notfalls kannst du das EG ja auch beleuchten.
    Hab hier schon einige toll beleuchtete EBs gesehen!

Eine 3. Etage ist fürs Auge sehr schön.
    Aber leider werden meist nur 2 Ebenen wirklich auch genutzt von den Schweinchen.

9. Goofy

Goofy Guest

Hallo , falls die Angabe in deinem öffentlichen Profil noch aktuell ist , und du 9 Schweinchen hast , finde ich den Bau schon etwas zu klein .

10. #9 susili74, 21.02.2010
    susili74

susili74 Guest

Ja ich habe 9 Schweinis, wovon aber nur 7 in den EB ziehen werden. Schauen wir mal, wenn er fertig gebaut ist...

11. #10 susili74, 02.03.2010
    susili74

susili74 Guest

Soooo, der "Rohbau" steht schon mal!!! *freu*
    Und dat Dingens is doch wat grösser geworden als gedacht...hihi *wusste ich´s doch*
    Wir sind in die Höhe gewandert und haben die Etagen alle so gross wie das Erdgeschoss gemacht. Bis auf die letzte Etage, die ist nur 40 cm tief aber den werden die Moppels eh wohl nur als "Ausguck" besuchen. Sind sowieso nicht nur 2 Etagen sondern 3 Etagen geworden. Heute Abend mal Fotos machen, steht in Werkstatt vom Nachbarn....heute Abend gehts weiter....
    Bin mir noch nicht so ganz schlüssig, wie ich die Plexischeiben befestigen soll....ob mit Nut oder zum klappen....? Muss ja auch praktisch sein zum Säubern....
    So denn...

12. #11 Settergirl, 02.03.2010
    Settergirl

Settergirl "Danke Milka-Maus"

Hallo

das mit den Etagen kann man so nicht sehen.

Mein Eigenbau besteht auch aus drei Etagen, allerdings haben die alle eine Breite von 50-70 cm und eine Länge von 1,90 cm. So groß ist bei vielen der gesamte Eigenbau ;)

Ich find den Bau so super wie er ist. :-)

13. #12 susili74, 03.03.2010
    susili74

susili74 Guest

sooo, habe heute Abend mal ein Bild versucht zu machen. Ist nicht sooo pralle geworden, weils sehr eng war zum fotografieren. Ein erster Vorgeschmack...mal schauen wie das Endresultat wird...
    Ist aber auf jeden Fall jetzt schon größer geworden als der Plan vorgibt...

14. #13 susili74, 07.03.2010
    susili74

susili74 Guest

Update: Ein erster Vorgeschmack vom neuen Bau, fehlen noch die Plexischeiben.
    Wieder verändert worden....die ganz obere Etage ist jetzt ganz weg. Aber immernoch gross genug für alleman...

15. #14 regina24455, 07.03.2010
    regina24455

regina24455 Guest

Für 9 Schweinchen sieht der etwas zu klein aus - oder täusch ich mich da :gruebel:
    Ansonnsten das mit dem Geländer an den Treppen gefällt mir besonders gut

16. Goofy

Goofy Guest

7 , da sollen 7 Schweinchen rein. :-)

17. #16 susili74, 07.03.2010
    susili74

susili74 Guest

Der Bau ist hat eine Größe von 3,6qm also denke ich mal das es für 7 Schweinchen ausreichend ist. Ich finde er ist gut gelungen und die Schweine werden sich auf jeden Fall freuen dort einziehen zu können. Wirkt auf dem Bild vielleicht kleiner als er ist.

18. Anika

Anika Schweinchen-Häuptling

Huhu,

welche Maße hat der Bau denn jetzt letztendlich?

Ich könnte mir vorstellen, dass er schwer zu reinigen ist jeweils hinten in den Ecken :nuts: Aber ich muss mich auch immer ziemlich strecken, um überall ranzukommen ;)

Was ich schade finde...die zweite Etage bietet durch die Rampen leider wenig Platz. Könnte natürlich auf dem Bild täuschen, aber da kannst du sicher kaum etwas hinstellen, oder?

Alles in allem ein schöner Bau, aber mir wäre er wohl zu klein...

19. #18 susili74, 07.03.2010
    susili74

susili74 Guest

Der Bau hat jetzt die Maße 1,20m die kurze Seite und zur anderen Seite 1,40m in die Höhe sind wir bei 1,60 gelandet. Scheint für viele hier nicht groß genug zu sein, aber für meine Räumlichkeiten passt er hier gut rein. Hätte ich mehr Platz, wäre auch ein größerer Bau entstanden.
    Zum Reinigen brauche ich nur die Türen zur Seite hin aufklappen (sind so gebaut,wie ne normale Schranktür) und mit nem kleinen "Tritt" komme ich in jede Ecke gut rein. Hoffe das jetzt die Woche noch meine Plexiglasscheiben ankommen, damit wir sie noch montieren können. Dann wird er fertig sein.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 redandblack, 07.03.2010
    redandblack

redandblack Guest

Der sieht ja mal sehr schön aus!

Da sieht man sofort, dass jemand Gelerntes dabei war, sieht richtig stabil und sauber gearbeitet aus!:top:

Habt ihr die Geländer vor den Rampen auch selbst gebaut? Das finde ich nämlich eine gute Idee, dann sieht es nicht so zugebaut aus und ist trotzdem sicher!

Na dann warten wir hier nur noch auf Bilder vom glücklichen Einzug der Bewohner!

22. #20 regina24455, 07.03.2010
    regina24455

regina24455 Guest

achso, naja auf den Fotos siehts sowieso immer kleiner aus

Thema:

Plan unseres EB´s

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden