Pippilottas Bautagebuch

Diskutiere Pippilottas Bautagebuch im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Mir fehlt fürs Antworten noch ein Grundriss. Also wo geht es für die Schweinchen aus dem Gartenhaus raus in die Voliere? Und wenn das Schlafhaus...

1. #41 Schweinchen's Omi, 14.05.2018
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Mir fehlt fürs Antworten noch ein Grundriss.
    Also wo geht es für die Schweinchen aus dem Gartenhaus raus in die Voliere? Und wenn das Schlafhaus im Inneren höher stehen soll: wie kommen sie da rauf? Und wegen Sonnenschutz: Steht das Gartenhaus in der Sonne oder im Schatten? Und belässt du im Gartenhaus einen Bereich für dich oder kriegen die Schweinchen alles?
    Und Moos braucht viel Wasser, wird also unter Dach kaum gedeihen.
    Bei Welleindeckung beachten, dass du jede Welle separat schließen musst, damit auch dort kein Untier durchschlüft.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Pippilotta, 14.05.2018
    Pippilotta

Pippilotta Schweinchen-Häuptling

Ich muss mal gucken, wie ich hier eine Skizze einfügen kann. Aber vorerst schon mal ein paar Antworten:
    Das Schlafhaus wird nicht höher stehen, das Gartenhaus, zumindest der Schweinchenteil, ist vorerst insgesamt das Schlafhaus. Das jetzige Innengehege, siehe Anhang, soll als Kuschel-Etage dienen, Rampe der alten Etage kommt da mit ran. Im Notfall kann ich das auch nutzen, sollte ich mal zwei Schweine oder so extra setzen müssen. Dann kommt die Rampe weg und die Scheiben wieder rein.
    Ein Teil des Gartenhauses bleibt mir und den Vorräten sowie anderem Kleinkram für die Schweine vorbehalten, z.B. Waage, Krallenschere usw. So dass ich da auch entsprechende Pflege betreiben kann.
    Wegen Wasser: ich muss ja eh gießen, da ich einige Pflanzen setze und da wird das Moos entsprechend auch gewässert. WAhrscheinlich wird das Moos nicht lange überleben, aber einen Versuch ist es wert.

Der Außenbereich ist eine Voliere, die natürlich auch oben geschlossen ist, mit Volierenelementen. Da die Schweine aber trocken sitzen sollen und ich auch trocken saubermachen will, kommt ein Dach drauf. Viecher kommen da aber wie gesagt keine durch, da ja drunter geschlossen. IMG_6193.JPG

heidi gefällt das.
  4. #43 lunalovegood, 14.05.2018
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

hübsch hübsch für den anfang!

aber bitte (vielleicht hab ichs überlesen, dann sorry) macht an die rampe unbedingt ne absturzsicherung! schnell gibts da mal gerempel & es ist recht hoch...

5. #44 Pippilotta, 15.05.2018
    Pippilotta

Bisher habe ich da nicht drüber nachgedacht, war hier auch noch nie brenzlig. Wenn es dann aber demnächst noch ein paar mehr Wutzen sind, werde ich das machen. Momentan steht da aber auch das große Heuhaus davor, so dass sie gar nicht tief fallen würden.

6. #45 Pippilotta, 15.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2018
    Pippilotta

So, nun habe ich mal ganz altmodisch gezeichnet und das Ganze dann fotografiert. Hier also die Skizze: 20180515_101105.jpg

Die Frage ist nun, wie ich die andere Seite am besten "aufbocke". Tischbeine? Holzkonstruktion? Und mittig muss ich ja auch noch abstützen. Rechts wäre auch ein Schränkchen/Regal eine Alternative, da ich dann auch gleich noch Lagerplatz hätte. Allerdings überlege ich noch, ob ich unter der Etage doch noch bis nach rechts durchziehe, so dass ich den hinteren Bereich auch auf der ganzen Länge für die Schnuten nutze.

7. #46 Pippilotta, 15.05.2018
    Pippilotta

Yeah, mein Schild für den Eingang zum Außengehege ist eben angekommen: 20180515_105630.jpg

heidi, Mira und lunalovegood gefällt das.
  8. Quano

Quano Meersäulioldie

Mach doch zwei Tische, die du zusammenschiebst, dann wär die 'Konstruktion" nicht so gross und sperrig. Dann rechts darunter entweder Regale oder Schränkchen, was dann höhenmässig besser passt.

Das Schild :totlach:ist ja toll, das will ich auch :top:

Pippilotta gefällt das.
  9. #48 lunalovegood, 15.05.2018
    lunalovegood

diese "lack"-tische zb. vom schweden haben ne schöne höhe (für menschen) & sind spottbillig

10. Meeri

Meeri Schweinchen-Kenner

Das Schild ist ja wohl genial. Kannte ich noch gar nicht.

11. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Mir ist nun nicht ganz klar, was du genau abstützen möchtest.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das Schlafhaus ebenerdig, das alte Innengehege soll als Kuschetage dienen - soll dieses erhöht werden und der "Rest" bleibt am Boden?
    Dann kommt es darauf an, wie lange, tief und wie schwer etwa das Ganze wird - und welche Höhe es haben soll.

Massivholz z.B. ist recht schwer, da würde ich einen Tisch darunterstellen oder auch mehrere hintereinander (Beine lassen sich kürzen), eine Kommode, ein Gestell usw. Du kannst natürlich auch einige Tischbeine verwenden. Bei längeren Gehegen oder Gehegeteilen empfiehlt es sich, zuvor einen Holzrahmen oder zumindest Querverstrebungen anzubringen, sonst hängt das Teil mit der Zeit durch.

Das Schild ist super! :top:

12. #51 Pippilotta, 15.05.2018
    Pippilotta

Also der Schweinebereich ist ein Bodengehege. Es geht um die Etage, die das alte Innengehege sein wird und das muss ja erhöht werden. Auf der einen Seite kommt die Sitzbank drunter und für die andere Seite suche ich noch eine Lösung. Will eigentlich ungern mit Möbelfüßen arbeiten, weil ich die dann von unten verschrauben muss. Das würde ich gern vermeiden, daher brauch ich eben eine entsprechende Lösung zum Drauflegen.

Die Lack-Tische habe ich auch schon ins Visier genommen. dann müsste ich zwar alle Seiten damit stützen, da die Höhen von Tisch und Bank unterschiedlich sind... Aber ich denke einfach mal weiter.

13. #52 Pippilotta, 17.05.2018
    Pippilotta

Ich vermelde: der Boden des Hauses ist isoliert und der Draht im Erdboden versenkt! Samstag gehts weiter mit der Isolierung innen...

Meeri gefällt das.
  14. #53 Pippilotta, 19.05.2018
    Pippilotta

Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief es recht gut. Leider sind wir noch nicht ganz so weit gekommen: Wände zur Hälfte isoliert, fehlt die andere Hälfte und die Decke... Dank prinzipientreuer Nachbarn können wir erst nächstes Wochenende weitermachen, sonst beschweren sie sich gleich wieder... Schade, mit morgen und übermorgen wäre die Isolierung sonst geschafft und ich hätte die Woche über einrichten können. Also ist der Umzug und die Vergesellschaftung auf heute in zwei Wochen terminiert.

15. #54 lunalovegood, 20.05.2018
    lunalovegood

oh, solche nachbarn kenne ich auch. wir haben hier welche, vielleicht 200m weg (sind die nächsten in die richtung), die kommen pünktlich 5 nach 18 uhr, wenn noch einer von uns irgendne maschine bedient. & wenn, machen wir das auf der hinteren seite des hauses (der teil ist sogar gewerbegrundstück), danach kommen nur noch deich & wald & die wohnen zur anderen seite.

aber selbst karfreitag! mit ner rüttelplatte bis 20:30 uhr endlich mal den hof richten... :verw:

ärger dich nicht, die paar tage haltet ihr nun auch noch durch. & vielleicht fallen euch bis dahin noch paar neckische kleinigkeiten ein (die anzubauen natürlich keinen laut machen ;)).

schöne pfingsten!

Pippilotta gefällt das.
  16. #55 Pippilotta, 20.05.2018
    Pippilotta

Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Ja, wir werden die Zeit auch so nutzen. Schade ist es trotzdem, bin schon so grspannt und ungeduldig.

17. #56 Pippilotta, 20.05.2018
    Pippilotta

Und es ging heute doch ein ganzes Stück weiter. Habe den Rest der Wände schon mal soweit isoliert, nur die OSB-Platten müssen noch gesägt und angebracht werden. Alles andere war heute einigermaßen leise zu machen. ;-)

Welche Größe sollte ich für Ein- und Ausgang einplanen: 15x15 cm? Sollte doch reichen, oder?

18. #57 Pippilotta, 25.05.2018
    Pippilotta

Yeah, Isolierung ist geschafft. Morgen bin ich allein hier, werde dann mal alles aussaugen und den PVC verlegen, mit den Mädels Holz zur Abgrenzung des Meerschweinchenteils besorgen und das alles soweit fertig machen, damit nächste Woche alles bereit sein wird. Voliere kommt jetzt doch erst am Dienstag... Da musste ich eine Telefonnummer angeben, damit die Spedition mich kontaktieren kann und die kommt die Woche einfach unangekündigt drei Mal hier her, natürlich immer, wenn keiner da ist. Heute war dann auf dem Zettel endlich mal eine Telefonnummer drauf, damit ich mich da mal melden kann und einen Termin abstimmen kann. Echt ärgerlich sowas!

Und morgen mach ich dann auch mal wieder Fotos...

19. #58 Pippilotta, 26.05.2018
    Pippilotta

Heute, wie versprochen, mal wieder Fotos. Wie toll es aussah, als ich alles ausgeräumt und gesaugt hatte. So viel Sägemehl, Holzreste, Isolierwattereste und Kram da vorher drin war, war es echt fürchterlich! Heute habe dann PVC verlegt und den Teil für die Schweine abgetrennt. Ringsum noch PVC als Schutz. Nun fehlt die Silikonfugr zum Abdichten, das kann ich erfahrungsgemäß nicht gut, da darf mein Mann dann morgen ran. 20180526_134651.jpg 20180526_134631.jpg 20180526_143043.jpg 20180526_154803.jpg

Küsschen, Meeri, heidi und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #59 Pippilotta, 29.05.2018
    Pippilotta

Heute habe ich Leisten angebracht, damit der PVC an den Seiten nicht angeknabbert werden kann. Außerdem habe ich alles soweit frei geräumt, damit ich ab morgen das Untergestell für das alte Innengehege anfertigen und die Vorräte verstauen kann. Am Donnerstag wird dann wohl endlich die Silikonfuge gemacht, so dass ich am Freitag einstreuen und einrichten kann. Samstag wollen wir dann unsere Babys holen und die Vergesellschaftung starten. Der Außenbereich ist noch nicht fertig, wird jetzt aber nach und nach auch angegangen.

heidi gefällt das.
  22. #60 Pippilotta, 31.05.2018
    Pippilotta

Gestern ist das Untergestell für das Innengehege entstanden und die Silikonfuge darf nun auch trocknen: 20180530_172706.jpg 20180530_172739.jpg 20180530_193419.jpg

Thema:

Pippilottas Bautagebuch

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden