Pipi-Ecken wie oft zwischendrin sauber machen?

Diskutiere Pipi-Ecken wie oft zwischendrin sauber machen? im Meerschweinchenumfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, das würde mich mal interessieren. Es bezieht sich auf Innenhaltung und Späneeinstreu. Bei Fleecehaltung ist das, glaub ich, eh anders....

?

Wie oft macht ihr zwischen den Hauptreinigungen die dreckigsten Ecken sauber?

1. gar nicht

2 Stimme(n)
    10,5%
  2. einmal unter der Woche

7 Stimme(n)
    36,8%
  3. jeden zweiten Tag

2 Stimme(n)
    10,5%
  4. täglich

8 Stimme(n)
    42,1%
  1. Enkidu

Enkidu Schweinchen-Häuptling

Hallo,

das würde mich mal interessieren. Es bezieht sich auf Innenhaltung und Späneeinstreu. Bei Fleecehaltung ist das, glaub ich, eh anders.
    Ich mache meinen Stall einmal in der Woche komplett sauber, dazwischen aber normalerweise gar nicht. Ist vielleicht nicht optimal. Obwohl mein Stall groß ist (3m x 0,90) und ich derzeit nur 3 Tiere habe, sind manche Stellen doch nach ein paar Tagen ziemlich feucht.

Wie oft macht ihr die dreckigsten Stellen im Stall zwischen den regulären Komplettreinigungen sauber?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wutzenmami, 18.10.2019
    Wutzenmami

Wutzenmami Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice

Nach Bedarf, ungefähr alle 2 Tage...

Wassn gefällt das.
  4. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Hier genauso

5. #4 Carlina, 18.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2019
    Carlina

Carlina mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)

.

6. Meeri

Meeri Schweinchen-Guru

Ich mach das täglich sauber, gehört so dazu...

7. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Oben müsste noch hin, wie oft die Hauptreinigung stattfindet.:gruebel:

Ich reinige nach 3-4 Tagen komplett und habe wieder abgeschafft, die Pipiecken zwischendurch noch einmal zu reinigen. Ich habe einen Bau über 3 Etagen und viele Unterstände/Häuser, an die ich nicht überall gut drankomme.
    Wenn ich das erst einmal in den Etagen leer geräumt habe, kann ich auch gleich alles richtig sauber machen. :eek:
    Manchmal benutze ich saubere Streu von vorne dann noch einmal weiter für unter die Unterstände.

Das hat sich bei meiner Konstellation so bewährt. Wenn ich ein Bodengehege hätte, bei dem ich gut jedes Haus mal kurz hochheben könnte, würde ich die Vorgehensweise wahrscheinlich auch ändern.

8. Helga

Helga mit einer tollen Meerschweinerei

Hauptreinigung 2 x die Woche im Freilauf (Fliesen und Fleece bzw. Handtücher), Hauptreinigung 1 x die Woche im Streukäfig, zwischendurch 1 x die Pippiecke im Streu.

Die Liegedecken im Freilauf wechsele ich 2 x täglich gegeneinander aus, benutze sie ca. 3 Tage. Dann Wäsche

9. Enkidu

Enkidu Schweinchen-Häuptling

Ich bin von 1x wöchentlich ausgegangen.
    Ich dachte mir, 1x wöchentlich wird wahrscheinlich das sein, was die meisten machen.
    Dann könntest du die Option mit 1x unter der Woche wählen, nur machst du dann halt nicht nur die Pipi-Ecken sauber, sondern gleich alles.

ulrike gefällt das.
  10. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Alles raus, was feucht oder Köttel ist, täglich, Komplettreinigung ca. 2mal im Jahr. Das bezieht sich auf die Bewirtschaftung eines 9qm-Bodengeheges für max. 8 Schweinchen, neben dem es noch dauerhaften Teppich- und Tücher-Auslauf gab.

11. #10 Meerline, 18.10.2019
    Meerline

Meerline Verrückt nach Meeri :)

Ich habe 2 qm Streu auf Hauptebene und 1 qm Fleecehaltung auf Etage.
    Die Etage wird täglich gefegt und feuchte Fleecedecken bei Bedarf gewechselt, alles raus und neu mache ich jeden Samstag. Streu wird ebenfalls jeden Samstag komplett neu gemacht und Dienstag oder Mittwoch je nach Zeit zwischengereinigt, also die stark beanspruchten Stellen gereinigt.

12. #11 Schokofuchs, 18.10.2019
    Schokofuchs

Schokofuchs Schweinchen-Kenner

Mein ~1qm großer Streubereich (Granulat-Streu v. Plospan) wird 2x die Woche sauber gemacht. Dazu halt noch 2qm Fleece, die einmal täglich gefegt und 1x alle ein bis 2 Wochen komplett gereinigt wird, also weiß ich jetzt nich, wie nützlich die Aussage ist.. :D

Als ich noch nur Streu hatte, war spätestens alle 2-3 Tage Pipi-Ecken nötig, da war aber auch das Gehege bei insgesamt etwas über 2 statt etwas über 3 Quadratmetern. Eine "Komplettreinigung" in dem Sinne hab ich bei Streu quasi nie gemacht, meistens nur schlimme Stellen raus, Streu rotiert, an leeren Stellen neues nachgefüllt und bei Bedarf an den "rotierten" Stellen nochmal was drüber gestreut.

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Angelika, 18.10.2019
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Wesentlich ist auch, mit was und wie tief man einstreut - und wieviele stark frequentierte Stellen das Gehege hat.
    Mit Leineneistreu 5-10 cm reicht es bei mir unter den Unterständen alle 3-4 Tage, bei Spänen musste ich alle 1-2 Tage ran.

15. #13 Löwenzahn, 18.10.2019
    Löwenzahn

Löwenzahn Schweinchen-Guru

Wir haben 9qm und 10 Schweinchen rumwuseln. Es wird täglich gereinigt und eine Großreinigung gibt es deshalb nie. Sollte wirklich mal keine Zeit sein wird nur die Raschelhose, das große, lange Rohr, unter der Weidenbrücke und in den Eckhäuschen Einstreu gewechselt/gereinigt. Der Rest ist durch die Größe des EB nicht beeinträchtigt, eben die Ruhepositionen. Es fällt auch nicht mehr Müll an seit es um knapp 50% vergrößert wurde, da nur 1 Schweinchen mehr als im kleineren EB wuselt.

Andreas

Thema:

Pipi-Ecken wie oft zwischendrin sauber machen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden