Pilz

Diskutiere Pilz im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich war gestern mit meinen Schweinchen beim Tierarzt, einfach mal zu allgemeinen Kontrolle. Ausserdem hat Lola an einem Ohr eine weißen...

1. Efendi

Efendi Schweinchen-Junior

Hallo,

ich war gestern mit meinen Schweinchen beim Tierarzt, einfach mal zu allgemeinen Kontrolle. Ausserdem hat Lola an einem Ohr eine weißen Stelle und an den Füßchen ein bischen Schorf. Aber das hat sie alles schon gehabt als wir sie bekommen haben, es hat sich auch nicht verschlimmert. Die Tierärztin die auf Meerschweinchen spezialiesiert ist hat sofort ein Hautgeschabsel genommen und schickt dies ins Labor. Sie sagte zwar das US-Teddys schon mal trockene Haut haben, es aber auch nach einem Pilz aussieht. Ich bekomme Ende der Woche das Ergebniss.
    Sie meinte das ich aber Lola sofort von den anderen Trennen soll evl. eines der anderen dazu setzten. Ausserdem dürfte meine Tochter die Schweine erst einmal nicht mehr anfassen, ein Pilz wäre hochansteckend. Ich soll Handschuhe beim reinigen tragen. Die Behandlung wenn es ein Pilz ist, wäre sehr lang und Aufwändig.

Ich habe Lola nicht getrennt. Denn wenn sie wirklich einen Pilz hat dann hat sie die anderen schon angesteckt und wird es bestimmt nicht in den nächsten drei Tagen tun. Die Tierärztin hat sich alle Schweinchen sehr genau angeschaut und die anderen haben keine Anzeichen eines Pilzes. Lola kommt aus der gleichen Zucht wie Emma, wie warscheinlich ist es das Lola krank ist aber Emma nicht? Ausserdem hat weder meine Tochter, Mann, Hund, Katze noch ich mich bis jetzt angesteckt.

Wie warscheinlich ist da der Pilzverdacht überhaupt?

Jetzt heißt es erst mal abwarten bis ein Ergebniss vorliegt. Aber bei meinem Glück .....
    Aber ich überlege schon wie ich mein Gehege Pilzfrei bekommen könnte. Habt Ihr da Erfahrungen? Ich könnte alle Fleecedecken und Kuschelsachen mit einem Waschmittel waschen das speziell gegen Pilze ist. Reicht es den Eigenbau und die Häuser mit einem Dampfreiniger zu bedampfen und ggf. mit Desinfektionsmittel einzusprühen? Gibt es da ein bestimmtes Mittel, denn die Schweinchen Nagen ja teilweise am Holz?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Fleece ->Kochwäsche
    Häuser->Backofen
    Gehege-Dampfreiniger oder Bactracol
    Ich würde die Tiere nicht trennen, da das zusätzlich stresst.
    Deine Tochter sollte sich wirklicch von den Tieren fernhalten, da er ansteckend und sehr hartnäckig ist. da wäre ich lieber zu vorsichtig bis das Ergebnis da ist.

4. #3 Angelika, 14.11.2017
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ehrlich gesagt, ich habe in 21 Jahren bei Pilz nie etwas anderes gemacht, als das betreffende Schweinchen behandelt. Gerade weißer Belag auf den Ohren geht recht einfach weg. Selbst bei hartnäckigen Pilzen hat sich nie ein weiteres Schweinchen angesteckt,
    Handschuhe können allerdings sinnvoll sein, vor allem, wenn man angegriffene Haut hat.
    Pilzsporen sind auf dieser Welt immer und überall - wenn ein Organismus anfällig ist, wird er befallen, ansonsten wird das Immunsystem damit fertig.

rosinante, ulrike, Mira und 4 anderen gefällt das.
  5. Helga

Helga Meerschweinchensüchtig

Ich schließe mich Angelika an! Auch ich habe nie getrennt, keinen Bohai ums Gehege reinigen gemacht, das betroffene Tier behandelt und irgendwann war alles gut.

B-Tina :-), VI0NA, heidi und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Efendi

Efendi Schweinchen-Junior

Habe heute erfahren das Lola keinen Pilz hat. Also hat sie nur die für US-Teddys typische trockene Haut.

Helga, Mira und B-Tina :-) gefällt das.
  7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mira, 18.11.2017 um 08:44 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2017 um 09:18 Uhr
    Mira

Mira Schweinchen-Guru

Prima - also nicht wegen der trockenen Haut (ja, die ist Teddy-spezifisch), aber wegen des nicht vorhandenen Pilzes.

Gut, dass du die arme Lola nicht, wie die TÄ riet, separiert hast. :ungl:

Die trockene Haut der US-Teddys, vor allem an den Ohren, kenne ich auch. Dagegen helfen z.B. geschälte Sonnenblumenkerne und Salben, ich verwende die homöopathische Cardiospermum-Salbe von Omida (die fettende Variante), die kann man z.B. auch bei einem abheilenden Pilz geben. Natürlich gibt es auch andere Präparate, die Abhilfe schaffen können.

Bestimmt wird sich dazu noch der eine oder andere User mit entsprechenden Erfahrungen hier melden.

B-Tina :-) und Helga gefällt das.
  9. B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Geschälte Sonnenblumenkerne bekomen meine Schweinchen auch, 2 - 3 Stück pro :wusel: und Tag.

Zwei meiner Schweinis - sie sind Geschwister - haben sehr trockene Haut an den Pfötchen. Ich creme sie alle 2 Tage mit lipophiler Pflegesalbe ein (Apotheke). Es sind keine Teddys, sondern Rosetten.

Ist wohl Veranlagung, wie bei den Menschen. Wer trockene Haut hat, benötigt mehr Pflege. ;)

Thema:

Pilz

Die Seite wird geladen...

Pilz - Ähnliche Themen

1. Säugendes Schwein mit Grabmilden und Pilz

Säugendes Schwein mit Grabmilden und Pilz: wir haben seit einigen tagen ein tierschutzschwein, welches maximal vier monate alt ist. die sau kam hochtragend hier an und hat nun vor fünf...
  2. Pilz Erkrankung

Pilz Erkrankung: Hallo ihr Lieben. Wir haben 2 Meerschweinchen und das eine hat einen Pilz. Waren am Freitag beim Tierarzt und es wird behandelt. Habe die beiden...
  3. Die ganze Bande ist krank...Pilz?

Die ganze Bande ist krank...Pilz?: Hallo, gestern Abend habe ich entdeckt, dass Lotte komisch im Gesicht aussieht. Also habe ich sie herausgenommen und festgestellt, dass sie zwei...
  4. Pilz?

Pilz?: Es ist echt verhext. Habe die meerschweinchen am Montag wieder holen dürfen. Wer es nicht weiss eins meiner meeris war wieder beim Züchter weil es...