Pilz?

Diskutiere Pilz? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Es ist echt verhext. Habe die meerschweinchen am Montag wieder holen dürfen. Wer es nicht weiss eins meiner meeris war wieder beim Züchter weil es...

1. Laura

Laura Schweinchen-Neuling

Es ist echt verhext. Habe die meerschweinchen am Montag wieder holen dürfen. Wer es nicht weiss eins meiner meeris war wieder beim Züchter weil es 1 tag nach der Ankunft bei uns zu Hause schnupfen bekommen hat. Nun ist es so das es gestern wieder niesen musste und wieder heu an der Nase kleben bleibt. Das gibt's doch nicht:-( zudem habe ich nun am rechten Ohr festgestellt das da evtl ein Pilz ist. Es ist ganz weiss und sieht komisch aus unter dem Ohr. Manno ich hab total Pech:-(

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 18.01.2017
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

AW: Pilz?

Pilzerkrankungen können wie auch Milben durch Stress begünstigt werden.
    Allein schon der Transportstress.

Auch spielen ungünstige Gruppenkonstellationen, zu wenig Platz, zu seltenes Misten, Umstellungen grundsätzlich bei so was oftmals eine Rolle.
    Auch können Babys Pilz entwickeln, wenn sie von der Mutter weggenommen werden, bei der Entwöhnung.
    Es kann viele Gründe geben. Das Immunsystem wird durch Stress geschwächt.

Das wichtigste ist jetzt erst mal, die Schweinchen einem Tierarzt vorzustellen, der sich mit Heimtieren auskennt. Aufpassen, dass sie unterwegs keinen Zug bekommen, Handtuch oder Fleecedecke über die Transportbox mit viel Einstreu, Heu und Stroh darinnen, ggf. Snuggle-Safe mit hineinlegen, aber nicht überwärmen.

TA-Besuch bedeutet zwar auch wieder Stress, aber in dem Fall muss es m.E. sein, um den Kleinen fachgerecht zu helfen.

Gute Besserung! :daumen:

Pfefferminzchen, gummibärchen und Mrs. Meeri gefällt das.
  4. #3 Blue Eyes, 18.01.2017
    Blue Eyes

Blue Eyes Schweinchen-Kenner
    Administrator

Das Tier muss zum Ta für ein Abstrich und wegen dem Pilz.
    Das es aber schon AB vom Züchter bekommen hat musst du mindestens eine Woche mit dem Abstrich warten.

B-Tina :-), gummibärchen und Mrs. Meeri gefällt das.
  5. Laura

Das heisst ich kann erst in einer Woche zum Tierarzt?

6. #5 Mrs. Meeri, 18.01.2017
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

Das heisst du solltest umgehend zum TA und zwar zu einem Meerschweinchenfachkundigen, nicht einfach zu einem Kleintierarzt, sondern einer der auf Heimtiere spezialisiert ist.
    Der Abstrich sollte erst sieben bis zehn Tage nach AB absetzten genommen werden, da es sonst das Ergebnis verfälscht. Doch trotzdem rate ich dir dringend umgehend einen TA aufzusuchen. Eine Erkältung bei Meerschweinchen ist keine Lapalie, das kann zimlich schnell eine Lungenentzündung werden.

Und zu diesem "Züchter" muss ich ja nichts mehr schreiben, meine Meinung kennst du ja.

Aber was ich noch fragen wollte, ich dachte beide Schweinchen wären vorübergehend wieder beim "Züchter" gewesen?:gruebel: Dann war das andere Schweinchen in der Zeit alleine?

Ich möchte dir sehr ans Herz legen, eine wirklich Artgerechte Haltung schnellstmöglichst umzusetzten!--> keine Babys alleine, ein Erwachsenes Schweinchen muss dazu!
    Wie leben denn deine Schweinchen? Damit meine ich, wieviel Platz haben sie zur Verfügung?

gummibärchen und B-Tina :-) gefällt das.
  7. Laura

Ich habe hier nur ein tierarzt. Ob der sich mit meerschweinchen auskennt weiss ich nicht. Mit Katzen ist er super. Woher finde ich das den heraus? Es steht bei allen Tierärzten in der nähe immer nur Kleintiere dabei.
    Ja das kranke war beim Züchter mit dem anderen damit es nicht alleine ist.
    Sie haben in Moment 160x70 plus ein freilaufgehege unter Beobachtung

8. #7 Mrs. Meeri, 18.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2017
    Mrs. Meeri

Die Bezeichnung Kleintierarzt bezieht sich auf Katzen und Hunde. Ein TA der sich auf Heimtiere spezialisiert hat, der hat noch eine zusätzliche Ausbildung, unter anderem auf Meerschweinchen. Eins musst du wissen, Meerschweinchen sind sehr komplexe Tiere, ob es sich um Krankheiten handelt oder um ihr Sozialverhalten.
    Gib am besten deine PLZ Ort an in dem du wohnst, dann kann dir bestimmt jemand weiterhelfen einen Fachkundigen TA zu finden. Du kannst aber auch auf der jeweiligen HP der TÄ lesen, was sie genau für eine Ausbildung haben.

Okay, dann hast du also so einen Standard Gitterkäfig.:mist:
    Die sind absolut NICHT für Meerschweinchen geeignet, viel zu klein. Du solltest am Besten etwas selber bauen, 2 Meter mal 1 Meter sind die Mindestmasse. Meerschweinchen brauchen Platz zum rennen und toben.
    Hast du denn jetzt einen Kastraten gefunden?

B-Tina hat dir ja schon so schön erklärt, dass Pilz unter anderem von Stress kommt.

Edit: schau mal hier: http://meerschweinchen-tierarzt.de/

9. Laura

Auf den HP der Ärzte steht nichts direktes auf welche tiere sie spezialisiert sind. Auf deinem link habe ich nur einen gefunden der 1 Std Autofahrt weg ist. Das ist nur jetzt zu weit. 1 Std ist total der Stress für die. Was haltet ihr den von einer tierheil Praktikern

10. #9 B-Tina :-), 18.01.2017

Eine Stunde geht doch noch!

11. #10 Mrs. Meeri, 18.01.2017
    Mrs. Meeri

Nun gut, ganz ehrlich? Du holst dir Schweinchen von einem unseriösen Züchter, Babys ohne Erwachsenen Erzieher. Dann wird innert kürze eins krank und du gibst sie wieder zum Züchter zurück um sie behandeln zu lassen. Sie leben in einem viel zu kleinen Gitterkäfig. Dass ist purer Stress!

Eine Stunde Fahrt für einen guten TA, das sollte nun wirklich drin liegen. Von einem THP wird ein krankes Meerschweinchen nicht wieder gesund.

12. Laura

Ich habe eine gefunden. Spezialisiert auf Nager steht auf der HP. Sind nur 15 min.
    Ja eine std ist ok aber die hatten jetzt schon die ganze Zeit so Stress da will ich nicht noch mehr Std Autofahrt zumuten.
    Sabine steinmetz in ettlingen heisst sie wenn jemand schauen mag

13. #12 Mrs. Meeri, 18.01.2017
    Mrs. Meeri

Ja klingt sehr gut.
    Ruf sofort an und sag es ist ein Notfall, sie hat ja bis 19.00 Uhr auf.

Nimm bitte beide mit!

B-Tina :-) gefällt das.
  14. Laura

Ja klar beide hat ich vor. Was auch gut ist das sie auch Hausbesuche macht.

15. #14 B-Tina :-), 18.01.2017

Übrigens - nicht dass Missverständnisse aufkommen - ich bin durchaus ein Freund der Homöopathie, dort, wo es passt.
    Eine meiner Wutzen bekommt auch homöopathische Medikamente, und zwar von meiner Tierärztin verordnet. Mit sehr gutem Erfolg, 3mal auf Holz klopf.

Selbst der beste Tierheilpraktiker kann m.E. einen fachkundigen Tierarzt nicht ersetzen. Ich denke da nur an solche Sachen wie Röntgen, Ultraschall, Operationen, Zahnbehandlungen.
    Wie das mit dem Labor (Blutuntersuchungen, Kotproben) ist, weiß ich gar nicht, also ob THP das auch machen.

Spielt aber jetzt keine Rolle.

Eine Lungenentzündung bei Meerschweinchen kann übrigens tödlich sein, das passiert sogar leider häufig.

Die wichtigsten Info-Links hast Du in Deinen verschiedenen Threads schon erhalten.

Im Sinne Deiner Schweinis hoffe ich von Herzen, dass alles gut geht ... :daumen:

Mrs. Meeri gefällt das.
  16. #15 B-Tina :-), 18.01.2017

Oh, schön, dass Du jemanden gefunden hast.
    :daumen::daumen:!!!

17. Laura

Also wie gesagt es niest nur. Die Nase ist nicht verkrustet so wie letztes. Wenn dann ist es noch nicht so schlimm. ich geh halt immer schnell und warte nie bei Tieren. Lieber einmal zuviel. Vielleicht mag es auch nicht das eintreu oder hatte eine nasse nase vom trinken. Ansonsten ist es fit . Läuft umher und frisst und trinkt

18. #17 B-Tina :-), 18.01.2017

Hast Du schon angerufen?
    Am besten dann gleich losfahren, ist ja nicht weit.

Mrs. Meeri gefällt das.
  19. Laura

Muss erst abklären wann mein Mann da ist. Der arbeitet heute länger. Hsbe kein Auto. Das ist such so ein problem

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Laura

Ich glaube ich habe ein entscheidendes Problem gefunden. Meine meeris stehn im Zug. Ich selbst merke es nicht aber stelle ich ein Teelicht in den Käfig dann tanzt die Flamme

22. #20 B-Tina :-), 18.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2017

Sorry Laura, das kann ich jetzt nicht mehr ernst nehmen.
    Ich bin hier raus.

Thema:

Pilz?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden