Pilz oder Milchschorf

Diskutiere Pilz oder Milchschorf im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Ho ho ho :hand: Sag ma, isch hab da mal ne Frage. Mein Rocco (3 Wochen alt) hat überall am Körper - Kopf, Nase, Ohr und Füße - weiße Stellen....

1. #1 pepinolito, 23.12.2012
    pepinolito

pepinolito Seelentierchenhalter

Ho ho ho :hand:

Sag ma, isch hab da mal ne Frage. Mein Rocco (3 Wochen alt) hat überall am Körper - Kopf, Nase, Ohr und Füße - weiße Stellen. Ich würde sagen, daß es sich um Pilz handelt aber mein Freund meinte, daß es vielleicht auch Milchschorf sein kann.
    Am Bauchnabel hat er das auch aber da sieht es irgenwie nicht krankhaft aus.

Oh je, wie soll ich das beschrieben.

Roccos Fell war ja von Anfang an etwas verklebt. Ich habe ihm inzwischen die Haare etwas geschnitte.

Wenn Pilz, womit behandelt?
    Wenn Milchschorf, ist das dann üblich, daß das über den ganzen Körper verteilt ist.

TA ? Hm.... Oder die gute Gudrun zum Gucken anrufen. Allerdings ja ist momentan jeder irgendwie im Weihnachtsstress.....

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Süße_Schnuten, 23.12.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Milchschorf bei einem Meerli wäre mir neu :gruebel:

Bitte stell mal Bilder ein bzw. vorrangig: Ab zum Tierarzt. Wenn das wirklich Pilz sein sollte und so viel ist, dann muss das vernünftig abgeklärt und behandelt werden. Mittel wird der Dok passend verschreiben dann.

4. #3 Angelika, 23.12.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Milchschorff? Quark *pardonmylanguage*
    Vermutlich Pilz, und am Nabel gaaanz schlecht.
    Jednefalls: Ab zum TA, und das schnell, mit dem Tierchen!

"Milchschorf" ist (beim Menschen) ein Ekzem, das nässt und juckt, und gelbliche Krusten bildet - weiße Beläge gibt es dabei überhaupt nicht (familiäre Erfahrungen vorhanden).

5. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Habe schon per PN geantwortet,aber nur mal hier zur Info !
    Wußte ich früher auch nicht,aber es gibt so was wie Milchschorf,auch bei Meeris wenn sie Päppelbabys sind und eine Unverträglichkeit auf Katzen oder Welpenmilch besteht. Dann gibt es zu den schorfigen Stellen auch ein dünner werden der Haare bis hin zum totalen Haarverlust. Wächst aber nach absetzen der Milch wieder nach.
    Hatte das bei Päppelbabys in den letzen Jahren aber erst 2mal.
    LG Hanni

6. #5 Angelika, 24.12.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Eben - Milchschorf ist (nomen est omen) eben ein schorfiges Ekzem mit gelben Fibrin-Belägen.

Weißer Belag dagegen Pilz.

7. #6 Perlmuttschweinchen, 24.12.2012
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Ich hatte das auch schon bei Päppelkinders. Besonders betroffen waren die Stellen die mit der Milch in Kontakt gekommen sind. Eben Gesicht, Hals, Pfoten. Verschwindet aber von selbst wenn nicht mehr gepäppelt wird und die verklebten Haare wieder sauber sind und das Fell nachwächst.

8. #7 pepinolito, 24.12.2012
    pepinolito

Soooo, komme gerade vom TA wieder. Man glaubt ja nicht wieviel Menschen an Heiligabend zum TA gehen :nut: Gott seih Dank hatte mein TA normale Sprechstunde und ich musste nicht zu irgendeinem Nottierarzt.

Danke schon mal an alle, die mir versucht haben zu helfen !!!

Rocco hat eine Dermatose, obwohl auch Pilz nicht ganz ausgeschlossen ist. Die Woodsche Lampe zeigt ja nicht bei jedem Pilz an. Es war aber unter der Lampe kaum etwas zu sehen was wohl eher gegen Pilz spricht.

Er wird jetzt 2x i.d. Woche gebadet und mit Ivamerol eingerieben. Die Kopfstellen behandel ich mit Surolan.

Ausschlaggebend war wohl doch die Verklebung der Haare nach der Geburt. Dadurch haben Bakterien ja einen wunderbaren Nährboden. Ich hätte ihn ordentlich abrubbeln sollen.......

Der arme kleine Mann mußte heute viel durchmachen :mist:.

Puh... mir ist echt die Muffe gegangen.

9. #8 Sternfloeckchen, 24.12.2012
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Aha. Also hätte das Baby doch gewaschen werden müssen! :mist:

Aber dafür hat er die Behandlung heute sicher besser weggesteckt als wenn er gerade frisch geboren wäre...

Die Sache wird aber sicher gut vergehen.

Nebenbei: Ich habe mit meiner Hündin mal Heiligabend, 1. + 2. Weihnachtag in der Tierklinik verbracht täglich und am Tropf, da war es rappelvoll!

LG von

10. #9 pepinolito, 24.12.2012
    pepinolito

Also gebadet vielleicht nicht unbedingt aber mit einem feuchten Tuch sauber und dann trocken gerubbelt.

Gebadet wird er natürlich nicht mit dem Ivamerol sondern mit einem speziellen Hautshampoo von Virbac.

Grins, ja für die Tiere gibt es eben keine weihnachten.:hand:

11. #10 Schweinchenfan, 27.12.2012
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Wollte jetzt grad nachfragen, wie es deinen zwei Minis geht ...
    und dann seh ich das hier :mist:

Gute Besserung dem Kleinen :daumen:

12. #11 pepinolito, 27.12.2012
    pepinolito

Ja, für Rocco ist die Behandlung eine Qual :mist:

Aber da muss er jetzt durch. Gestern habe ich ihn wieder gebadet und danach guuuut warm gehalten. Er bekommt dann immer seinen geliebten Salat und dann ist auch wieder alles gut. Trotzdem ist das alles doof.....

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Schweinchenfan, 27.12.2012
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Das arme Kerlchen - da verdient er sich seine Salatblätter ja ganz schön hart :mist:
    Hoffentlich wird's bald besser :daumen:

Wie schwer sind denn eigentlich deine beiden im Moment? Bin neugierig, weil sie ja so gut wie gleich alt sind.

15. #13 pepinolito, 27.12.2012
    pepinolito

Also meine wiegen deutlich weniger obwohl sie älter sind :gruebel:

Rocco : 202 g
    Lindi : 209 g

:rolleyes:

Deshalb hab ich ja immer gesagt, dass deine schon so fertig aussehen.

Thema:

Pilz oder Milchschorf

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden