Pilz - evtl. Milben am Auge und Stronghold

Diskutiere Pilz - evtl. Milben am Auge und Stronghold im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, unser alter Bock (knapp 7) hatte neulich eine böse Augenentzündung, aufgrund derer er eine AB-Salbe bekommen hat. Die sollte in und um das...

1. lausi

lausi Schweinchen-Guru

Hi, unser alter Bock (knapp 7) hatte neulich eine böse Augenentzündung, aufgrund derer er eine AB-Salbe bekommen hat. Die sollte in und um das Auge geschmiert werden. Danach wurde er direkt oberhalb des Auges kahl. TA sagt, wohl Pilz, evtl. Milben - wird dort noch untersucht. Er hat Stronghold mitbekommen, sein Kumpel soll das auch bekommen. Wir haben es dann im Nacken drauf gemacht wie uns gesagt wurde - vor allem bei seinem Wuschel-Kumpel ist aber alles in den Haaren gelandet (der ist noch recht jung und wehrt sich gegen alles, was ihm nicht geheuer vorkommt). Wirkt das dort auch? Mir kommt das komisch vor - wie sollen denn 2-3 Tropfen die auf die Haut und teilweise oder sogar komplett auf die Haare kommen denn dieses Zeug beseitigen? In 2 Wochen sollen wir das wiederholen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muegge

muegge Schweinchen-Guru

ja das wirkt trotzdem und die Wiederholung ist auch angebracht, weil Milben ja auch Nachkömmlinge bilden.

Also keine Panik. Am besten ihr tropft das dort hinter die Ohren, wo die kahle Stelle ist, von dort kann es sich am besten verteilen.

Ein Pilz ist aber damit nicht zu behandeln, da müsstet ihr schon eine andere Therapie einschlagen.

LG Sabine

4. lausi

lausi Schweinchen-Guru

ok, danke. Problem ist, die TÄ sagte es ist wohl ein Pilz, und uns dann das Stronghold mitgegeben :runzl: Sie haben es gestern bekommen, und die kahle Stelle über dem Auge wird immer noch größer. Das geht recht schnell, ist schon 1 Euro Stück groß. Milben sind ja nicht ausgeschlossen, daher ist das Strongold wohl schon ok denke ich. Aber was mach ich gegen den Pilz? Eigentlich waren wir mit der Tierklinik bisher immer sehr zufrieden. Sie haben eine Kultur angelegt, am Freitag erfahren wir das Ergebnis. Ich habe auch das Gefühl, dass es über dem anderen Auge auch schon losgeht, zumindest kratzt er sich da vermehrt. Ich möchte aber eigentlich nicht tatenlos zusehen, wie es immer schlimmer wird...

5. lausi

lausi Schweinchen-Guru

ich hab dort nochmal angerufen. Gegen den Pilz bekommt er noch nichts. Grund ist die Entzündung im Auge, die noch nicht ganz abgeklungen ist. Die würde wohl wieder aufflammen, wenn wir jetzt gegen Pilz behandeln würden. Es tut mir so leid zu sehen wie es bei ihm schlimmer wird und nichts tun zu können. Vor allem, Pilz ist doch auch ansteckend oder? Beim Wuscheltier würde man das ja gar nicht merken, diese Fellmassen, das sieht man ja gar nicht durch. Aber mal beobachten, ob er sich vermehrt kratzt.

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Pilz - evtl. Milben am Auge und Stronghold
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wirkt stronghold gegen hautpilz

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden