Pilz bei MS und Mensch?

Diskutiere Pilz bei MS und Mensch? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, habe - so glaub ich ein komisches Problem. Ist es möglich, daß Meerschweinchen einen Pilz haben aber keine Symptome??? Ich habe...

1. Cäthe

Cäthe Guest

Hallo,

habe - so glaub ich ein komisches Problem.
    Ist es möglich, daß Meerschweinchen einen Pilz haben aber keine Symptome???
    Ich habe nämlich einen roten Fleck am Handgelenk, der juckt und sieht schuppig aus.
    Bringt mich meine Chefin drauf, daß das ein Pilz ist, der von Meeris übertragen wird.
    Ich hab das Ding schon seit seit Monaten - renne aber nicht immer direkt zum Arzt.
    Jedenfalls hab ich mir heute meine beiden Damen angeschaut und die haben wunderbares,
    weiches und glänzendes Fell. Die Haut ist überhaupt nicht schuppig. Augen, Nase, Füße und Pöppes
    sieht alles wunderbar aus, wie´s sein soll. Würde mal behaupten, meine Damen sind rundum gesund.
    Fressen, bzw. inhalieren tun sie auch alles. Kein Durchfall - einfach nix.

Alle meine Meeris hatten noch nie einen Pilzbefall und die beiden Damen sind ja noch kein Jahr alt.
    Damit kenne ich mich also nicht aus. Was gibt´s da für Möglichkeiten, bei Pilzen bei Meeris? Äußerlich fällt auf jedenfall aus.
    Kann also höchstens was innerliches sein - wenn sie was haben sollten. Aber hätten sie dann nicht Durchfall?

Durch´s Heu oder Einstreu ist das ja sicher auch nicht ausgeschlossen.
    Was habt Ihr für Erfahrungen?

Herzliche grüße
    Cäthe

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sabrina, 26.08.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

AW: Pilz bei MS und Mensch?

Es muss ja nicht von den Meerschis kommen.

Geh du doch mal zum Arzt, denn Menschen können auch so Pilz bekommen und wenn du welchen hast, dann ist die Gefahr da, dass du den auf deine Schweinchens überträgst.

4. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Die Beschreibung passt zu einem Pilz. der Pilz der Meerschweinchen befällt, befällt auch andere Tierarten. Er ist z. B. auch bei den Straßenkatzen in Südeuropa weit verbreitet.
    Ich würde den Fleck mit Lamisil oder Canesten behandeln, und wenn er nicht zügig besser wird zum Hautarzt gehen. Auch würde ich beim nächsten TA besuch das mal ansprechen, da er auch von dir zum Tier wandern kann.
    Beim Meerschwein schaut es so aus wie bei dir. Die Haare am Rand der Rötung lösen sich büschelweise bei darüberstreichen.

5. #4 Cäthe, 26.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.08.2015
    Cäthe

Cäthe Guest

Hi,

@ Sabrina: ja, hab schon einen Termin - aber das kennt ja jeder, der ist erst in 4 Wochen... und mein Hausarzt meinte es sei ne Allergie.
    Hab aber mal gegoogelt und es sieht wirklich wie ein Pilz aus...

@ Traudl: danke, wie gesagt, ich weiß gar nicht wie sowas bei den Tieren sein kann...

LG
    Cäthe

6. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Tiere haben immer Hautpilze. Sie selbst müssen keine Symptome haben. Aber infektiös sind sie trotzdem.

Hast Du mal ein Bild? ;)

hoppla und gummibärchen gefällt das.
  7. #6 gummibärchen, 26.08.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ich kann Nanouk da nur zustimmen, eine gute Freundin von mir hatte auch schonmal "Meerschweinchen-Pilz" obwohl derzeit keins ihrer Schweinchen einen sichtbaren Pilz hatte.

Da reicht oftmals schon ein Kratzer, die Haut ist verletzt und mit dem Kratzer haben dann auch die Pilzsporen leichtes Spiel.

Mit einer entsprechenden Salbe vom Arzt ist das ganze aber schnell wieder vergessen. ;)

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pilz bei MS und Mensch?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden