Pflegeböckchen Caramell zieht ein

Diskutiere Pflegeböckchen Caramell zieht ein im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Vor einigen Tagen kam ein Hilfegesuch von einer Großmutter. Hier der traurige Hintergrund: Die Mama einer 9jährigen Tochter muss für längere Zeit...

1. #1 meerlifrauchen, 13.10.2013
    meerlifrauchen

meerlifrauchen Meeritisinfizierte

Vor einigen Tagen kam ein Hilfegesuch von einer Großmutter. Hier der traurige Hintergrund: Die Mama einer 9jährigen Tochter muss für längere Zeit ins Krankenhaus, es handelt sich um Wochen oder Monate. Während dieser Zeit kümmern sich die Oma und die Tante um das 9jährige Mädchen.
    Das Mädchen besitzt ein Meerschweinchenböckchen, 8 Jahre, Caramell, Partner schon verstorben. Leider können sich Oma und Tante während des Krankenhausaufenthalts nicht um das Schweinchen kümmern (volle Berufstätigkeit, längere Schulwege des Mädchens usw. - alle diese Dinge müssen organisiert werden.)
    Deshalb wurde ganz dringend eine Pflegestelle gesucht. Nach einer kurzen Rücksprache mit meiner immer sehr verständnisvollen Mutter haben wir beschlossen, zu helfen.
    Ob Caramell kastriert ist, ist leider unbekannt. Sollte er es nicht sein, wird er mit Einverständnis der Oma von unserem Tierarzt kastriert. Dann können die Besitzer nach der Genesung der Mutter in Ruhe entscheiden, ob er eine Partnerin bekommt oder was weiter geschehen soll.

Nachtrag:

Caramell ist wirklich unkastriert, ich musste ihm auch die Krallen kürzen, sonst sieht er für einen 8jährigen Bock sehr fit aus. Mein Plan, ihn hier mit unserem Fundschweinchen Tayler zu vergesellschaften ging nicht auf. Tayler vertreibt ihn immer wieder, weil Caramell zu unsicher ist. Jetzt bleibt leider nur die Möglichkeit der Kastration oder wir finden einen lieben bockverträglichen gleichaltrigen Partner.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bastelmama, 13.10.2013
    bastelmama

bastelmama Guest

Wie schön, daß Du ihn nehmen und ihn für die Zeit bis die Mutter wieder fit ist versorgen kannst. Da hat der alte Herr es gut getroffen.

Aber ist es für so ein altes Tier noch ratsam, ihn kastrieren zu lassen? Ich gebe zu, ich schiebe immer Panik bei Kastrationen, einfach weil ich da immer Pech hatte. Aber so ein wirklich altes Schweinchen? Geht das noch?

4. #3 meerlifrauchen, 13.10.2013
    meerlifrauchen

Ich hatte erst mit dem OK zur Kastration die Info bekommen das er 8 Jahre ist.

5. #4 Perlmuttschweinchen, 13.10.2013
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Ich würd ihn nimmer kastrieren lassen, 8 Jahre ist viel zu alt dafür. Aber ob das Alter stimmt ist wieder ne andere Frage?

Wenn er noch fit ist würde ich einen kleinen Frühkastraten besorgen als Partner. Dem kann man dann später einfach ein Mädchen geben wenn Caramell mal nicht mehr ist.

6. #5 meerlifrauchen, 13.10.2013
    meerlifrauchen

Die Halterin ist mit einem Partnerschweinchen Einverstanden, möchte allerdings kein junges Meerschweinchen dazu haben.

7. #6 Perlmuttschweinchen, 13.10.2013
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Wahrscheinlich weil sie aufhören wollen. Was bedeutet der letzte wäre dann wieder alleine... Biete doch an dann den FK zurückzunehmen wenn Caramell nicht mehr ist. Das wäre dann wohl die beste Lösung.

8. #7 Sunshine, 14.10.2013
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Oder ein Leihschweinchen? Ansonsten muss ich Hoffix zustimmen. In dem Alter würde ich keine Kastra mehr wagen.

Süßer Kerl übrigens :heart:.

9. #8 meerlifrauchen, 21.10.2013
    meerlifrauchen

Da Caramell bei dem Vergesellschaftungsversuch mit Tayler schon völlig überfordert war, wollte ich ihm keinen Frühkastraten zumuten. Außerdem kam ja für die Halterin auch kein junges Leihschweinchen in Frage. Deshalb habe ich Caramell dem Tierarzt vorgestellt, um untersuchen zu lassen, ob er mit seinen 8 Jahren noch eine Kastration übersteht. Der Tierarzt gab sein OK, da Caramell für sein Alter sehr fit ist. Vor einer Woche habe ich Fine zur Vermittlung übernommen und sie soll nun die neue Partnerin von Caramell werden.

10. #9 meerlifrauchen, 18.12.2013
    meerlifrauchen

Am Sonntag, dem 15.12., bekam ich einen Anruf der Oma, ob sie mit ihrer Enkelin Caramell und Fine besuchen darf. Die Enkelin vermisst ihren Caramell. Die Oma sagte mir, dass er wahrscheinlich noch bis Februar bei uns bleibt.

11. #10 B-Tina :-), 18.12.2013
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

... die beiden dürfen dann sicherlich zusammenbleiben ...?
    Ich liebe Happy-Ends :-) :wusel::wusel:

12. #11 meerlifrauchen, 18.12.2013
    meerlifrauchen

Ja, beide werden zusammen übernommen. Ich hatte zwar auch vor der Kastration etwas bammel aber es ist alles gut gegangen.

13. #12 meerlifrauchen, 19.12.2013
    meerlifrauchen

Hier ein aktuelles Foto.

14. #13 B-Tina :-), 19.12.2013

Wunderschön!!
    Na wenn das keine :wusel::wusel:-Liebe ist ... :heart:

15. #14 Süße_Schnuten, 19.12.2013
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Toll, echt, auch, dass die Kastra so gut vertragen wurde :hand:

16. Abby

Abby Schweinchen-Guru

Sehr schön :-)

Und auch toll dass er die Kastra gut überstanden hat.
    Aber ich glaub auch nicht dass er schon 8 Jahre alt ist...
    Das wird von den Haltern leider oft durcheinander gemischt...

Vielleicht war ja sein Partner der ältere von beiden, und das wurde verwechselt oder die Tiere wurden gekauft als die Tochter 5 war und nicht 2005... usw. ;)

Hier bei uns im Tierheim sollen auch zwei Kaninchen sein die beide 10 Jahre alt sind. Zumindest einer der zwei Hoppel sieht auf keinen Fall so alt aus.

17. #16 meerlifrauchen, 28.01.2014
    meerlifrauchen

Der süsse Caramell hat vor ein paar Tage seine letzte Reise über die RBB angetreten.

18. #17 B-Tina :-), 28.01.2014

:troest:
    Ach das ist traurig. :engel:
    Wie geht es Fine ...

LG

19. #18 Mottine, 28.01.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Oh ne, lese eben erst.......och menno.........

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Abby

Abby Schweinchen-Guru

Schade :(
    Vielleicht war ja die Kastration doch nicht so ohne für einen alten Bock :runzl:
    Ist ja trotzdem eine Operation mit Vollnarkose.

22. #20 meerlifrauchen, 29.01.2014
    meerlifrauchen

Eigentlich war geplant das Fine hier bleibt, allerdings fühlt sie sich in der grossen Gruppe nicht wohl. Jetzt sitzt sie mit Dennis und Lady Snow zusammen, was wiederrum Lady Snow nicht so gefällt.

Thema:

Pflegeböckchen Caramell zieht ein

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden