Pflege weißes Schwein.

Diskutiere Pflege weißes Schwein. im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Eines meiner weißen Schweine hat ständig einen gelben schmutzigen Po. Durchfall hat es nicht. Sie liegt aber die ganze Nacht in Ihrer Wohnung ....

1. #1 rexinchen, 12.10.2018
    rexinchen

rexinchen Schweinchen-Häuptling

Eines meiner weißen Schweine hat ständig einen gelben schmutzigen Po. Durchfall hat es nicht. Sie liegt aber die ganze Nacht in Ihrer Wohnung . Ich weiß hört sich komisch an. Habe einige Einrichtungsgegenstände vom Nagerhaus Schütz und da liegt die kleine die ganze Nacht drin. Denke mal sie macht pipi und köttelt und dabei passiert es.

Waschen soll am Schweinchen ja nur im Notfall. Habt ihr auch so ein Problem? Was kann ich da machen oder soll ich das als Schönheitsfehler ansehen. Hat noch jemand solch ein Problem??

Meine Cremefarbene Fee die duftet immer und macht ihren Namen alle Ehre.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Esmeralda, 12.10.2018
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

ist da vielleicht Harngries im Spiel.

Meine Latika hat das auch und sie hat nachweislich sehr viel Gries.

Ahrifuchs und B-Tina :-) gefällt das.
  4. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Ich kenne das Problem... meine Benedita ist ein weisses Schwein, was seine Sofas liebt. Es liegt die meiste Zeit dort, schläft auch auf dem Sofa und pullert und köttelt dort auch.
    Ich habe auch schon daran gedacht, sie zu baden, es aber dann sein gelassen. Meine Tierärztin meinte nur: " hmm... die sieht so schmutzig am Bauch aus"... Da habe ich ihr die Sache mit den Sofas erklärt und ihr Bilder gezeigt. Sie hat nur gelacht.
    Ich tausche die Sofas spätestens jeden 2. Tag aus, je nach Belastung. Aber es hilft wenig.

5. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Hmm oki. Dann werde ich nächste Woche mal Urin sammeln und ihn zum Untersuchen abgeben. Sicher ist sicher.

6. #5 Amy Rose, 12.10.2018
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Abklären ob es irgendwas gesundheitliches ist würde ich es auf jedenfall. Ansonsten stört es die Schweinchen nicht und wegen einem ästhetischen Wohlbefindens seitens der Halter würde ichs nicht schickanieren. Vielleicht beim TÜV ein wenig runterschneiden das Fell ggf.?

7. #6 rexinchen, 12.10.2018
    rexinchen

wie gibt man Urin ab??

8. #7 rexinchen, 12.10.2018
    rexinchen

Ihre Schwester ist auch weiß, aber nicht ganz so schmutzig. Sie liegt aber auch nicht immer oben auf den Kissen.

9. #8 rexinchen, 12.10.2018
    rexinchen

ok, wenn ich mit meinen Mädel zum Doc das nächste Mal gehe nehme ich sie mit.

10. #9 Meelimama, 12.10.2018
    Meelimama

Meelimama Schweinchen-Guru

ach meine hat den unterbauch auch gelb. das ist weil sie in ihrem pipi liegen. wenn das streu nicht richtig saugt oder zig mal an der selben stelle gepullert wird.
    urin nimmt eher der ta ab auf dem tisch. da drückt er ein bisschen am bäuchlein bis es pullert und dann zieht er es mit der spritze auf u unters mikroskop es sei denn es ist mit bloßem auge zu sehen oder ein teststreifen. kann man aber auch zu hause machen in die transportbox setzen pullern lassen spritze aufziehen. aber nicht immer steckt etwas dahinter. wenn keine schmerzen im spiel sind würde ich da jetzt nichts machen

11. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Ich mache das so: ich habe eine Abtropfschale für Fleisch. Das ist eine Schale auf der man eine weiter mit vielen kleinen Löchern legen kann. Dann setze ich das Schweinchen darauf und warte bis es Urin lassen muss.
    Dieser wird dann von der unteren Schale aufgefangen. Ich nehme ihn mit einer Spritze dann aus der Schale auf und bringe ihn so schnell wie es geht zum Tierarzt. Urin muss sehr flott abgegeben werden, ihn sollte man nicht für den nächsten Tag aufheben.
    Meine Tierärztin meinte: Schwein in eine Plastikschüssel setzen und auf Urin warten.

Ahrifuchs gefällt das.
  12. #11 Meelimama, 12.10.2018
    Meelimama

Meelimama Schweinchen-Guru

ich lass sowas beim vet doc machen. wenn sie nicht gerade vor angst pullern ist das für mich zu hause immer zuviel stress für die kleinen egal ob box oder was anderes.

13. #12 rexinchen, 12.10.2018
    rexinchen

Glaube her das es daher kommt, das sie stundenlang in Ihren Kuschelsachen liegt, werde sie beobachten.

Meelimama gefällt das.
  14. #13 B-Tina :-), 14.10.2018
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Huhu Rexinchen, ist es ein Kurzhaarschweinchen? Ansonsten das Fell im "Intimbereich" vorsichtig kurz schneiden.

Meine Flocke ist ein Rosettenschweinchen, sie hat durch ihre bevorzugte Schlafposition immer mal etwas verpieseltes/verklebtes Fell "untenherum", das kürze ich mit einer kleinen Schere, die abgerundete Spitzen hat. Wenn verklebt, dann vorsichtig reinigen mit feuchtem, lauwarmem Mikrofasertuch.

Urin sammeln: Schweini in eine größere, am besten ovale saubere Schüssel setzen, diese etwas schräg halten, sodass der Popo tiefer ist als der Kopf. Dem Schweini Gurke anbieten - HAPS, MAMPF - ... und es wird nicht lange dauern, bis es pieselt. Aufpassen, dass der Urin möglichst nicht mit Fell oder Schweinepfötchen in Kontakt kommt.
    Schweini zu Kumpels setzen, den Urin mit einer sterilen (original eingeschweißten) Spritze aufsaugen, Spritze abdichten, z.B. mit einem dieser Gummistöpsel, die man vom TA bei aufgezogenen Medikamenten mitbekommt. Spritze beschriften (Name, Datum Uhrzeit ... ich bin da pingelig :lach:) und so schnell wie möglich zum TA. Wenn sofort TA nicht möglich ist, Urin im Kühlschrank aufbewahren. Sollte aber zeitnah untersucht werden.

Erfahrene Tierärzte können einem Schweinchen die Blase ausmassieren und auf diese Weise Urin gewinnen. Das ist aber nicht sicher - wenn das :wusel: kurz zuvor gepieselt hat, ist nicht viel auszumassieren.

Ahrifuchs gefällt das.
  15. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

Das weiße Schwein musst Du mit zeigen, das das nicht hat. Meine sind alle gelb am Bauch und im Bereich des Hinterns, halt dort, wo sie aufliegen. Und orange am Maul, wo Paprika und Möhre ihre Spuren hinterlassen. Was solls...

Amy Rose, Ahrifuchs, Schokofuchs und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #15 rexinchen, 14.10.2018
    rexinchen

Naja das andere weiße Schwein ist auch nicht ganz sauber, aber nicht ganz so schlimm. Wenn es nur ei Schönheitsfehler ist dann ist dann ja ok. Wollte bloss nich wenn sie da so verschmutzt sind mal krank werden. Ist jetzt auch nicht total mit Kot verschmiert . Etwas dunkler und gelb halt.

17. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

So ist es hier auch, wobei es mit Eurolin über Tierwohl super deutlich besser ist.

18. #17 Ahrifuchs, 14.10.2018
    Ahrifuchs

Ahrifuchs Pinguinschweinliebhaberin

Unser Buntstift hat das auch leicht, ist auch ein weisses Schwein (zumindest untenrum, auch oben hat er nur ein rötliche und dunkle Flecken :D) ,also dass er am Popo etwas dunkler ist. Am Bauch konnte ich es noch nicht feststellen, aber wird bestimmt dasselbe Prinzip sein.

19. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Benedita hat es da auch etwas besser. Sie hat zwar einen gelblichen Bauch... aber sie hat am Hintern, um das Popoloch einen schwarzen Fellfleck. Da ist also nix mit braun! :fg:

Ahrifuchs gefällt das.
  20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ahrifuchs, 14.10.2018
    Ahrifuchs

Ahrifuchs Pinguinschweinliebhaberin

Wie praktisch, diese Flecken-Ferkelchen! :D

22. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Hier :fg:
    Forum3.jpg

Thema:

Pflege weißes Schwein.

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden