Pflege Lunkarya

Diskutiere Pflege Lunkarya im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ihr Lieben, wir haben jetzt eine kleine Lunky-Maus in silberagouti/weiß. Sie hat nur etwas silberagouti am Kopf, ansonsten ist sie weiß....

Schlagworte:
  1. Risika

Risika Guest

Hallo, ihr Lieben,

wir haben jetzt eine kleine Lunky-Maus in silberagouti/weiß. Sie hat nur etwas silberagouti am Kopf, ansonsten ist sie weiß.

Was muss man denn bei der Fellpflege beachten? Muss man die ab und zu mal auskämmen? Welche Bürsten nehmt ihr dazu?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pat

Pat Guest

Hallo Risika,

ich kann nur von meiner Alpaka-Vergangenhet berichten:

Langhaarlockentiere niemals kämmen. Da kämmt man die hübschen Locken raus.
    Einfach mit den Fingern duch's Fell fahren, Verfilzungen mit der Schere entfernen und das Fell nicht über Bodenlänge halten. Mein Alpaka hab ich mit der Schermaschine regelmäßig zum Kurzhaarschweinchen gemacht und die Pracht dann nachwachsen lassen.

Alles Liebe
    Pat

4. #3 Josefine, 22.08.2009
    Josefine

Josefine Guest

Huhu,

kämmen mach ich nicht, ich schneide die Harre ab, wenn was drin verfilxt ist. Jetzt hat sie eh einen Sommerschnitt.
    Matti hat auch nichts gegen die Schere, habe eine vom Friseur...

5. #4 Katrina, 22.08.2009
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Flocke ist auch ein Lunkarya und Bürsten sowie Haarekürzen mag er gar nicht. Er pflegt sein Fell quasi selbst und ich schneide es ihm im Sommer kürzer. Ansonsten schau ich, dass alles sauber und nicht verfilzt ist und notfalls gehe ich mit der Schere ran.

6. #5 gabybsilon, 23.08.2009
    gabybsilon

gabybsilon Guest

...ich bürste meine Lunkys nie, obwohl man dies kann, da die Locken, im Gegensatz zu anderen Lockenschweinchen, immer wiederkommen...
    ....wenn Heu, Stroh etc. sich im Fell befindet, dann "kämme" ich mit den Fingern durch...ansonsten halte ich das Fell bodenlang bzw. schneide es am Po und an den Füßchen regelmäßig kurz.....

7. Risika

Risika Guest

Ah, ok. Dann werde ich nächste Woche mal bei Aurelie gucken und die Haare an der Unterseite kürzen.

Hier übrigens ein Bild von der neuen Maus:

8. Shamma

Shamma Schweinchen-Guru

Die selbe Frage hatte ich letztlich auch, da wir ein Lunky vermitteln mußten. Im gegensatz zu Tesselar, Alpaka und Merino kann man sie wohl bürsten.
    Heu und Stroh mit den Fingern raus ziehen und kurz halten ist immer gut.
    Ich weiß nur nicht ob jedes Lunky einen Fellwechsel hat. Ich habe wohl schon von den kahlen Bäuchen gehört wenn sie ihr Fell verliehren.
    Gruß Shamma

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 gabybsilon, 24.08.2009
    gabybsilon

gabybsilon Guest

...die meisten Lunkys haben einen Fellwechsel.....die Boys so um die 9 Monate rum, andere Zeiten sind auch möglich, aber vor allem im ersten Jahr, das Fell bricht dann ab, kahl werden in der Regel nur die Mädels in der Säugephase, das vor allem unterm Bauch, und insgesamt geraten sie auch, nicht selten, in einem starken Fellwechsel, bei den Babys bricht das Fell auf der Nase weg.....alle Fellwechsel sind nicht tragisch, das Fell kommt in der Regel sehr schön, manchmal schöner und harscher wieder.....bei den Boys sind die Fellwechsel nicht sehr oft, zumindest bei meinen, meistens nur ein heftiger in den ersten 10 Monaten.....

11. Risika

Risika Guest

:aehm: Oh, gut zu wissen! Wir bekommen am Freitag nämlich in die gleiche Gruppe noch einen Frühkastraten - auch Lunky. Da wäre ich dann wohl in ein paar Monaten voll aufgedreht zur Tierärztin gerast, wenn die dann so das Fell verlieren :lach:

Thema: Pflege Lunkarya
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lunkarya pflege

,
  2. lunkarya meerschweinchen pflege

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden