Pferdemüsli für Meerschweinchen?

Diskutiere Pferdemüsli für Meerschweinchen? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich habe gehört, dass man auch Pferdemüsli den Meerschweinchen füttern könnte? Ist das richtig? Wenn ja: welches?

1. Mimmis

Mimmis Guest

Hallo!
    Ich habe gehört, dass man auch Pferdemüsli den Meerschweinchen füttern könnte? Ist das richtig? Wenn ja: welches?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 evasschweineparadies, 26.09.2010
    evasschweineparadies

evasschweineparadies Guest

Würd ich nicht-hab selber Pferde...Es enthält kein vit.C und hat einen recht hohen wert an selen, zink usw.-nicht unbedingt Schweinegerecht-vor allem haben viele Müslis einen hohen wert an Zucker in Form von Melasse-ebenfalls nicht gut..auch ist oft gerste, viel Luzerne usw. enthalten...
    Ich würds nicht füttern, zumal es auch nicht billiger ist wie zB Cavia Korn usw...

LG EVa

4. #3 Lilly 87, 26.09.2010
    Lilly 87

Lilly 87 Guest

Normalerweise brauchen die wenigsten Meerschweine zusätzliches Trockenfutter.

Aber um deine Frage zu beantworten:
    Die Züchterin von meinen Meeris hat ihnen (Aussenhaltung) ein wenig Kräutermüsli (z.B. von Eggersmann) unter die Pellets gemischt. Kräutermüsli wegen der Atemwege.
    Habe auch schon gehört, dass Leute Früchtemüsli (auch Eggersmann) gegeben haben.

5. #4 sewa000, 26.09.2010
    sewa000

sewa000 Schweinchen-Häuptling

Hmm... wenn ich Müsli höre denk ich immer an Getreide und Getreide hat eigentlich in keinem Schweinemage was zu suchen..

6. lieke

lieke Guest

Als Leckerli oder zusätzlicher Energielieferant bei Außenhaltung im Winter ja, als Hauptnahrung nein.

Meine fressen zur Zeit Pavo Natures Best.

7. #6 wutzenwunder, 26.09.2010
    wutzenwunder

wutzenwunder Guest

hallo

ja du kannst früchtemüsli von eggersm*nn dazu füttern - aber maximal ein viertel der ration. also drei teile normales kraftfutter, ein teil müsli.

in diesem müsli sind sehr viel getrocknete obstsorten drin - meine meeris fressen es sehr sehr gern :o)

lg wutz

8. #7 pueppy05, 26.09.2010
    pueppy05

pueppy05 Guest

Also ich geb auch immer ein Teil Pferdemüsli mit im Winter.Aber ich tu auf einen ganzen 10 liter Eimer nur eine Tasse Müsli und den rest einach normales Kraftfutter.Das Müsli hat auch den Effekt das sein leckerer Geruch auf das Kraftfutter übergeht und so auch die pellets besser gefressen werden.Bei meinen Tieren zumindest.

9. #8 wutzenwunder, 26.09.2010
    wutzenwunder

wutzenwunder Guest

echt du machst nur eine tasse rein? also bei mir isses wirklcih immer ein viertel....

fressen tun sie es irrsinnig gern....zuerst des müsli und dann erst den rest...ggg

10. #9 pueppy05, 26.09.2010
    pueppy05

pueppy05 Guest

Ja das reicht doch.Also ich mein jetzt nicht so ne Zwergentasse,sondern eher so ne grosse,nen Pott quasi.Habe mal von meiner Nachbarin damals so ganz alte Emailientassen geschenkt bekommen,die waren noch von ihren Söhnen als die Kind waren(sind jetzt gute 40 Jahre)Also halt so richtig alte Dinger!

11. #10 wutzenwunder, 26.09.2010
    wutzenwunder

wutzenwunder Guest

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa die kenn ich....

aber wie gesagt, meine sind soweiso müsli liebhaber....gggg

ich fütter gern das müsli dazu, im winter auch noch getrocknete petersilie und kräutermüslis...

wird alles gern genommen.

lg wutz

12. #11 pueppy05, 26.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2010
    pueppy05

pueppy05 Guest

Ich gebe als Kraftfutter ein Mix aus Deukanin Energie und Deukanin Kräuter fit+Petersilie.Dazu dann halt das Müsli.Vitamin C geb ich extra übers Frischfutter und immWinter übers Wasser zusätzlich.da meine Tiere ja draussen leben freirt das Wasser im Winter.So tu ich dreimal am tag Ascorbinsäure ins Wasser wenn ich neues bringe.dann kommen auch alle zum trinken,ich geb nämlich immer warmes Wasser rein und das merken die Süssen natürlich,auch das es nen schön warmen Bauch gibt.

13. lieke

lieke Guest

Bekommen deine Tiere ausschließlich Kaninchenfutter? Mit einem MS-Futter könntest du dir die extra Vitamin C-Gabe sparen.
    Ascorbinsäure hat in wässriger Lösung + Licht eine Halbwertszeit von 7 Minuten... das kannst du dir also schenken, im Schwein kommt davon nichts an.

Und mit Kräuter wäre ich auch etwas sparsamer, hört sich nach insgesamt zu viel Calcium an für die Schweine. Und das auf Dauer ist nicht unbedingt gut.

14. #13 pueppy05, 27.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2010
    pueppy05

pueppy05 Guest

Ich habe das so von einer Züchterin übernommen die es schon seit Jahren so macht bei ihren Cuys.Und wenn sie es für gut befindet und auhc keine negativen folgen erlebt hat sehe ich keinen grund es nicht so zu übernehmen.und wie gesagt den grössten teil ihres Vitamin C bedarfs bekommen sie ja übers FriFu.Und nur zusätzlich die Ascobinsäure.Auch da unterscheiden sich die Angaben,von anderen wurde gsagt es hält sich eine halbe Stunde im Wasser.
    Und wegen der Kräuter kommt es ja wohl auch darauf an wieviel TroFu die Tiere täglich bekommen oder nicht?

15. #14 Perlmuttschweinchen, 27.09.2010
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Ich füttere in der kalten Jahreszeit (Aussenhaltung) ebenfalls Deukanin Energie, mit Ovator Kräutermüsli (niedriger Melasseanteil), Erbsenflocken und Maisflocken.
    Hab schon mehrere Pellets und Zusatzfutter probiert und damit war ich jetzt erstemal wirklich zufrieden, die Gewichte waren trotz Eiseskälte zwischendurch durchweg gut, es wurde eigendlich alles gefressen. Wenn zuviel Müsli drin war wurde es liegen gelassen (die wissen schon was gut ist).
    Übern Sommer jetzt wars Deukanin Fit Kräuter+Petersilie mit paar Erbsenflocken und Maisflocken. Zwischendurch als Leckerli mal ne Handvoll Haferflocken dabei. Sie sollen ja nich kugeln...

Cavia Korn bekomme ich hier nicht, würde es aber auch wegen des massiven Vit-C Gehaltes nicht füttern. Ich weiß darüber kann man nun wieder streiten, aber ich finde da is zuviel drin. Auch wenn Vit C nicht gespeichert wird, so macht zuviel doch z.B. sehr sauren Urin (brennt beim pullern) und fördert auch Gries- und Steinbildung.

16. Mimmis

Mimmis Guest

Danke schon mal für die vielen und interessanten Antworten!

17. Karima

Karima Schweinchen-Guru

Mal ganz davon abgesehen, dass ich das Zeug nicht füttern würde. Evtl. noch in Außenhaltung und bei Zuchttieren, aber in ein 'Freizeitschwein' gehört das Zeug nicht. Da ist viel zu viel Getreide drin und der Melasseanteil alls 'Klebstoff' viel zu hoch. Aber, wenn man nun meint Schwein braucht das:

Bei den Kräutermüslis für Pferde bitte darauf achten, ob da nur ätherische Öle oder ein echter Kräuteranteil drin ist. Im Pferdefutterhandel hat man mich mal gewarnt, dass ätherische Öle selbst an Pferde nur bedingt und kurmässig gefüttert werden sollten. Das reizt die Atemwege viel zu sehr....

18. #17 pueppy05, 27.09.2010
    pueppy05

pueppy05 Guest

Bei meinem sind echte Kräuter mit drin,da hab ich drauf geachtet.Und meine Schweinzels leben draussen!Deshalb bekommen sie es ja auch nur ab Herbst mit ins Futter und wie gesagt nur eine Tasse voll auf einen 10 Liter Eimer.Nur halt bissel was für den Geschmack:-)
    Und sie bekommen ja auch nicht viel TroFu.

19. #18 Angie60, 27.09.2010
    Angie60

Angie60 Guest

Ich würd so ein Müsli nicht mal meinem Pferd füttern (mein erstes Pferd wäre durch verdorbenes Müsli beinahe verendet, das Zeuts hat im Silo angefangen zu gähren und es waren Schimmelsporen im Müsli, mehrere Pferde hatten sehr schwere Koliken), den Meeris überhaupt nicht. In Müslis sind sowohl Getreide (Hafer, Mais, Gerste) als auch Melasse enthalten. Dann kommen noch ettliche Haltbarkeitsmacher hinzu. Eventuelle Vitamimzusätze haben sich meist schon nach längerer Lagerung "verabschiedet" und bei falscher Lagerung des Müslis kann es durch Feuchtigkeit schon verdorben sein, bevor man es kauft. Lieber füttere ich meinen Tieren getrocknete Kräuter und Aussenhaltungsschweinchen kann man mit Erbsenflocken, Sonnenblumenkernen, Karotten und Co. mehr Energie liefern. Leider kann das Getreide eben bei Meeris die Darmflora zum Kippen bringen und dagegen kämpft der beste Tierarzt dann oftmals vergebens.
    Liebe Grüße
    Angie60:engelteufel:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 RoteHexe, 27.09.2010
    RoteHexe

RoteHexe Guest

ich hatte eine Zeitlang Derby Apfelmüli dazu getan. Das war ohne Hafer, sondern mit Johannisbrot, getrockeneter Luzerne usw. Vom Duft her hat es das Futter wirklich sehr aufgewertet aber, es war mehr Mehl in der packung als alles andere. Meine Züchterkollegin hat sich mal die Mühe gemacht den sack durch zu sieben und es waren bei einem 25kg Sack ein 10l Eimer nur Mehlige Substanz. Nungut das brauch ich nun wirklich nicht im Futter. Inzw. hole ich mir von einem Züchetfreund der Futtermittel vertreibt eine Kräutermischung , die ist zwar etas teurer aber dfür weiß ich was ich mim Futter habe. Will ja nicht im Falschen Eck sparen.

22. #20 Diana42, 27.09.2010
    Diana42

Diana42 Guest

Ich habe auch schon gelesen, dass man es kann, für mich stellte sich aber die Frage ob man alles füttern muss was man kann? Ich mein, vor dem Wort Müsli steht das Wort Pferd.

Ich denke, wenn man seine Tiere ausgewogen ernährt, dann benötigt man keine Futtermittel anderer Tierarten.

Thema:

Pferdemüsli für Meerschweinchen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden