Petersilien- Rekord!!!

Diskutiere Petersilien- Rekord!!! im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Da meinen Schweinchen die Paprika als VitaminC- Lieferant zu den Ohren rauskommt, habe ich ihnen heute ein Töpfchen mit Petersilie gekauft. HAb es...

1. #1 Lotta und Emma, 14.11.2009
    Lotta und Emma

Lotta und Emma Guest

Da meinen Schweinchen die Paprika als VitaminC- Lieferant zu den Ohren rauskommt, habe ich ihnen heute ein Töpfchen mit Petersilie gekauft. HAb es schön in ein Blumenübertöpfchen gesetzt und in den EB, dachte, es hält mindestens heute Abend! Jetzt komm ich 5 Minuten später wieder und der Petersilienbusch ist kahl! :eek: mensch, die Schweinchen!
    Musste meinem Erstaunen nur mal kurz Raum geben!
    Danke fürs Lesen!!!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schweinchen4ever, 14.11.2009
    Schweinchen4ever

Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

Jaaa das würde hier auch passieren:rofl:

Aber Vorsicht - Petersilie kann Lippengrind hervorrufen, also lieber nicht so viel auf einmal füttern:hunger:

Bei uns gibt es (wenn P. im Haus ist) abend einen Stängel für jeden aus der Hand.

4. Katty

Katty Guest

Meine haben heute auch die letzte Petersilie aus Oma`s Garten abgestaubt... Und wie sich meine Oma gefreut hat, als die (aus ihrer Sicht) scheuen Schweinleins die Petersilie aus ihrer Hand gefressen haben... :einv:

5. lieke

lieke Guest

Petersilie und Lippengrind?!?
    Das wär mir neu. :gruebel:
    Petersilie ist nicht säurehaltig, was zumeist dir Ursache bzw. begünstigend für Lippengrind ist.

Ich würd mir eher wegen des hohen Calciumgehalts Sorgen machen.

6. Katty

Katty Guest

Aber wenn man nicht zuviel auf einmal gibt, dürfte nix passieren.
    Ich sage immer in Maßen, nicht in Massen...

7. #6 Schweinchen4ever, 14.11.2009
    Schweinchen4ever

@lieke: Mhmm, das hat mir hier im Forum mal jemand gesagt...Vielleicht eine Fehl-Info:verw:

8. lieke

lieke Guest

Na klar, die Dosis macht das Gift ;)

Von einem einmaligen Petersilienstraußmassaker wird keiner Probleme kriegen. Man sollte es nur im Hinterkopf behalten.

9. #8 Lotta und Emma, 14.11.2009
    Lotta und Emma

Lotta und Emma Guest

Die bekommens ja nicht jeden Tag! 1€ pro Topf find ich jetzt auch nicht sooooo wenig. Aber ich denke, dass das dann kein Drama ist. Und es hat viel VitC

10. #9 Lotta und Emma, 14.11.2009
    Lotta und Emma

Lotta und Emma Guest

Und wie sieht es aus mit Basilikum? bei diebrain ist nämlich weder Petersilie noch Basilikum schlimm!

11. lieke

lieke Guest

Für Basilikum gilt das Gleiche, als Leckerchen kein Problem.
    Wobei es da auch Schweine gibt die es nicht mögen. :gruebel:

Nahezu alle Kräuter haben hohe Calciumwerte, sowohl frisch als auch getrocknet.

12. #11 Schweinchen4ever, 14.11.2009
    Schweinchen4ever

Basilikum wurde hier erst verschmäht....Gina ist sogar quietschend geflüchtet. Basilikum hat ja auch einen staken Eigengeruch...

Am nächsten Abend sah die Welt schon anders aus und die Mädels haben sich die Blättchen persönlich abgeholt:fg:

13. #12 Tuff Tuff, 14.11.2009
    Tuff Tuff

Tuff Tuff Wutzenknutscher :)

sry fürs OT :schäm: aber das wäre doch die perfekte Trainingseinheit für die perfekte Taille...:lachkrampf: :lachkrampf: :rofl: :rofl:

bei mir bekommen sie auch zwischendurch Petersilie aus Omas Garten :fg: und dann bricht das geschreie aus, wenns für jeden nur 2 Stängel gibt....:rofl:

14. #13 Schweinchen4ever, 14.11.2009
    Schweinchen4ever

:rofl::rofl::rofl:

15. Conny

Conny Pinker Wombat

Das erinnert mich an eine Situation vor ein paar Monaten. Meine Mutter kam mit einem großen Bund Petersilie nach Hause und sagte zu mir: "Das habe ich eben von Frau XY, bei der ich zu Besuch war aus dem Garten bekommen. Ich habe ihr erzählt, dass ich das ins Essen tun möchte, aber lass uns das doch den Schweinchen geben. Das wollte ich ihr nur nicht so direkt sagen..." :rofl: :rofl:
    Meine Tiere lieben Petersilie, die gibts aber leider nur sehr sehr selten. Vor Basilikum flüchten sie zwar nicht mehr, aber mögen tun sie es nicht wirklich. Das sieht nur immer so lecker aus, besonders bei Tomate als Deko :hunger:

16. #15 Wuzzchen-Nanny, 15.11.2009
    Wuzzchen-Nanny

Wuzzchen-Nanny Schweinchen-Sitter

Also, Dill, Petersilie, Basilikum, Melisse etc. sollten höchstens als Leckerchen verfüttert werden. Meine mögen z. B. alles an Kräutern was sie dürfen und zwar schön frisch. Bei denen überlebt die Petersilie auch nur fünf Minuten, Basilikum und Dill genauso.

Ich füttere jeder Gruppe so einmal in der Woche was. Und da überschlagen sich meine Schweins dann fast.

Nur an eins denken: es gibt auch Kräuter, die man nicht füttern darf - Schnittlauch z. B.

17. #16 Simone Kl, 15.11.2009
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hi,

meine bekommen weder noch, seitdem ich hier 4 Blasenstein-Schweine hatte. Das reicht mir. Es ist schade drum, denn sie lieben Petersilie, aber ich hab keine Lust mehr auf ständige Blasenstein-OPs.

18. #17 Selaiah, 15.11.2009
    Selaiah

Selaiah Guest

JOa also ich muss sagen ...ich hohl mir auzch immer das 1,- euro töpfchen und geb denen über paar tage verteilt öfter ein paar stengel und sobal das töpfchen in sichtweite is Prügeln die sich regelrecht drum :rofl::rofl: wahnsinn ^^
    Basilikum dagegen wird eher zögernd genascht:verw:

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Sarah.95, 15.11.2009
    Sarah.95

Sarah.95 Guest

hi
    da habe ich auch mal was beizutragen: petersilie sollte man nicht so oft geben eben weil es sehr viel vitamin c enthällt und außerdem auch harntreibend ist!:nut:

21. #19 Littlefoot, 17.11.2009
    Littlefoot

Littlefoot Guest

Hallo,
    Meerschweinchen BRAUCHEN zusätzlich Vitamin C .Sie können es nicht allein bilden und sind daher darauf angewiesen das wir sie damit versorgen ...es gibt extra Meerifutter MIT Vitamin C ! Z.B. Caviakorn oder Ovator C ...das ist reines Pelletsfutter ....ohne diese dickmachenden "Leckerlis" wie rotes oder grün eingefärbtes Bort ...Ich mische selber in Maasen dazu Gemüsemix

Inhaltsstoffe:
    38 % Pastinaken-Würfel,
    5 % Mais-Extrudat,
    5 % Erbsenflocken,
    20 % Rote Beete-Würfel,
    22 % Karottenwürfel,
    10 % Petersilienstengel.

Weiterhin bekommen sie Blüten, Kräuter, Laub ...aber alles in Maasen
    http://www.repage7.de/member/little-foot/futterplan.html
    Aber das ALLERWICHTIGESTE ist Heu Heu und nochmals Heu !!!!

Alles was an V. C nicht aufgenommen wird wie bei uns scheiden sie wieder aus .
    Es gibt Wasserlösliche Vitamne und Fettlösiche Vitamine z.B. V. A .....

Thema:

Petersilien- Rekord!!!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden