Peruaner-Mischling oder Rosette?

Diskutiere Peruaner-Mischling oder Rosette? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, kann man eigentlich schon bei Jungtieren sehen,ob es Rosetten sind oder evtl.Peruaner-mischlinge d.h.ob sie als ausgewachsene Schweinchen...

1. #1 Sari, 26.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2011
    Sari

Sari Schweinchen-Häuptling

Hallo,

kann man eigentlich schon bei Jungtieren sehen,ob es Rosetten sind oder evtl.Peruaner-mischlinge d.h.ob sie als ausgewachsene Schweinchen relativ kurzhaarig bleiben(Rosette) oder mehr so aussehen werden:[​IMG]

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elfriede, 26.08.2011
    Elfriede

Elfriede Angoraknuddler

Was heißt in dem Fall Jungtiere?

Ich sehe es nach mehr als 10 Jahren Angora-Zucht direkt nach der Geburt. Mit 3 bis 4 Wochen sieht auch jeder Laie, dass die Haare länger werden und man kein KH-Schwein vor sich hat. Bei Mixen kann man dann mit ein wenig Übung auch schon Aussagen zur späteren Haarlänge machen.

Es gibt allerdings Angora mit einer verzögerten Entwicklung der Haarlänge, die manchmal erst trotz Top-Abstammung im Alter von einigen Monaten einen gleichmäßig langen Haarwuchs aufweisen. Das ist besonders häufig bei Angora der Fall, die aus einer Linie stammen, in die einmal Rosetten eingekreuzt wurden, dabei kann das Einkreuzen der Rosetten Jahre her sein. Ob es diese verzögerte Entwicklung auch bei anderen LH-Schweinchen gibt, weiß ich nicht. Ich würde es aber vermuten.

VG Elfriede

4. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Da wird nix mehr zur Rosette. Kannst gerne auf meiner HP vergleichen.:tippen:

5. Sari

Sari Schweinchen-Häuptling

Schon klar,auf den Fotos waren die "Kleinen" auch schon über 6 Jahre alt.
    Was ich meinte ist ob man auch als Laie bei ca.5 Wochen alten Schweinchen erkennen kann ob Rosette oder Langhaar.

Vielleicht hat jemand Fotos für einen direkten Vergleich:
    Rosette/Peruaner mit 1-6 Wochen.Als absoluter Laie sehe ich in dem Alter nur Wirbel oder eben keine.

6. Maike

Maike Staubwedelsüchtige

Ich grabbel Dir mal ein Angorabild raus...
    Alix mit ca 6 Wochen

Sahara mit 5 Wochen

Rosettenbilder habe ich keine;)

7. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Ah....so.
    Ja, kann man sehen. An der Fellbeschaffenheit z.B.

Bild oben: ...dann die HL.

8. fool

fool Guest

*kreisch*
    Wie goldig ist Sahara denn??? :heart:

9. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Meine Dina mit 4 Wochen, Peruaner

Man kann mit 4-5 Wochen schon ganz deutlich sehen, ob es ein LH oder KH ist.

10. k.lane

k.lane Guest

oh nein, wie süß!!! :ohnmacht:

wo kriegt man sowas her? :heart: :fg:

11. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Die saß in einer Notstation in Bottrop und ist eine Handaufzucht. Mittlerweile ist die Süße 2,5 Jahre alt und Rotzfrech :D

12. #12 Elfriede, 26.08.2011
    Elfriede

Elfriede Angoraknuddler

Na, z.B. von mir!

Werde in den nächsten Tagen einige Abgabetiere einstellen.

VG Elfriede

13. JamLu

JamLu Guest

Meine Hope ist ein Rosettenmix, der etwas längere Haare bekommt, zwar nicht so viel länger, aber halt auch nicht rosettich

So sah sie nach der Geburt aus:

Da war ich noch nicht ganz sooo sicher, ob die Haare länger werden, immerhin hat mein Ayu auch erst nach ein paar Tagen seinen Kopfwirbel bekommen, Mischlinge sind wohl ziemliche Wundertüten :fg:

Und so mit vier Wochen

Ich finde, da sieht man es schon eher. Und jetzt kann man ihr jeden Tag beim Haare wachsen zuschauen.

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Maike

Maike Staubwedelsüchtige

@fool:Äh, ein Böcklein in ähnlichem Outfit hätte ich noch...:

@JamLu: Das ist aber ein sausüß gezeichnetes Schweinderl!

16. #15 Fragaria, 29.08.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Naja, ein gewisser Unsicherheitsfaktor bleibt grad bei ungewisser Herkunft natürlich. Bei Cookie hab ich gebibbert - für GH hat er viiiiieeeeel zu langes und seidiges Haar. Zum Glück ist das aber genau so geblieben wie ich ihn bekommen habe und wächst nicht weiter. Meine TA meinte nämlich, ihr Kastrat hätte in dem Alter genau so ausgesehen und sich angefühlt und ist dann zum "Hippie" geworden.

*wink*
    Gabi

Thema:

Peruaner-Mischling oder Rosette?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden