permanent niesende schweinchen

Diskutiere permanent niesende schweinchen im Krankheit (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo ihr lieben, ich möchte mich vorstellen: ich bin pandora und die freundin von marwin - dh. wir haben dieselben schweinchen, percy und agouti....

1. #1 Pandora, 16.10.2001
    Pandora

Pandora Guest

hallo ihr lieben, ich möchte mich vorstellen: ich bin pandora und die freundin von marwin - dh. wir haben dieselben schweinchen, percy und agouti.
    percy und agouti sind selbstverständlich die süßesten meerschweinchen der welt - wie jeder das von seinen denkt. sie sind jedoch wohl nich die intelligentesten (naja, agouti möglicherweise schon), aber unglaublich niedlich.
    leider niesen sie andauernd, es sei denn, sie schlafen, da kaum.

einer von beiden nieste wohl schon von anfang an, ich dachte nur, es sei die umstellung, weil wir sie jetzt 3-4 wochen haben.
    agouti hatte dann dauernd was mit den augen, mal die eine seiten, dann die andere, dann beide, etc. er hatte gar keine knopfaugen mehr, sondern nur noch schlitze. das ist jetzt vorbei , gottseidank; ich war mit beiden beim arzt - und ich aufgeregter, als sie :D . der meinte, die nieserei und das mit den augen könnte ne infektion sein und ich habe ein antibiotikum bekommen, daß die beiden mehr oder weniger regelmäßig bekommen haben - je nachdem, ob sie gewillt waren, die getränkten petersilienbüschel zu fressen (teilweise haben sie exakt drum herum genagt :) nun ja. das haben sie jetzt ne wochen bekommen. agouti ist wieder das sprühende leben - er weiß nicht, daß er eine meersau ist, er meint, er ist ein eichhörnchen auf speed. und die augen sind wieder wundervoll knopfäugig seitlich dran.
    aber niesen tun sie beide immernoch. wegen der augen habe ich das heu in ne raufe und sie haben ein staubfreies streu (steht extra für allergische viecher drauf), daher denke ich, daß es daran nicht liegen kann. und beide werden doch wohl nicht plötzlich auf heu allergisch sein - wäre ja ne katastrophe. sie sind unheimlich fiedel und düsen viel herum. auch wenn sie auf der schweinerennbahn außerhalb des zimmers sind, wo also auch gar kein streu in der nähe ist, niesen sie aber auch. sind sie etwa auf menschen allergisch :runzl: ?! es geht ihnen gut, aber sorgen macht mir das schon. wenn ich heut nochmal mit ihnen zum arzt gehe, werde ich wohl ein neues medikament bekommen - möchte aber nicht tierversuche mit ihnen machen. also, möchte ich warten, ob jemand von euch eine hoffentlich zündende idee hat.

ich habe oft den eindruck, daß sie kalte füsschen haben. aber die frage ist, wie kalt sind schweinefüße im allgemeinen? der käfig steht auf dem boden und da ist extra noch ne decke drunter, damit es nicht kalt hochstrahlt....

ich hoffe, ihr wißt etwas schlaues! liebe grüße, p.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 graueMaus, 16.10.2001
    graueMaus

graueMaus Guest

Hallo Pandora,

hab da mal ne dumme Frage ;-) Du schreibst die Tiere stehen auf dem Boden. Könnte es sein, das es vielleicht unter den Türen zieht und sie somit unbewußt im Zug stehen?
    Ich hatte das problem kurzfristig bei unseren, da ich erst später merkte, das es aus der offenen Kellertür zog. Kaum war die zu, da verschwand nach kurzem auch das niesen.

Liebe Grüße von der grauenMaus

4. Bora

Bora Guest

Einstreu!

Hallo Pandora

Es könnte natürlich schon sein, das das Niesen etwas mit Zugluft zu tun hat, aber es könnte auch sein, dass Staub eine Rolle spielt. Wenn Einstreu oder heu zu staubig ist, niesen viele Meeris: Dann heisst es, Einstreumarke oder Heumarke sofort wechseln. (Natürlich nur, wenn das mit der Zugluft in deinem Falle nicht stimmt.)

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Herzliche Grüsse

5. #4 Pandora, 16.10.2001
    Pandora

Pandora Guest

vielen dank, ihr lieben, daß ich gleich geantwortet habt :-).
    also, daß streu ist angeblcih staubfrei. es sieht auch so aus. was soll ich dann beim heu ändern?. bzw wie soll das andere heu aussehen?
    wir haben heute beim dehner diese pellets streu geschichten gesehen, aber sah uns nicht so bequem aus für schweinchen, als wenn sie dann auf steinchen sitzen würden...

gruß p.

6. Bora

Bora Guest

Heu

Hallo nochmals

Das Heu darf nicht gelblich sein, und nicht staubig. Wenn du den Sack öffnest, merkst du doch sogleich, ob es staubig ist, oder nicht.

Auf alle Fälle: Das Heu sollte leicht grünlich und frisch sein.

Ich empfehle Pellets eigentlich niemandem, ich finde sie auch zu hart!

Leider kann ich dir auch nicht mehr sagen, aber wahrscheinlich gibt dir jemand noch weitere Tips!

Herzliche Grüsse

7. #6 Pandora, 16.10.2001
    Pandora

Pandora Guest

liebe bora,
    und schweinis :-)
    also grün ist das heu immer. es sind halt teilweise auch ein wenig strohgeschichten mit dabei. ich hab mir schon überlegt, das klein zu schneiden, aber dann gehen sie ja trotzdem mit ihrer nase ran. sehr schwierig. ich möchte halt nicht wieder zum ta gehen, der dann wieder irgendein medikament verabreicht. momentan niesen sie nur und haben keine rotznasen, vielleicht heilt das ganze ja nun. kaum hat man schweinchen, muß man sich schon wieder sorgen!!!:schreien:
    aber was mich sehr freut, ist eure anteilnahme.
    gruß p.

8. speedy

speedy für immer im Herzen, Don

Hallo Pandora,
    erstmal herzlich Willkommen.
    Ich glaub nach Deinen Schilderungen eher nicht das die beiden auf das Heu oder die Einstreu allergisch sind, weil sie auch im Freilauf ständig niesen.
    Wie kalt oder warm Meerifüsschen sein müssen kann ich auch nicht beurteilen. Aber wenn der Käfig auf dem Boden steht könntest Du Styroporplatten runterlegen, das isoliert besser als eine Decke.
    Also ich glaub nicht das die Kleinen auf die Futtergeber allergisch sind;)
    Ein Versuch wär es wert wenn Du es mal mit Sinupret versuchst. Das gibt es in der Apotheke in Drageeform für Kinder. Ein Dragee pro Nase am Tag zerbröselt ins Futter.
    Meine Kleinen bekommen das auch ab und zu wenn einer niesst, es wird immer mitgefressen und es kann nicht schaden wenn ein gesundes Tier davon frisst. So 2-3 Tage und die Niesserei hörte immer auf.
    Den Tip hat mir mal mein Ta gegeben.

Eine Frage hab ich noch: dieses staubfrei Streu, wie empfindest Du es selbst? Ich bin auf der Suche nach einer guten Alternative da ich immer Niesanfälle beim Stallmachen bekomme.

9. #8 Pandora, 16.10.2001
    Pandora

Pandora Guest

lieber speedy,
    ich mag diesen streu auch lieber. es sind praktisch größere sägespähne und ein bißchen ganz weiches heu oder etwas derartiges ist mit dabei. ich bin selbst heuschnupflerin und auch auf staub allergisch, daher find ich das auch viel besser.
    2000g kosten 5,60 dm oder so, und die schweine mögen es auch ganz gerne denke ich. bleibt ihnen wohl auch ncihts anderes übrig lol. wenn sie rumfetzen und springen, dann ist das andere streu immer quer durch die wohnung geflogen, das tut dieses nicht, es ist zu schwer. aber sie schaufeln es halt so hin, wie sie es wollen.
    es heißt:
    "bestes qualitätsstreu direkt vom fränkischen bauernhof
    supersaugfähig
    naturstreu, vollkompostierbar
    blabla, auch für allergisch reagierende tiere
    hersteller: günther wegert, hausertshof 2, dinkelsbühl"

ich habe es in einem zoofachgeschäft gesehen, dh, bei 2 bisher, aber nur eben die fachgeschäfte und nicht dehner oder obi.
    probier es mal, ich finde es wirklich besser
    gruß p.

10. speedy

Hallo Pandora,
    ich bin eine Sie:D
    ich habe diesen Namen noch nie gehört oder gesehen, aber ich werde mir den Namen mal aufschreiben und mal in die Geschäfte gehen.
    Der Preis naja...macht nichts. Wär für mich eine Erleichterung. Ich krig jedesmal beim Stallmachen Niessanfälle und tränende, brennende Augen obwohl ich sonst eigentlich nicht allergisch bin. Habe auch schon einiges ausprobiert z. B. diese Pellets...mir gings gut aber ich fand die im Stall nicht so hübsch.

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Pandora, 17.10.2001
    Pandora

Pandora Guest

13. speedy

Hallo Pandora...
    Ich habe diese Pellets bisher nur einmal probiert, kann mich aber an nichts negatives in punkto Schweinchen erinnern....sind doch keine Weicheier:D ....habe grad noch meinen Mann gefragt, seine erste Antwort war "das sah doch so dreckig aus" aber an negatives bei den Schweinchen kann er sich auch nicht erinnern. Eigentlich haben sie sich bei dem Zeug genauso verhalten wie mit normaler Einstreu.

Thema: permanent niesende schweinchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. niesendes meerschwein

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden