Perinealtaschen

Diskutiere Perinealtaschen im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich brauche eure Hilfe. Ich hab 2 Böckchen im Alter von 4 Monaten. Gestern ist mir ein unangenehmer Geruch am Hintern vom Lucky...

1. #1 axlcar1, 26.01.2007
    axlcar1

axlcar1 Guest

Hallo!

Ich brauche eure Hilfe. Ich hab 2 Böckchen im Alter von 4 Monaten. Gestern ist mir ein unangenehmer Geruch am Hintern vom Lucky aufgefallen. Bei Jerry war alles normal. Könnten das villeicht die Perinealtaschen sein.

Ich hab versucht einfach nachzusehen. Aber der kleine Kerl hat sich mit Händen und Füssen gewehrt als ob es um sein Leben geht. Ich habs ein Paar mal probiert, aber keine Chance.

Gibt es da irgendwelche Tricks wie sie sich umdrehen lassen ohne "Vollnarkose" Scherz!

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Danke im voraus.

axlcar1

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meerli75, 26.01.2007
    Meerli75

Meerli75 Guest

Du wirst bei den meisten Schweinchen noch jemanden brauchen der es festhält,wir haben es gestern bei unserem Shadow gemacht,mein Freund hat ihn festgehalten und ich habe "geputzt"...

4. sara]2

sara]2 Schweinchen-Kenner

ich fürchte auch, dass du bei so einem richtigen zappelphilipp einfach eine helfende hand mehr brauchst. bei meinen herren komm ich inzwischen ganz gut alleine klar, aber bei so manchem gastschwein musste mein freund mitanfassen.
    (kleiner tipp: wenn du einen mann bittest, such dir einen der hart im nehmen ist... meiner leidet mit den armen kerlen immer gaaaanz fürchterlich mit. ;) )

5. Inchen

Inchen Black Tan-Liebhaber

einige schweinchen lasses es gut über sich ergehen,aber bei vielen brauchste wirklich nen Hefler,der das schweinchen festhält,damit du säubern kannst..am besten das schweinchen in ein handtuch wickeln

6. manu

manu Schweinchen-Kenner

ich nehm unseren Kastraten immer aufn schoß mitn Popo zu mir und dann heb ich ihn nur vorne hoch und schau von hinten über ihn drüber. Er ist auch ein rechter zappler aber da mein mann immer recht schnell das weite sucht wenn dusty dran kommt muß ich es allein machen.

7. #6 AnkesBruno, 26.01.2007
    AnkesBruno

AnkesBruno Guest

Ich habs von Anfang an alleine gemacht, weil mein Freund das nicht ausgehalten hätte. Übung macht den Meister :top: . Ich nehm den Schatz mit dem Kopf zu meinem Oberkörper zu mir u. leg ihn aufn Rücken. Vorab bereite ich vor: Ohrenstäbchen in einem Schüsselchen mit Babyöl tränken u. unter den Po vom Schweini ne pipisichere Decke u. Küchenpapier drauf. Direkt neben den Stuhl, auf dem man sitzt, eine Mülltüte, damit man die Stinketeile sofort in die Mülltonne werfen kann *nasezuhalt*.
    Wenn der Schatz so zappelt, musst Du versuchen, ihm mit einer Hand festzuhalten u. mit der anderen gleichzeitig die P.-Taschen aufzumachen u. zu reinigen.
    Bei uns hält auch nur einer still, die anderen drei machen ein Theater, als würde ich sie ohne Narkose kastrieren wollen :eek2: .

8. #7 meerwelt2007, 26.01.2007
    meerwelt2007

meerwelt2007 Guest

Was sind eigentlich Perinealtaschen und wie kann ich diese säubern?????Sorry bin Schweinchenneuling.....

Viele liebe Grüße Lara

9. NYALA

NYALA Guest

Klingt zwar witzig aber meinen beiden gefällt das richtig gut :nuts:
    Sind halt kleine Ferkel ;)

Liebe Grüße
    Nyala

10. #9 TrixiSW, 26.01.2007
    TrixiSW

TrixiSW Guest

Mich würde auch mal interessieren WAS das überhaupt ist :ohnmacht:

Is das nur bei Böckchen oder gibts das bei den Mädels auch????

11. #10 Kirsche-HH, 26.01.2007
    Kirsche-HH

Kirsche-HH Schweinchen-Kenner

Hier findet Ihr eine ausführliche Anleitung.

12. Polle*

Polle* Guest

Was passiert denn, wenn man die Perinealtasche nie reinigt?

Ich wusste bis heute nicht, dass die Schweinchen sowas haben und habe entsprechend bei meinen nie die Taschen gereinigt. Entzündet sich was, wenn man das nicht macht??? Ist das nicht eher ungeheurer Stress für die Tiere, der nicht zwingend notwendig ist?

Also Ferkel und I-Ah riechen zwar manchmal schon leicht streng, aber gehört das nicht vielleicht dazu? So bezüglich "Ich bin der Boss"????

Ole hat seltsamer Weise nie streng gerochen.

Hmm, bin verblüfft, was man hier alles dazulernt.

13. #12 Fenchel, 27.01.2007
    Fenchel

Fenchel Guest

Weibchen haben wohl auch eine Perinealtasche, die ist aber sehr klein und muss bei ihnen nicht gesäubert werden, da sie ihren Hintern eh nicht auf den Boden abstreifen.
    Bei kastrierten Böckchen ist die Perinealtasche häufig kleiner als bei unkastrierten, weil sie sich nach der Kastration etwas zusammenzieht, glaube ich.

Unkastrierte Böckchen streifen sehr häufig ihr Hinterteil überm Boden, so dass sich viel Streu, Heu etc. in der Perinealtasche sammelt, vermischt mit dem Drüsensekret, das furchtbar müffelt. So eine Perinealtasche hat ein unglaubliches Fassungsvermögen. Ich staune manchmal, wieviel ich da herausholen kann. :sick:
    Säubert man die Perinealtasche der Böckchen nicht, kann sich, muss aber nicht unbedingt, so viel darin ansammeln, dass die Schweine nicht mehr richtig kötteln können, sich dann der Kot ebenfalls in der Tasche festsetzt und evtl. sogar Entzündungen und/oder Schmerzen verursacht.

14. #13 Nadeschda, 27.01.2007
    Nadeschda

Nadeschda Guest

Mache es genauso wie Ankesbruno,bzw. habe es so gemacht, als Novi noch da war..Geht auch alleine.Dabei ist mir auch gleich aufgefallen, dass etwas weisses Zeugs ziemlich straff um seinen Schniedel gewickelt war, es war ziemlich schwer das beim 1.x abzubekommen!Hätte ich das nicht bemerkt,wäre irgendwann bestimmt sein Penis abgeschnürt gewesen.Der Kleene war schon lila :eek2:
    Also schaut auf jeden Fall mal nach, was da unten so los ist bei den Böckchen.
    Ganz hinten drinne in der Tasche findet man auch oft Sägespäne,obwohl es vorne evtl sauber aussieht.
    Ich hab schon ein Böckchen gesehen,das nicht kastriert war (weiss allerdings nicht ob die Drüsen da besser Sekret produzieren als bei Frühkastraten oder Kastraten)+bei dem es anscheinend nie gereinigt wurde: ich bin vom Gestank fast umgekippt.Er hatte allerdings auch Verdauungsprobleme,das hat wohl auch zur Kotansammlung in der Tasdche geführt..Den Besitzern fix gezeigt wies geht und schon war der kleine Kerl etwas besser versorgt ohne riesen Aufwand.

15. #14 Fenchel, 27.01.2007
    Fenchel

Fenchel Guest

Das weiße Zeug um den Pillermann ist Smegma, und musste ich bei meinem Kastraten auch schon häufiger entfernen. Die unkastrierten Böckchen sind an den Pillermännern sauberer.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Pillermänner aller meiner Böckchen lilafarben aussehen, egal ob sauber oder nicht.

16. #15 TrixiSW, 27.01.2007
    TrixiSW

TrixiSW Guest

ich weiß immernoch nicht was dis is :schreien:

is das im after drin oder wie :hmm:

17. #16 Fenchel, 27.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2007
    Fenchel

Fenchel Guest

Schau doch mal bei dem Link, den Kirsche gepostet hat.

18. Polle*

Polle* Guest

Trixi, deine Schweinchen sind ja extrem niedlich!!! :love:

19. #18 muensterlaender, 29.01.2007
    muensterlaender

muensterlaender Guest

Hallo,

bisher habe ich die Tasche noch nie saubermachen müssen, aber gestern hing am Penis Kot. Der kleine Kerl hat ganz tapfer stillgehalten. Nach ca. 15 Minuten einweichen hat sich dann alles gelöst. Hab dann auch die Tasche gereinigt, war kaum Mehraufwand. War aber kaum was drin. In den nächsten Tagen gibt es Nachsorge, bevor sich was entzündet.

Keine Ahnung, wie das passieren konnte.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 muensterlaender, 30.01.2007
    muensterlaender

muensterlaender Guest

Hallo,

nachdem ja mein Kleiner vorgestern an seinem besten Stück behandelt werden musste, hab ich ihn gestern abend noch einmal untersucht. Es war aber alles o.k., wobei ich senen Penis kaum aus der Tasche herausbekommen habe. In der Perinealtasche selber war kaum etwas drin. Daher werde ich mir die regelmäßige Reinigung sparen und nur beim regelmäßigen Check nachsehen.

Nachdem hier ja vielfach über den unangenehmen Geruch berichtet wurde, kann ich das nicht bestätigen. Also sonderlich gestunken hat es nicht. Entweder liegt es daran, dass ich das Ganze draußen mache oder dass ich nach vier Babypopos abgehärtet bin.

22. #20 Wutzibande, 04.02.2007
    Wutzibande

Wutzibande Guest

Kann man beim Reinigen dieser Peritonealtasche als Laie beim ersten Mal etwas falsch machen bzw. verletzen??? :o

Thema:

Perinealtaschen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden