perinealtaschen saubermachen?

Diskutiere perinealtaschen saubermachen? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo. ich habe hier schon ab und zu über perinealtaschen gelesen. meine schweinchen streifen sich manchmal den hintern am boden ab und stülpen...

1. #1 meerschweinchen82, 21.07.2005
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

hallo.
    ich habe hier schon ab und zu über perinealtaschen gelesen. meine schweinchen streifen sich manchmal den hintern am boden ab und stülpen den dabei so ein bisschen nach aussen. sind das diese taschen? manchmal sehe ich, dass etwas streu bei den schweinchen hinten drin hängt. muss ich das rausziehen? ich hab das schonmal mit nem tuch ein bisschen abgewischt, es war schon etwas schmierig-feucht und hat für so ein kleines schwein ganz schön gestunken. ist das gefährlich für die schweine, wenn das länger hinten drin steckt weil sich dann irgendwelche bakterien ausbreiten oder ist das normal und soll ich da einfach garnix machen? haben das eigentlich nur die männchen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dobby & Co., 21.07.2005
    Dobby & Co.

Dobby & Co. Guest

4. #3 Dandelion, 27.09.2005
    Dandelion

Dandelion Guest

Hallo,

ich finde bei Mäxchen diese Perinealtasche nicht.
    Habe mir schon 100 Bilder angesehn aber hinterm Penis iss nur 1 Öffnung, die wohl der
    After iss, weil da ständig Kot rausbollert :nut:

Könnt ihr mir vllt. nochmal ne Anleitung geben oder soll ich Mäxchens Po mal fotographieren?

5. #4 MoritzKruemel, 27.09.2005
    MoritzKruemel

MoritzKruemel Guest

Hast du vielleicht einen Kastraten? Bei denen ist die Öffnung kaum noch vorhanden und ziemlich klein. ;)

6. #5 anna_knolli, 28.09.2005
    anna_knolli

anna_knolli Guest

Und ganz wichtig beim perinaltasche saubermachen---> mit dem Mund atmen!
    Beim ersten mal wusste ich es nicht und hab fast :kotz: ..
    :D

7. Rari

Rari Guest

*g* Das könnte daran liegen, dass die Perinealtasche genau diese "Öffnung" ist. Eigentlich ist sie so um den After herum, wie ein kleiner...Hautlappen der drumrumliegt, und da sammelt sich halt mit der Zeit Sekret und Streu.... oder wenn der Herr dann mal Matschköttel hat auch das :nut:

Ich empfehle auch ganz eindeutig: Nase zu und durch! :o

8. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Hallo!
    eigentl. ist diese Tasche ja selbstreinigend,man braucht also nicht dauernd darin herumzustochern,außer sie ist bei nem Tier öfter verstopft,z.B. im Alter....
    Ich habs bei meinen Böcken bisher 1x gemacht,war ganz einfach,mit nem Wattestäbchen und etwas Öl.....weil Streu drinhing.
    Aber solang ich da nix mehr sehe,laß ich sie auch in Ruhe...
    LG Daggi

9. #8 AnkesBruno, 28.09.2005
    AnkesBruno

AnkesBruno Guest

Bei unseren Vieren hat Disneymaus das mal gemacht und was da alles rauskam und wie das gerochen hat :kotz:
    Und unsere brommseln soo viel, ich glaub, ich muss das jetzt mal selbst probieren... :eek3:

10. #9 Flubberwurm, 28.09.2005
    Flubberwurm

Flubberwurm Guest

Wie selbst probieren? Hast du auch so eine tasche ??? :nuts:

11. #10 Flockie, 28.09.2005
    Flockie

Flockie Mierschwéngerchers-Geck

Genau !

Ich habe seit 1 Jahr ein Böckchen und habe noch nie die Taschen gesäubert, warum auch, bei wild lebenden Meerschweinchen ist auch keiner da, der sich darum kümmert.

12. #11 Dandelion, 28.09.2005
    Dandelion

Dandelion Guest

Naja ich war ja gestern beim TA weil Mäxchen nicht mehr richtig kötteln konnte.
    Die sagte, dass es wohl im Alter öfters vorkommt, dass die verstopfen.

Kann man da mal nen Foto von ner geöffneten Perinealtasche sehen und wo ich da säubern muss?
    Ich meine beim Kötteln brauch ich ja mitm Wattestäbchen nicht helfen...lol

13. #12 *Biggi*, 29.09.2005
    *Biggi*

*Biggi* Guest

Einer meiner Böcke, er ist 4, hat wohl eine ausgeleierte Tasche. Da sammelt sich jeden Tag so ein riesiger stinkender Batzen an! Zuerst hab ich das für sehr weichen Kot gehalten, weil das auch so bestialisch nach Mist stank, als diese "Kugel" rausfiel. Hab den Armen Kerl auf Heut-Diät gesetzt und ihm Durchfalltropfen gegeben. Es war Wochenende und kein Tierarzt hatte offen.

Aber nun weiß ich, das mit seiner Verdauung alles in Ordnung ist. Mit diesem Klumpen (grüngelblichbraun) kommen nämlich immer ganz normale Köttels heraus. Diese stinkenden Murmeln sind sehr weich und lassen sich problemlos vorsichtig mit Daumen und Fingern aus dem After heraus streichen. Ich brauch da nicht mit Wattestäbchen ran. Er hält auch still, ich brauch ich nicht auf den Bauch zu legen.
    Mir tuts trotzdem sehr leid, was der kleine Kerl so durchmachen muss!

14. #13 meerschweinchen82, 29.09.2005
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

ich habe diese taschen jetzt schon lange nicht mehr saubergemacht. wenn man die schweine öfter mal auf nem handtuch oder so rumlaufen lässt, streifen die ihren hintern meistens daran ab weil sie das handtuch wohl markieren wollen. dann bleibt dieses widerliche zeug auch am handtuch hängen.

15. #14 Dandelion, 29.09.2005
    Dandelion

Dandelion Guest

Also...wenn ich an seinem Hintern "schnüffel" und es eklig stinkt, dann isse voll?

Aber warum kann er dann noch immer net richtig kötteln, da stinkt nämlich nix.

16. #15 anita123, 29.09.2005
    anita123

anita123 Guest

ich wollte mal bei meinen kucken ob sie voll ist aber er hat sich in alle richtungen gedreht und gezappelt das ich ihn schier nicht heben konnte. sie mögen es überhaupt nicht wenn man sie auf den rücken dreht. wie macht ihr das?

17. Sai

Sai Guest

Ach die heißen Perinealtaschen?! Endlich weiß ich das auch mal, ich zupf da auch täglich Stroh und sonstige Dinge raus und es stiii~nkt derbe! :elach:

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Jedasta, 25.10.2005
    Jedasta

Jedasta Guest

Hey!
    Wiiieeee süssss!!!! Ich hab mich gerade richtig schlapp gelacht! Nicht, dass das ein Thema ist, zum kaputtlachen, sondern die putzige Schreibweise von Dandelion!
    So macht das lesen doch richtig Spass!!!!
    -Daniela- :rofl:

20. Franzi

Franzi Guest

Hallo,

hab von meinem Kastraten auch noch nie was sauber gemacht :aehm: . Aber das liegt auch daran, weil wenn ich ihn hochheb fängt er extrem an zu zappeln. das Krallenschneiden ist teilweiße schon fast unmöglich.
    Wenn ich mir vorstele bei ihm am Ar... rumzufummeln.... :sick: :mist: :scream

Franzi:

Thema:

perinealtaschen saubermachen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden