Perinaltasche - wie oft schauen?

Diskutiere Perinaltasche - wie oft schauen? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich habe heute bei Rexi festgestellt, dass seine Perinaltasche voll war (schaute schon raus). Da ich sowas bei den bisher 3 Kastraten...

1. #1 McLeodsDaughters, 24.03.2013
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Huhu,

ich habe heute bei Rexi festgestellt, dass seine Perinaltasche voll war (schaute schon raus).

Da ich sowas bei den bisher 3 Kastraten (wovon allerdings einer ein Zwitter ist) das Problem nicht hatte, hab ich dazu mal paar Fragen:

Ich hab ihn jetzt seit Mitte September 2012.

Wie schnell füllt sich das? Oder kommt das aufs Schwein an?
    Reinigt sich das normal nicht von selbst? Wenn ja, wieso hat der das jetzt? Wie gesagt, hab ihn seit September und zu dick ist er eig. auch nicht, dran kommen sollte er also.

Ich hab das jetzt mit Lauwarmen Wasser und Wattestäbchen gereinigt, das Zeug dann aber zum Schluss mit nem Stück Klopapier rausgezogen (ging nicht anders). Und es hat etwas gerochen... Gibt doch i-wo ne Anleitung wie man das macht, da steht drinnen, meine ich, das es übel riecht und man anschließend nur noch Lüften kann. Soo schlimm wars jetzt nicht, aber obwohl ich nicht direkt mit den Händen angefasst habe, habe ich den Eindruck, dass die danach riechen.

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schneewolf, 24.03.2013
    Schneewolf

Schneewolf Schweinchen-Senior

Mein älterer Kastrat hat die Tasche alle gute 2 Wochen gut gefüllt manchmal auch schneller, er macht es auch nicht selbst sauber vielleicht ist er sich zu fein dazu. Die anderen beiden halten sie bis jetz relativ sauber
    Bei ihm schau ich jeden Sonntag nach dem wiegen nach seit seine Tasche einmal komplett gefüllt war und die ganze Sauerrei raus schaute und mach die dann gleich sauber wenn etwas mehr drinn ist dann geht es auch leichter raus und er hält mir eher als wie bei der ganz vollen
    meinst du die Anleitung?
    http://www.salat-killer.de/perinealtasche/perinealtasche.html

4. #3 mariajonas, 24.03.2013
    mariajonas

mariajonas Schweinchen-Guru

..meine Kastraten halten sich alle selbst sauber, regelmäßig reinigen musste ich bis jetzt nur die noch unkastrierten Jungs, das habe ich einmal die Woche beim TÜV erledigt.

5. #4 McLeodsDaughters, 24.03.2013
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Kastriert ist er, auch wenn die 3 Mädels etwas schwanger aussehen :nuts:

Ich schau auf jeden Fall jetzt wöchentlich nach, letzte Woche hat meine Schwester gewogen und die vergisst das immer.

Genau die Anleitung meinte ich.
    Muss man Öl nehmen, oder tut es auch lauwarmes Wasser?

Ich glaub, unser anderer Kastrat (der Zwitter) hat sowas, glaub ich gar nicht... Bei dem sieht es untenrum auch aus wie bei einem Mädel, nur das er Hoden hatte bevor er kastriert wurde.

6. Ina

Ina Schweinchen-Guru

Ich schau immer bei der Käfigsäuberung nach und mache es so alle 3 Wochen sauber...

7. #6 HikoKuraiko, 25.03.2013
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

Ich kontrollier die jede woche beim TÜV und reinige die dann nach Bedarf zumindest bei einem meiner Jungs. Der hatte damit als Bock schon probleme und jetzt als Kastrat immer noch (ist seit letzten Jahr Juli kastriert). Von daher reinige ich die bei ihm sobald ich sehe das sie schon wieder voll ist.

8. #7 Meeriechen, 25.03.2013
    Meeriechen

Meeriechen Schweinchen-Junior

Ich schau mir die auch einmal die Woche beim Tüv an und reinige bei Bedarf

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Snow-Snow, 25.03.2013
    Snow-Snow

Snow-Snow Schweinchen-Kenner

Also mein Liviu-Merlin sammelt immer fleißig Sachen in seiner Tasche ich popel jede Woche beim TÜV einen kleinen Batzen heraus. So richtig auswaschen muss ich sehr selten.

11. muegge

muegge Schweinchen-Guru

also hier kommt es auch sehr auf die Einstreu an....beispielsweise bei Euro-Lin, das nehme ich garnicht mehr, weil ich es einfach doof finde diesbezüglich für die Jungs.

LG Sabine

Thema:

Perinaltasche - wie oft schauen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden