Pelletts, was mischt ihr so ?

Diskutiere Pelletts, was mischt ihr so ? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi ich mal wieder, ich möchte absofort mein Futter mit Pelletts selber mischen. Was mischt ihr denn so? Gibt es eine Mischung die Eure...

  1. #1 Teppichratte, 21.02.2010
    Teppichratte

    Teppichratte Guest

    Hi ich mal wieder,

    ich möchte absofort mein Futter mit Pelletts selber mischen.
    Was mischt ihr denn so?
    Gibt es eine Mischung die Eure Fellnasen besonders mögen??

    Bin auf Eure Antworten gespannt.

    Lg :-)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Isabell, 21.02.2010
    Isabell

    Isabell Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    Huhu!
    Bis vor relativ kurzem fand ich, dass TroFu nicht gut ist und hab nur Heu + Gemüse verfüttert.
    Aber ab und zu ein Leckerchen in Form von Lofty, Haferecke oder Böller sind schon ok. Vor allem sollten Schweinchen etwas an Getreide gewöhnt sein, da Getreide im Krankheitsfall doch ein wichtiger Energielieferant ist und es von Vorteil ist wenn Schwein dieses dann gewöhnt ist, da in CC, HerbiCare und Co. ja auch Getreide enthält.
    So. Lange Rede kurzer Sinn.
    Außer oben genannte Leckerchen gibt es hier ab und zu Wiesengras-, Kräuterpellets. Dazu mische ich ganz wenig Erbsen- und Ackerbohnenflocken und getrocknete Kräuter.
    Außerdem bin ich momentan mit dem Saisonmix von Cavialand sehr zufrieden.
    Schweinchen lieben es.
     
  4. #3 Eliza, 21.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2010
    Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    An Trofu gibt es hier als Nahrungsergänzung je 1/3 Cavia Korn, Sience Selektive und Union Cavia Apfel Diät.

    1 Teel. pro Wutz und Tag!

    Wenig getrockneten Dill, ganz wenig getrockneten grünen Hafer, dies streue ich ab und an ins Heu.

    Ab und an gibt es mal ein Stückchen Johannisbrot und Sonnenblumenkerne aus der Hand.

    LG Claudia
     
  5. #4 birgit schneider, 22.02.2010
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    Huhu,

    meine bekommen z.Zt.

    ( echt weniger als nen TL /tägl. pro Nase)

    Gemischt:

    - Cavia Korn
    - Cavia Korn Gourme Mix
    - einen "Hauch" Erbsenflocken

    ab und an SB Kerne
    getrocknete Kräuter füttere ich gar nicht - wenn dann ab und an frische.
     
  6. #5 Teppichratte, 23.02.2010
    Teppichratte

    Teppichratte Guest

    Wie sieht es mit Blüten aus? Hab damit überhaupt keine Erfahrungen.Den Blütenmix von Cavialand würde ich gerne mal ausprobieren.
     
  7. #6 Isabell, 23.02.2010
    Isabell

    Isabell Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    Blüten kommen hier sehr gut an!
    Egal ob Löwenzahnblüten, Kornblumenblüten, etc.
    Kannst du ruhig bestellen und ab und zu unters Futter mischen oder ins Heu.
     
  8. #7 Amy Rose, 23.02.2010
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    1.401
    Cavia Korn mit mal Haferflocken o. Erbsenflocken oder Ovator.
     
  9. #8 caviamama, 23.02.2010
    caviamama

    caviamama Guest

    50 % CaviaKorn gemixt mit z. Zt. Höveler Kräutermüsli, Cavia Strukturgold, Union Bio-o-cocc, Erbsenflocken, Johannisbrot, Apfelpellets, einen Hauch grüner Hafer. In den Monaten April - Oktober bleibt das Höveler weg, dann gibt es statt dessen jetzt Cavia Apfel Diät dazu. Im Winter gibt es hin und wieder auch ein paar Kräuter dazu, getrocknet oder auch frisch, aber nur wenig, da das Futter schon sehr reichhaltig ist.
     
  10. #9 Meeri_Verrückte, 23.02.2010
    Meeri_Verrückte

    Meeri_Verrückte Guest

    also ich mische Ovator meer c und kräuterkanin
    dann kommt da noch rein:
    getrocknete kräuter
    erbsenflocken
    johannisbrot
    luzernepeletts
    und jetzt kommen mal "kornflakes" mit rein.. und wenn ich sie wieder bestellt habe kommen auch karotten-chips mit rein.. die mögen meine ganz gerne... ach und blüten auch... das obere ist eig immer mit drin.. und das hier unten im text so wie ichs da habe.. das wechselt immer mal oder mal kommt gar nix... wie mir grad nach ist

    meine tierchen lieben es :fg:
     
  11. Abby

    Abby Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    15
    Ja, ich hatte den Blütenmix auch bestellt das letzte mal.
    Mögen sie so schon ganz gerne.

    Ich mische immer verschiedene Sachen unter.

    Im Moment sehr viel :-)

    Also ca. 1/3 Cavia Korn Pellets, 1/3 Deuka Fit Pellets und 1/3 "Sonstiges" :-)

    Das besteht zur Zeit aus:
    Erbsenflocken
    Petersielienstielen
    Kerbelstielen
    Rote Beete Würfeln
    Blütenmix
    Dinkelflocken
    Grünhaferpellets
    Ackerbohnenflocken
    Karottenflocken
    Johannisbrot

    Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :D
     
  12. #11 SoulDream, 23.02.2010
    SoulDream

    SoulDream Wutzenhalter

    Dabei seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    8
    HUhu,

    meine Basis-Mischung besteht für die Außenhaltung aktuell aus 100% Cavia Corn oder wenn es etws wärmer ist wie jetzt 1:1 Cavia Corn, Kanin bio-o-Cocc. Diese Mischung gibt es das ganze Jahr über.

    Jetzt im Winter gibt es noch ein Kräutermüsli drunter und diverse Dickmacher wie z.B. Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken, Maisflakes, Karotten, Rote Bete, Paprikaflocken etc.
    Mische halt wie ich lustig bin und was ich grade da habe.



    Die Innehaltungstiere bekommen eine nicht ganz so hochkalorische Mischung:
    1:1:1 = Cavia Corn, Kanin bio-o-Cocc, DeukaFit
    Und diverse Sachen zum Untermischen
     
  13. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.458
    Zustimmungen:
    1.653
    Ich mische immer

    Cavia Korn mit
    Ackerbohnenflocken
    Erbsenflocken
    Rosen- und Sonnenblumenblüten

    Zwischendurch gibts dann mal ein paar Kerbelstiele (1 x im Monat), Sonnenblumenkerne oder Dinkelflocken dazu.

    Als Leckerchen gibts Sience Selective oder Loftys aus der Hand.
     
  14. #13 Knopf90, 23.02.2010
    Knopf90

    Knopf90 Guest

    Ich habe ein fertige Mischung von einem Biohof...Blüten, Kräuter, getrocknetes Gemüse, Hagebutten und Wiesenpellets sind da drin.
     
  15. #14 Teppichratte, 23.02.2010
    Teppichratte

    Teppichratte Guest

    Ich möchte auf alle Fälle getreidefrei füttern, weil ich hier ein Allergie Schwein habe ( lange Geschichte).

    Bis jetzt sieht mein Einkaufszettel bei Cavialand so aus:

    Blütenmix

    Gourmet Flockenmix

    Gourmet Wellness Mix und evtl

    Winter Mix

    natürlich alles nur in kl Mengen, weil ich erstmal gucken möchte wie es ankommt.

    Meine drei sind nämlich ziemliche Feinschmecker :fg:
     
  16. Püppi

    Püppi Guest

    Hallo,

    nachdem wir im Laufe der Zeit so ziemlich das Gängigste an Mischungen u. Sorten durch hatten, ebenso auch Tro-Fu-freie Phasen hatten, bin ich jetzt bei folgender Fütterung:

    Jetzt im Winter, da rein Gemüse mir zu "leicht" scheint, gibt es das Healthy Guinea Pig Pro vom Onkel Doktor. Ist ja einheitlich, sieht unspektakulär langweilig aus, hat aber eben den Vorteil, dass nicht gewühlt u. sortiert werden kann und der CA-Anteil schön niedrig ist. Wenn vielleicht irgendwann mal der Winter ein Ende hat und die Wiesen wieder ordentlich was hergeben, schleichen wir uns wieder in die Grasfütterung rein und aus dem Tro-Fu raus.

    Inzwischen haben wir hier das zweite Blasenschweinchen gehabt, dass leider zu krank war, um alles durchzustehen. (ok, waren beide schon betagter, die Damen) aber ich gehe jetzt auf Nr. Sicher. Ich denke, der Anspruch an "bunt und abwechlsungsreich" kommt sicher eher von uns Menschen.. :ungl:
     
  17. Pica

    Pica Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    9
    Ich mische mir jetzt seit neuestem auch das Futter selbst und füttere zurzeit folgendes:

    Als Grundlage Deuka Fit Pellets, gemischt mit:

    Gourmet Vital Mix von Cavialand
    Ackerbohnenflocken
    Weizen gepoppt (ein wenig)
    Dillstengel
    Pfefferminzstengel

    Bisher mögen sie es sehr gerne, obwohl sie eigentlich bis jetzt immer Pelletsmuffel waren. :fg: Daher bin ich ganz glücklich das sie diesmal die Pellets nicht liegen lassen. :einv:
     
  18. #17 Schocola, 25.02.2010
    Schocola

    Schocola Guest

    Ich hab mir bei Cavialand auch was zusammengemischt:D

    mal sehen ob die Dicken es mögen.:lach:

    40% Heathy Pig Pro
    20% Gourmet Extra Light
    10% Sonnenhutpellets
    10% Brennesselpellets
    10% Salbeipellets
    5% Tomatenpellets
    5% Paprikapellet

    lg Schocola
     
  19. #18 Teppichratte, 25.02.2010
    Teppichratte

    Teppichratte Guest

    Ich würde gerne was mit Kräutern füttern, hab auch mal Kräuterpelletts bei Cavialand bestellt (Probe) haben sie mir aber liegen lassen.
    Und diese tollen Gräutertöpfe die man kaufen und selber ziehen kann, gehen bei mir immer ein :schimpf:.

    Das Problem ist, alles was etwas stärker riecht rühren sie nicht an. War bei den Kräuterpelletts so.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 steffi2389, 25.02.2010
    steffi2389

    steffi2389 Guest

    Ich mische auch.
    Pellets (vorher von dem ZH) jetzt Deuka Fit
    dann Dillstengel
    Brennesseln
    Blütenmix
    Pfefferminzstengel
    Ringelblumenblüten
    und das Mixfutter glaub Deukafit gourmet das hat kleinere Pellets und deshalb toll für die kleinschweins^^

    denke hab alles.

    ab und zu gibts zur ausnahme auch mal PartyRollis aber dann auch nur eins pro wutz. Krümel steht da total drauf.
     
  22. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    Füttere doch einfach lose Blätter, Blüten und Kräuter wie Löwenzahn.
    Gibts in vielen Onlineshops.
    Da haben sie mehr Spass als an ollen Pellets und auch für den Zahnabrieb ist das sinnvoller.

    Hier gibts wenig Crainless Complete von JR, ansonsten eben einen Mix aus Blättern, Blüten und Kräutern.
    Hab aber im Laufe der Jahre(zehnte) schon alles mögliche an Mischungen durch....
    Mit allen möglichen Pellets, Trockengemüsen usw.
     
Thema:

Pelletts, was mischt ihr so ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden