Pellets oder Streu?

Diskutiere Pellets oder Streu? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich hab mal eine Frage, ich bekomme am 27.4. meine zwei kleinen Böckis und muß mich nun langsam mit dem ganzen Zubehör usw versorgen. Ich...

1. #1 sonnenschein04, 06.04.2006
    sonnenschein04

sonnenschein04 Guest

Hallo,
    ich hab mal eine Frage, ich bekomme am 27.4. meine zwei kleinen Böckis und muß mich nun langsam mit dem ganzen Zubehör usw versorgen. Ich hab bei einer Freundin gesehen, daß sie so große (glaub das nennt sich) Pellets im Käfig ihrer Meeri´s. Das scheint sehr praktisch zu sein, dadurch daß der Urin aufgesaugt wird riecht es nicht unangenehm und die Meeri´s können es nicht aus´m Käfig rausbuddeln.
    Ich hab mir hier schon viele Bilder von Eigenbauten usw angeguckt und habe aber überall helles Streu gesehen.
    Was ist denn besser, Streu oder Pellets?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThulMo

ThulMo Guest

Pellets würde ich nur nehmen, wenn Du trotzdem noch normales Einstreu drüer machst. Die Pellets pur sind für die Schweinchen sehr unangenehm, die müßen ja mit ihren bloßen Füßchen drüber laufen.

Wenn Du Pellets nimmst, mach Holsspäne drüber oder Stroh.

Ich persönlich nehme für meine Bande Hanfeinstreu, mein absoluter Favorit.

4. #3 Olyfant, 06.04.2006
    Olyfant

Olyfant Guest

Ich persönlich finde das staubarme Einstreu von Allspan am Besten. Pellets hatte ich mal eine zeitlang für die Pippiecken zum drunterstreuen. Darüber kam dann noch normales Einstreu. Die Pellets selber sind auf Dauer nicht so gut für die Füße von den Schweinchen.

5. Isaro

Isaro Guest

ich habe auch gute erfahrungen mit allspan gemacht -wird von uns online bestellt und direkt bis vor die tür im großpaket geliefert :D
    pellets würde ich nicht nehmen, aus dem oben schon genannten grund.
    ob du sie noch darunter streust mußt du selbst entscheiden. ich für meinen teil empfinde es eher als unnötig... ;)

6. #5 sonnenschein04, 06.04.2006
    sonnenschein04

sonnenschein04 Guest

Danke für Eure Antworten, das hat mir die Entscheidung leicht gemacht :-)

7. AndiHH

AndiHH Guest

Pellets sollen sogar Ballenabszesse begünstigen....und klar....was wär Dir in der Wohnung lieber...Teppich oder Kies? ;-) :nuts:

Alternativ zur Holzeinstreu gibts noch Raps und Hanfstreu. Beides auch recht kuschelig nur teurer, dafür staubfrei wobei Rapsstreu ziehmlich müffelt und Hanf hab ich selber noch nicht versucht. Nehmen auch Holzstreu:-)

8. Celest

Celest Guest

Ich benutze seit ca einer Woche auch Allspan und bin sehr zufrieden damit...in den zwei Pipiecken lege ich auch noch Strohpellets aus und die kombination ist für mich super.

9. #8 Sandoria, 07.04.2006
    Sandoria

Sandoria Guest

Ich nehme die Pellets als Unterstreu!Da kommt dann immer ne schöne dicke Schicht Stroh drauf...Und meine beiden wühlen sich sauwohl!

10. #9 Sneezy77, 07.04.2006
    Sneezy77

Sneezy77 Guest

Mir sind die Pellets einfach zu teuer und vor allem zu schwer !!! beim ausmisten kommt bei den pellets ganz schön was zusammen, da ist das streu schon leichter.

11. Iris

Iris Guest

Hi!

Kannst ja mal unten in meiner Sig gucken. Da sind ein paar Infos zum Einstreu zu finden.

12. #11 sonnenschein04, 07.04.2006
    sonnenschein04

sonnenschein04 Guest

Vielen Dank für Eure Antworten :-)
    @Iris: hab´s mir durchgelesen danke. Puh das ist ja garnicht so leicht zu entscheiden *amkopfkratz* denke ich werd eine mischung aus zwei lagen machen.

13. #12 Meerschweinchenfreak, 09.04.2006
    Meerschweinchenfreak

Meerschweinchenfreak Guest

Huhu einmal pellets nie mehr pellets hab danmit nur bschlechte erfahrung gemacht. Einstreu are the best.^^

14. #13 madebantel, 10.04.2006
    madebantel

madebantel Guest

wir haben Streu (in der Pinkelecke etwas dicker) und darüber dann Stroh - das gefällt ihnen recht gut

15. #14 Kerstin:), 10.04.2006
    Kerstin:)

Kerstin:) Schweinchen-Guru

Du kannst auch mit No Smell Baumwolleinstreu kombinieren, wenn du effektiv Gerüche ausschließen möchtest. Ich streue entweder mit EuroLin oder normalen Sägespänen ein, darüber kommt eine Schicht No Smell (Baumwolleinstreu) und darüber packe ich dann eine Lage Stroh. Meine Monster sind begeistert davon und mein Freund meckert nicht mehr, weil es eben doch sonst nach ein paar Tagen anfängt zu riechen. So ist bis zum nächsten Misten nach 7 Tagen alles geruchlos.

16. #15 fellkugelmama, 10.04.2006
    fellkugelmama

fellkugelmama Guest

Hey,

woraus besteht dieses staubarme Einstreu von Allspan, und wo kann man es (online oder im Laden) bekommen?

17. #16 Olyfant, 10.04.2006
    Olyfant

Olyfant Guest

18. AndiHH

AndiHH Guest

oder bei Stroeh. Die sind in HH bzw. haben auch ein paar Händler in HH verteilt liefern aber auch. www.stroeh.de

19. Judith

Judith Schweinchen-Guru

Hallo,

wir benutzen Streu

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jona

Jona Guest

Ich schwör mittlerweile auf eine Kombi von 1 cm Strohpellets, 2 cm "normales" Einstreu und darüber eine Lage Euro Lin. Die Pfoten und Bäuche bleiben trocken und es scheint auch noch ganz kuschelig zu sein. Einmal die Woche sauber machen reicht dann auch. Und es richt auch überhaupt nicht. Nur die Schlepperei der Strohpellets Säcke nervt etwas, weil die so schwer sind.

22. #20 sonnenschein04, 11.04.2006
    sonnenschein04

sonnenschein04 Guest

hui ja nun hab ich ja einige varianten zum testen *hihi* mal schaun was es im endefekt wird :)

Thema:

Pellets oder Streu?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden