Pechsträhne...

Diskutiere Pechsträhne... im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich muss mich auskotzen. Nachdem letztes Jahr 3 Schweinchen gestorben sind und ich generell gerade nicht so gut drauf bin, hatte ich ja...

  1. Enkidu

    Enkidu Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    ich muss mich auskotzen.
    Nachdem letztes Jahr 3 Schweinchen gestorben sind und ich generell gerade nicht so gut drauf bin, hatte ich ja überlegt, mit der Meerihaltung aufzuhören. Habe mich dann aber entschlossen, mein Meerizimmer stattdessen umzubauen und weiterzumachen. Ich hatte dann ja übergangsweise einen Stall von Bekannten bekommen, der aber für vier Meeris etwas zu klein war. Hatte mir bei Kleintiervilla einen größeren Stall bestellt mit 3m x 0,90.
    Der sollte in der Woche vor Weihnachten geliefert werden, kam aber nicht. Abzusagen hatte ja auch keiner nötig, habe einen ganzen Tag umsonst gewartet. Ein paar Tage später habe ich erfahren, dass er beim Transport kaputtgegangen ist. Einen Rücktritt vom Kauf wollte die Firma nicht akzeptieren, der Stall sollte neu gebaut werden. Heute wurde nun ein Paket angeliefert, aber nicht wie vereinbart aufgebaut, das Paket steht noch verpackt im Flur. Der Fahrer ging einfach wieder. Den alten Stall hatte ich vorher abgebaut, damit Platz für den neuen ist, die Meeris sind in der Küche.
    Ich bin alleine, das 3m-Teil kann ich unmöglich alleine aufbauen. Es gibt niemanden, der jetzt so schnell helfen könnte. Eigentlich kenne ich gar niemanden, den ich fragen könnte.
    Und was mache ich jetzt?
    Ich mag nicht mehr.

    Nicht-Meerschweinbezogenes Pech hatte ich im Überfluss dazu noch.
    Das neue Jahr kann mir echt gestohlen bleiben.

    enkidu
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wassn

    Wassn Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    1.205
    Hmm... wohnst du in der Nähe von Frankfurt /M? Ich hab heute frei und könnte helfen.
     
  4. Silvia

    Silvia Glücksschweinchen

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    174
    Hallo, manch mal geht halt alles blöd. Kopf hoch.
    Wir habe hier eine Zügelfirma, ich würde dort mal anfragen ob sie jemanden vorbeischiken können,
    Das sind kräftige Männer da geht das ruck zuck.
    Oder du machst mal Pause und überlegst was du willst, viellecht stellest du ein profisorium auf
    Und baust das neune am Wochende auf, wenn du Hilfe bekommst.
    Oder überlegst ob du es zurück sendest, ich denke man sollte es zurücksenden können, oder ist es
    Eine spezialanfertigung ?

    Wie viele Meeris hast du den noch ?
     
  5. Enkidu

    Enkidu Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    ich wohne in Stuttgart und habe vier Meeris.

    Inzwischen habe ich angefangen auszupacken. Das zusammenbauen wäre wahrscheinlich nicht so schwierig, aber die Teile halt groß und schwer, für eine Person schwierig.

    Leider ist der Stall, wie ich festgestellt habe, auch sehr schlechte Qualität. Er sollte eigentlich urindicht sein, ist es aber mitnichten, da die Silikonfuge überall nur sehr dünn ist, nicht dicht, und teilweise sind bis zu 3 mm Spalt in den Ecken. Teile des Stalls sind beschädigt. Ich stelle unten mal Fotos ein.
    So wie der Stall ist, muss er nachgearbeitet werden, vor allem im Hinblick auf Urindichtigkeit, aber am liebsten würde ich das ganze Teil zurückgeben.

    Der Stall ist eine Sonderanfertigung, ich habe zwar schon gefragt, ob Rückgabe möglich ist, aber die werden sich garantiert weigern. Ich habe auch schon Antwort bekommen wegen der Frage nach dem Aufbauen, es hieß, Aufbau sei nicht im Preis enthalten, obwohl es im Vorfeld anders geheißen hat, und ich das sogar schriftlich in einer Mail stehen habe. Versand hat auch 69 EUR gekostet, ist ja nicht billig, da hätte ich schon erwartet, dass der Aufbau enthalten ist.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. #5 Enkidu, 15.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2019
    Enkidu

    Enkidu Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    196
    Es ist dieses Gehege, nur mit anderen Maßen und ohne die Etage rechts:
    Gehege Pool

    Es sieht aber in echt völlig anders aus. Das auf dem Bild durchsichtige Plexiglas ist in Wirklichkeit grün.


    Ich habe übrigens bei der Lieferung nicht unterschrieben, ich wollte dass der Fahrer es wieder mitnimmt, aber er hat es einfach in meine Wohnung geschoben und ist gegangen.
     
  7. Wassn

    Wassn Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    1.205
    Das ist leider zu weit weg für mich.
    Aber... für einen neuen Stall ist der Zustand echt unter aller S.... wenn ich das mal sagen darf.
    Hast du denen die Fotos gezeigt? Selbst wenn das Transportunternehmen den Stall durch die Gegend geworfen hat, so dass die Schrauben rausgebrochen sind, müsste der Hersteller dafür grade stehen.
    Die Verarbeitung ist echt nicht in Ordnung so, finde ich.
    Hat die "Kleintiervilla" so ein Rückmeldesysthem für die Kunden, wo sie sagen können, wie ihnen das Produkt gefallen hat? Ich schau mir gleich deren Seite mal an.
    Muss grade mal den Kopf schütteln... so was.
     
    Schokofuchs gefällt das.
  8. Fini

    Fini Crazy Guinea Pig Lady

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    774
    Wow...ich würde es definitiv zurückschicken!
    Meine Güte ist das schlecht verarbeitet, das bekommt jeder Laie besser hin. Und dann dafür soviel Geld bezahlen?? Die haben ja wohl nicht mehr alle Äste im Gebüsch...
     
    Dobbit, Nanouk, heidi und 2 anderen gefällt das.
  9. Wassn

    Wassn Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    1.205
    Hmmm meine Gedanken. Da nimmt man besser eine Unterbettschublade für ein Einzelbett, nimmt eine Seite raus und ersetzt sie durch Plexiglas. Fertig ist der Lack.
    Und am Ende weniger gezahlt. Dann 3 Böcke im Baumarkt geholt, die Beine gestutzt und oben ist das Teil.
    Und auf der Seite hab ich nix für Rückmeldungen gefunden. So aufgebaut sieht es echt toll aus. Aber was nutzt es, wenn es im Original nicht so ist.
     
    Schokofuchs gefällt das.
  10. Enkidu

    Enkidu Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    196
    Jetzt dachte ich gerade an 3 Meerschweinchenböcke, aber bei den gestutzten Beinen wurde es etwas skurril...
    okay hat nicht ganz für ein Lächeln gereicht, aber immerhin. Ich habe daran gedacht, dass ich lächeln könnte...
     
    Ahrifuchs, Fini und Schokofuchs gefällt das.
  11. Wassn

    Wassn Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    1.205
    *knuff*
     
  12. #11 Schokofuchs, 15.01.2019
    Schokofuchs

    Schokofuchs Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    601
    Das ändert zwar nix am Zustand des restlichen Geheges, aber ist das Plexiglas ggf einfach noch unter ner Schutzfolie? Meine Oma hat es mal geschafft, mehrere Wochen zu glauben ihre Küche wäre blau statt Weiß geliefert worden, weil Folie drüber klebte :aehm:

    Ist insgesamt natürlich total ärgerlich. Wenn Ware so zerrupft ankommt müssten aber au h Sonderanfertigungen zurückzugeben sein. Ist ja jetzt auch kein Einzelfall, die erste Lieferung schlug bereits deswegen fehl, und nach noch längerer Wartezeit kriegst du wieder was kaputtes? Das können die nicht bringen. Ich hoffe, du kommst an dein Geld wieder ran, dafür, was die Website im Schnitt nimmt, kriegt man ja wahrscheinlich Material für mindestens 3 Gehege der gleichen Größe. In deinem Bekanntenkreis ist doch bestimmt jemand, der dir gegen eine Einladung zum Essen oder so dann dieses Material zu nem Gehege zaubern könnte?

    Stuttgart ist von mir leider auch zu weit, und was Holzarbeiten angeht hab ich eher so zwei linke Hände - und bin blöderweise kein Linkshänder. Ist ärgerlich, dass man nicht mal eben einfach vorbei kommen kann zum Helfen, wenn alle quer durchs Land verteilt wohnen
     
  13. Enkidu

    Enkidu Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    196
    Leider nicht. Die Bekannten, von denen ich den übergangsweisen Stall habe, können zwar bauen, aber sie wohnen weiter weg und meinten, in der Größe wie ich es will, würde es nicht gehen. Weil sie den Stall dann nicht bei sich bauen könnten, sondern bei mir bauen müssten, und das wäre zu zeitaufwendig mit der Fahrerei, weil man ja auch nicht alles an einem Tag machen kann.
    Falls ich den Stall tatsächlich zurückschicken kann, was ich aber nicht glaube, würde ich sie vielleicht nochmal fragen. Man könnte ja den Stall in zwei Teilen bauen und bei mir dann nur noch zusammenfügen, so war es auch bei dem jetzt bestellten Stall gedacht.

    Ich auch. Zusätzlich ein linkes Gehirn. Zudem ist es halt auch einfach schwierig, allein so größere Teile zu handhaben.

    Muss ich nachher mal checken. Die Maße stimmen aber auf jeden Fall auch nicht, weil ich das Glas mindestens 20 cm hoch haben wollte, in der Bestellung war glaub ich 25cm vereinbart, es ist aber nur 16 cm hoch. Würde aber trotzdem ausreichen, weil die Holzleiste unten auch noch ein paar Zentimeter bringt.
     
  14. #13 Rebecca, 15.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2019
    Rebecca

    Rebecca Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    76
    Es bringt dir natürlich nicht viel, aber wenn du den Eigenbau doch zurückgeben möchtest (meiner Meinung nach ist die Qualität auch extrem mies..), wie wäre es denn mit einem Songmics-Steckregalsystem?

    Ich hatte mir dazu noch zwei gleiche (günstige Ess-)Tische von Ikea geholt (selbst und alleine zusammengebaut, war echt einfach, obwohl ich auch handwerklich nicht geschickt bin..), worauf nun die Songmics Regale mitsamt Schweinchen stehen. Zu Ikea musste ich auch nicht fahren, für beide Tische bezahlte ich insgesamt ca 20€ Liefergebühren, weil ich ohnehin kein Auto hätte / nicht fahren kann :nuts: Was die Tische jeweils einzeln kamen, weiß ich nicht mehr - aber auf jeden Fall nicht mehr als 30€ pro Tisch. War also alles in allem ein recht günstiger "Eigenbau", über die Tische habe ich noch eine normale Tischdecke gelegt (damit die Tische nicht zerkratzen..) und darauf dann die Teichfolie.

    Vielleicht wäre dies ja eine Alternative für dich?
     
    Ahrifuchs und Schokofuchs gefällt das.
  15. #14 Schokofuchs, 15.01.2019
    Schokofuchs

    Schokofuchs Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    601
    Bin jetzt zuhause am PC, konnte mir die Bilder mal ordentlich ansehen und... ach du grüne Neune. Wer hat denn dem armen Holz so zugesetzt :eek:

    War am Paket schon ersichtlich, dass da irgendwo was gedrückt oder gequetscht wurde?
    Da du nicht unterschrieben hast, die Ware in einwandfreiem Zustand erhalten zu haben, sollte es durchaus möglich sein, da was zu machen.
    Auf der Website steht bei "Versandinformationen" auch ein rot gedruckter Abschnitt zu dem Thema - und, dass Transportschäden nur so zu 3% vorkommen würden. Ich hab das Gefühl, da solltest du mal im Lotto mitspielen, wenn bei einer Bestellung gleich zwei Mal eine Beschädigung geschieht ._.
     
  16. Wassn

    Wassn Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    1.205
    Also wenn du kein "Springschwein" hast, dann reicht das. Bei mir ist an der Ebene das Plexiglas auch nur 16 cm hoch. Aber ich hab auch solche Nasen, die auf keinen Unterstand und sonstwo hochhopsen. Ich hab so Bodenbewohner. Falls du den Stall nicht zurückschickst: es gibt im Baumarkt so Holz-spachtel- Ausbesserpaste. Damit würde ich die raus gebrochenen Stellen um die Schrauben ausbessern. Einfach Einweghandschuhe an und reingeschmiert mit den Fingern, dann glattstreichen mit dem Finger. Gibt noch einmal Sicherheit. Ich würde aber denen die Fotos schicken und um Preisnachlass bitten. So geht das nicht.
    Da bekommt man ja bessere Chinaware.... hmpf.
    Falls dir das Silikon in den Kanten zu wenig ist, kann man es auch mit Aquariensilikon nachschmieren. Braucht dann allerdings 24h zum Durchtrocknen. Bekommt man auch im Baumarkt, wenn der eine Tierabteilung hat. Bei uns ist es der Hornbach z.B.
     
  17. #16 rosinante, 15.01.2019
    rosinante

    rosinante Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    2.780
    Du hast zwar ein Gehege nach deinen Maßen in Auftrag gegeben, was eine Rückgabe meist nicht möglich macht.

    Der schriftlich vereinbarte und nicht durchgeführte Aufbau wäre schon Grund genug gewesen, die Annahmen zu veweigern. Auch wenn das dem Lieferanten nicht in den Kram passt.

    Aber du hast MANGELHAFTE WARE geliefert bekommen und dann reden wir nicht über eine Rückgabe, sondern eine Reklamation. Somit hast du trotz Maßanfertigung alle Rechte auf Ersatz und solltest jetzt erstmal nicht mit eigenen Nachbesserungen anfangen.

    Dokumentiere alle Fehler per Foto, auch die falschen Maße, verfasse eine schriftliche Reklamation und fordere eine Ersatzlieferung. Du wirst ihnen vermutlich die Möglichkeit zur Nachbesserung geben müssen, wie auch immer die das bewerkstelligen wollen.

    Und ganz ehrlich, bei einem Kaufpreis von über 300 Euro würde ich mir notfalls auch anwaltliche Unterstützung holen.


    Das Problem, wie du derweil deine Schweinchen unterbringst, ist damit zwar nicht gelöst, aber das wäre mir zu teuer, um es irgendwie selber zusammenzubasteln.
     
    Nanouk, Hexle, heidi und 5 anderen gefällt das.
  18. Wassn

    Wassn Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    1.205
    Wenn du im Moment kein Gehege hast für deine Bande, ich habe hier ein Songmicsgegehe, ca. 150 x 90, was ich für Notfälle mal gekauft habe. Ich könnte es dir als Überbrückung schicken, dann bist du nicht sofort auf das neue Teil angewiesen. Wenn dann alles im Lot ist, schickst du es mir einfach wieder zurück.
     
    Meerle und Traudl gefällt das.
  19. Enkidu

    Enkidu Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    196
    Danke für eure Hilfe/Angebote.

    Ich habe den vorigen kleineren Stall wieder reaktiviert, nur schaffe ich es nicht, die Beine anzuschrauben, weil ich ihn dafür auf die Seite drehen muss, und ihn dann von Seitenlage nicht auf die Beine stellen kann, dafür ist er zu schwer (umgekehrt ging das leichter; er ist ja auch 2m x 80cm, also auch nicht ganz klein).
    Aber ich kann ihn halt ohne Beine auf den Boden legen und so noch eine Weile benutzen. Ist suboptimal, aber geht nicht anders.
    Somit brauche ich die Songmics nicht, aber trotzdem danke dafür! :-)

    Ich habe es erst später beim Auspacken gesehen, aber wenn man genau hingeschaut hätte, hätte man es vielleicht vorher schon sehen können. Ich war nur so perplex, weil der Lieferant nicht aufbauen wollte, dass ich da erst ganz andere Sachen im Kopf hatte.

    Hm, ich bin skeptisch, bei meinem Glück würde ich mir beim Abgeben des Lottoscheins wahrscheinlich das Bein brechen. Irgendwo lässt sich bestimmt auch bei +4 Grad noch eine Eisplatte auftreiben.

    Ich habe die Fotos, die ich hier eingestellt habe, auch per mail an die Firma geschickt. Aber bis jetzt kam keine Antwort. Entweder stellen sie sich tot oder sie beratschlagen, was sie mit mir machen. Ich hoffe, es ist das zweite, weil Totstellen finde ich immer ganz blöd, man ist dann so hilflos wenn keine Reaktion kommt.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    1.156
    Boah, der Zustand ist ja schrecklich. Reklamieren und ersatzlos zurück. Das ist mehr als berechtigt.
    Ich glaube, das Problem sind diese beschichteten Spanplatten. Wenn man da nicht höllisch vorsichtig arbeitet, platzt das sehr leicht beim Bohren und Sägen. Wenn die Firma nicht ordentlich damit umgehen kann, darf sie sowas nicht in der Produktpalette haben. Ich glaube, auf ein zweites (drittes) Exemplar würde ich an deiner Stelle nicht mehr warten wollen. Da ist bestimmt wieder was kaputt. Ich würde auf Echtholz gehen. Vielleicht lieber woanders?
    Der Preis ist ja auch heftig. Lass dir doch von einem Schreiner bei dir vor Ort ein Angebot machen.
     
    heidi, Schokofuchs und Angelika gefällt das.
  22. #20 Angelika, 15.01.2019
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    9.386
    Zustimmungen:
    2.528
    Minderwertiges und unbrauchbares Material, miserable Verarbeitung und Transportschäden - das ist keine Ware, das ist Spermüll.
     
    Vivi93, Nanouk und Esmeralda gefällt das.
Thema:

Pechsträhne...

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden