PAX wird bald genutzt

Diskutiere PAX wird bald genutzt im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu!!! Da wir ja nun im Dezember unsere eigene Wohnung beziehen, haben wir überlegt, dass wir unseren EB verhökern und 2 PAX von Ikea holen....

1. #1 Muckijen, 01.11.2009
    Muckijen

Muckijen Guest

Huhu!!!

Da wir ja nun im Dezember unsere eigene Wohnung beziehen, haben wir überlegt, dass wir unseren EB verhökern und 2 PAX von Ikea holen.
    Einen für Mucki und Cookie und einen für Barney mit neuen Mädels, die wir dann noch holen werden.

Nun meine Frage: Wie viel Schweinchen passen denn in so einen PAX, wenn man sie artgerecht halten will? also wir möchten Barney dann gerne noch 2 Mädels dazu holen.
    Der PAX hat eine Maße von B 100 x T 0,35 x 201.

Das wären doch 2 m² oder? also 4 Schweinchen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pat

Pat Guest

Ich finde mich manchmal auf der IKEA-Seite nicht zurecht - gibt es wirklich einen PAX in 100 cm Länge?

Denn das, was du da aufzählst, finde ich absolut zu wenig als Grundfläche pro Etage.
    (Oder stellst du sie hintereinander?)

Schau mal:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S09864668
    60x150cm kann man da auch auswählen, wenn du dir unter "Größe" die Optionen anschaust.

Suche mal nach GORM - glaube, der ist für's Schweinchenheim-Bauen besser geeignet :einv: (auch in verschiedenen Größen erhältlich).

Hilfreicher Link:
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Schwedisch.htm

Und Forensuche - auch hilfreich :einv:.

4. #3 Muckijen, 01.11.2009
    Muckijen

Muckijen Guest

ne, nur das Grndding vom PAX. Also nur Seiten- und Hinterwände.

Und die werden dann hingelegt als Bodengehege=)
    (mit Teichfolie ausgelegt)

Und das Grundding (KA wie das heißt^^) hat diese Maße

Das ist dies hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10121539

5. #4 Kowalski, 01.11.2009
    Kowalski

Kowalski Guest

Hey, sind 2 qm, für 4 Schweine top.:einv:

6. #5 Meerifreund86, 01.11.2009
    Meerifreund86

Meerifreund86 Guest

Hallo Pat,
    ich glaube der Pax sollte liegend als Bodengehege genutzt werden?!
    Und ja, es gibt eine in Breite 100cm, so einen hab ich selber hier stehen - allerdings als Kleiderschrank. und liegend als Bodengehege dürften die 2m^2 doch reichen?! Klar, am besten ein ganzes Haus mieten für ein Schwein (vorsicht Ironie) aber das reicht doch für ne Wohnung

7. #6 Muckijen, 01.11.2009
    Muckijen

Muckijen Guest

Ja haben drei Zimmer (mein Freund hat ne leichte Allergie) und dann kommen sie ins eine Zimmer, und müssen halt 2 PAX sein, da Barney und Mucki sich nicht verstehen, naja und deswegen dürfen noch zwei (oder drei) Nasen einziehen=)

Also, die Maße scheint dann ja zu reichen=)

8. Jana

Jana 4.8.15.16.23.42

Ich finde die Maße für 3 Schweinchen absolut ok. :hand:
    Für ein viertes würde ich aber den größten Pax nehmen wenn ihr dafür den Platz habt. Größer ist einfach schöner für die Schweinchen und lässt mehr Möglichkeiten zu wenn ihr mal ein weiteres Schweinchen aufnehmen wollt oder den Schrank in zwei Hälften teilen wollt oder sowas.

9. Pat

Pat Guest

Ich hab bei den Dingern gleich an Etagenbau und nicht Bodengehege gedacht :nut:.
    So, wie du das vor hast, klingt's gut :einv:.

Solche Seitenwände kannst du dir auch im Baumarkt auf die gewünschte Länge schneiden lassen (vielleicht bleibst du da sogar noch unter 40 Euro pro Gehege?). Hab es so machen lassen - Höhe der Seitenwände ist 40 cm. Man muss ja immer auch die Einstreuhöhe abziehen. Würde selbst nicht mehr unter 40 cm gehen. Unter den Rahmen dann Teichfolie und die innen mit Siikon abgedichtet, damit man auch mal nass wischen kann. Einen Extra-Boden brauchte ich gar nicht, habe aber eine Aussparrung in die eine Seite sägen lassen, damit die Schweinchen auch mal in den Auslauf raushüpfen können.

10. #9 Muckijen, 01.11.2009
    Muckijen

Muckijen Guest

Naja, den alten EB, den wir nun haben, den hatten wir uns auch zuscheiden lassen und der hat dann im Nachhinein 250,00€ gekostet und war ein riesen auffwand. Jetzt wollen wir es uns einfacher machen=)

11. #10 LiliMarleen, 02.11.2009
    LiliMarleen

LiliMarleen Guest

Hey!

Also wir haben bei IKEA in der Fundgrube einen PAX geholt, 1m breit, 2,36m hoch und, ich glaube 38cm tief. Der wird hingelegt! Hat 20€ gekostet, ich kann die Fundgrube nur empfehlen, ich konnte keinen Mangel finden! Nur, dass er halt einmal aufgebaut war...

LG

12. #11 Muckijen, 02.11.2009
    Muckijen

Muckijen Guest

ui, na dann müssen wir wohl vorher da gucken. Danke für den Tip!

13. #12 Anita0702, 02.11.2009
    Anita0702

Anita0702 Guest

Ich finde die Idee super! Hab ich mir auch gleich mal notiert. Unser EB hat mit Erweiterung 260 € gekostet, dafür bekomme ich doch mehr als einen PAX. Und meinen Freund wird es freuen, d. h. für ihn nur den Schrank zusammen bauen, mit PVC auslegen, abdichten und schon sind wir fertig. Alles easy going :-)

14. Maggus

Maggus Guest

Hey
    es gab doch Mal hie rim Forum sonen "rechner" mit dem man ausrechnen konnte wieviel schweine in den Bau passen ..oder? find den leider nicht mehr, kann den Mal jmd Posten :D?

15. #14 hannoverscheGurke, 02.11.2009
    hannoverscheGurke

hannoverscheGurke Guest

hallo,

ich überlege auch noch, ob ich nen 140er käfig oder nen pax hole - mit welcher folie genau legt ihr das aus?
    wie dichtet ihr ab?
    bin da echt nicht begabt drin... es muss einfach gehen! :rofl:

16. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Pax! Weil der größer und vorallem billiger ist!

Einfach Teichfolie ( Baumarkt) mit doppelseitigem Klebeband auf dem Boden befestigen.
    Geht einfach, sofern man eine Schere bedienen kann. ;)

17. #16 hannoverscheGurke, 02.11.2009
    hannoverscheGurke

hannoverscheGurke Guest

nanana! :nut:

danke für den tipp!!

18. #17 LiliMarleen, 03.11.2009
    LiliMarleen

LiliMarleen Guest

Also wir haben keine Folie genommen zum auslegen, ich streu dick ein. Die Ränder hab ich mit Silikon abgedichtet. Man muss nur daran denken, den Rücken zu verstärken! Wir haben das mit OSB- Platten gemacht, die Rückwand ist einfach zu dünn...

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 hannoverscheGurke, 03.11.2009
    hannoverscheGurke

hannoverscheGurke Guest

was heißt OSB? :verw:

21. #19 LiliMarleen, 04.11.2009
    LiliMarleen

LiliMarleen Guest

Thema:

PAX wird bald genutzt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden