Pastinaken.......

Diskutiere Pastinaken....... im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Guten Morgen! Ich möchte heute das 1. Mal Pastinaken füttern, bin aber etwas verunsichert, da bei Diebrain auf der Futterliste nichts über...

1. #1 Olivia1, 26.11.2010
    Olivia1

Olivia1 Schweinchen-Häuptling

Guten Morgen!

Ich möchte heute das 1. Mal Pastinaken füttern, bin aber etwas verunsichert, da
    bei Diebrain auf der Futterliste nichts über Pastinaken geschrieben wird........sie sind zwar aufgeführt, aber es steht keine Empfehlung dahinter.....
    Füttert ihr Pastinaken????

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Perlmuttschweinchen, 26.11.2010
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Jep, ist aber nicht grad das beliebteste

4. Mira

Mira Schweinchen-Guru

... Ja, bei uns werden Pastinaken von Herbst bis Frühjahr gefüttert, bis es wieder Wiese zu pflücken gibt - derzeit versinkt alles im Schnee...:eek3:

Pastinaken sind gutes Winterfutter und unsere sieben Schweinchen fressen sie ausnahmslos gern, wie übrigens auch die Zucchini, von denen ich hier im Forum immer wieder lese, dass sie nicht beliebt sind. Ist wohl auch eine Sache der Gewöhnung, denke ich.

Dass bei diebrain auf der Gemüseliste bei Pastinaken nichts geschrieben steht, bedeutet nicht, dass sie nicht geeignet sind, sonst wären sie nicht beim Gemüse aufgeführt oder hätten eben einen entsprechenden Vermerk! Es gibt noch andere Gemüse auf der Liste, bei denen nichts weiter steht, z.B. bei Zucchini, aber das hat nichts zu bedeuten, zumindes nichts Negatives.

5. #4 meerschweinchen82, 26.11.2010
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Ich war vor Kurzem so stolz, dass ich mal im Geschäft Pastinaken gefunden habe und die Wutzen wollten sie nicht fressen :schreien:

6. #5 meerlie-fan, 26.11.2010
    meerlie-fan

meerlie-fan Guest

Unsere fressen sie sehr gerne. Zucchini mögen sie zwar nicht so gerne, aber auch sie wird irgendwann zuletzt verputzt, wenn nichts anderes mehr da ist:-)

7. #6 simtolea13, 26.11.2010
    simtolea13

simtolea13 Guest

Meine fressen die komischer Weise nur im getrockneten Zustand...

8. #7 Katerine, 26.11.2010
    Katerine

Katerine Guest

Sagt mal, kann es sein, dass wir alle irgendwie verwöhnte Schweinchen haben? Pastinaken laufen hier unter "bäh", genau so wie Topinambur (extra vom Wochenmarkt/Biostand ergattert und mich blöd angucken zu lassen weil ich die kleine Menge für die Schweinchen will), gar nicht zu reden von Roter Beete, Rüben, Karotten, Sellerie und so weiter. Nein! Die Herrschaften bestehen auf Fenchel, Paprika, Gurke und Salat. :schimpf:

9. #8 wichtelwaldzwerge, 26.11.2010
    wichtelwaldzwerge

wichtelwaldzwerge Guest

also bei meinen ist es Unterschiedlich, manche fressen die Pastinake die anderen wiederrum finden sie einfach nur bäh...

Rote Beete und Karotten lieben sie, Fenchel und Paprika lieben sie auch, Gurke und Salat bekommen meine kaum

10. #9 Sternenbande, 26.11.2010
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Ich füttere sie nur an die aussenbande.

11. #10 Daisy-Hu, 03.12.2010
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich habe das jetzt bei uns auch mal endeckt. Und habe gleich mal eine Tüte mit
    2 mit genommen.Habe schon mal jedem ein kleines stück gegeben.
    Bin gespannt ob sie es Futtern,oder ob es nachher noch da liegt.

12. #11 steffic2, 03.12.2010
    steffic2

steffic2 Schweinchen-Kenner

Doofe Frage, sind Pastinaken das gleiche wie Petersilienwurzeln? Hab' mal gegoogelt und auf den Bildern sieht das irgendwie gleich aus... :nut:

13. #12 evasschweineparadies, 03.12.2010
    evasschweineparadies

evasschweineparadies Guest

Nee! Petersilienwurzeln sind was anderes(aber ähnlich), werden hier aber viiiiel lieber gefressen wie Pastinaken....

LG Eva

14. #13 steffic2, 03.12.2010
    steffic2

steffic2 Schweinchen-Kenner

Danke, Eva! Das sieht auf den Bildern echt total ähnlich aus... Petersilienwurzel wird hier auch gern gefressen, Pastinake hab' ich dann noch nicht probiert (da noch nicht gefunden...)!

15. bettie

bettie Guest

Wo kriegt man denn Pastinake? Ich suche schon ewig danach, würde sie meinen Schweinchen auch gerne mal vorsetzen. :D

16. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Falls du mal Zeit hast- in Lichterfelde Ost am Kranoldplatz ist Samstag ( und Dienstag) vormittag Markt.
    Wenn man dann Richtung Kik/Biocompany geht, ist dort ein Stand,welcher regionales Wurzelgemüse jeder Art wirklich preisgünstig anbietet.
    Ich glaube auch aus kontrolliertem Landbau ( wird also (weitesgehend) auf Chemie verzichtet).

Ansonsten in jedem größerem Supermarkt z.B. große Edekas oder bei Kaufland.

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Schweuinchen Guru, 13.12.2010
    Schweuinchen Guru

Schweuinchen Guru Guest

Pastinaken

Bei uns (Obersulm ) gibts Pastinaken im netto .
    Sind bei meinen Meeris beliebt .

19. #17 wichtelwaldzwerge, 13.12.2010
    wichtelwaldzwerge

wichtelwaldzwerge Guest

bei meinen ist das ganz Unterschiedlich, die einen mögen sie total gern die anderen überhaupt nicht. Getrocknete Pastinaken haben sie früher geliebt, seit 3 Wochen habe ich wieder welche ins Futter gemischt und die fressen sie überhaupt nicht, alle lassen sie liegen, evtl. weil sie die nun immer Frisch bekommen

Thema:

Pastinaken.......

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden