Pastinake oder Petersilienwurzel

Diskutiere Pastinake oder Petersilienwurzel im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo. Bei uns hat heute ein Aktiv geöffnet. Dieser verkauft Petersilienwurzel und Pastinaken. Jedenfalls ist beides ausgeschildert. Ich habe...

1. Leosa

Leosa Guest

Hallo.
    Bei uns hat heute ein Aktiv geöffnet. Dieser verkauft Petersilienwurzel und Pastinaken. Jedenfalls ist beides ausgeschildert. Ich habe schon im Internet geschaut, aber beides ähnelt sich so sehr, dass ich es nicht auseinander halten kann.

Wo drin besteht denn ein offensichtlicher Unterschied? Und kann ich beides ohne Bedenken an meine Schweinchen verfüttern? Natürlich wirds langsam angefüttert, da es ja etwas Neues ist =)

Liebe Grüße
    Leosa

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Trine

Trine Schweinchen-Kenner

Hallo,
    verfüttern kannst du beides, ist ein gutes Winterfutter. Im Aussehen unterscheiden sich die beiden ja kaum. Im Geschmack vielleicht etwas, bei Pastinaken schmeckt man mMn die Möhre etwas raus. Aber sonst, keine Ahnung:verw:

4. #3 steffic2, 16.12.2010
    steffic2

steffic2 Schweinchen-Kenner

Ich dachte bis vor kurzem auch, das wäre sogar das gleiche... :nut: Gucke jetzt immer auf's Etikett beim Einkaufen und finde, dass die Pastinaken auf jeden Fall größer sind als die Petersilienwurzeln... Aber sonst... Hmmm... Gefressen wir hier beides, Petersileinwurzel aber lieber...

5. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo Leosa

Pastinaken und Petersilienwurzeln ähneln sich in der Tat sehr, ich habe auch schon Petersilienwurzeln erwischt, obwohl ich eigentlich Pastinaken kaufen wollte, weil ich nicht so genau hingeschaut habe.

Petersilienwurzeln sind heller, bisweilen fast weiss und meist dünner als Pastinaken. Unsere Schweinchen bevorzugen Pastinaken, vielleicht, weil diese eher an Karotten erinnern, Petersilienwurzeln haben einen etwas spezielleren Geschmack, irgendwie schärfer.

Beides ist gutes Winterfutter für Schweinchen. Da insbesondere Pastinaken sehr gehaltvoll sind, würde ich sie nicht in grossen Mengen füttern. Ansonsten: rein ins Schwein.

6. Kati

Kati Ersatzmutti

Petersilienwurzeln riechen in der Tat nach Petersilie, allerdings erst, wenn du sie anschneidest. Sonst würde ich sagen, dass die Pastinaken oft im Handeln größern sind, als die Petersilienwurzel.
    Solange du keinen Rettich erwischst, ist es aber egal. :-)

7. Leosa

Leosa Guest

Danke für eure Tipps.
    Ich habe heute die Pastinake gekauft und die Petersilienwurzel. Aktiv hatte beides da und zum Glück ausgeschildert :rofl: Heute gabs die Pastinake. Ich hab gleich selber probiert. Schmeckt total nach Karotte. Daher wurde sie auch nicht gut gefressen, denn Karotten gabs 2 Stunden zuvor :nut: sie scheinen die Pastinake für Karotte zu halten^^

Was ist denn gesünder für die Schweinchen, Pastinake oder Karotte?

8. Mira

Mira Schweinchen-Guru

9. Leosa

Leosa Guest

Vielen Dank Mira.

Dann ist also beides auf seine Weise gesund und gut für die Tierchen. Dann werde ich wohl 1-2 die Woche statt Karotte Pastinake geben =D

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. lausi

lausi Schweinchen-Guru

ich sehe keinen Unterschied zwischen Pastinake und Petersilienwurzeln. Unsere Schweine aber leider schon - Pastinaken werden in Windeseile gefressen und Petersilienwurzeln sind bäh.

12. Leosa

Leosa Guest

Gestern habe ich die Petersilienwurzel gegeben. Sehr begeistert waren sie nicht gerade. Allerdings sind die im Moment eh etwas wählerisch :uhh: plötzlich schmeckt die Karotte nicht mehr und die Rote Beete sowieso nicht und eigentlich hätten wir ja am Liebsten nur Salat, Heu und Gurke :schimpf:

Thema:

Pastinake oder Petersilienwurzel

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden