Partnerbock aussuchen - einfach rein in die Gruppe?

Diskutiere Partnerbock aussuchen - einfach rein in die Gruppe? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich bin gerade etwas unsicher und hoffe ihr könnt mir helfen? Ich suche gerade einen neuen Partner für meinen Coke, dessen Partner...

1. #1 Unregistriert, 07.01.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo!

Ich bin gerade etwas unsicher und hoffe ihr könnt mir helfen?

Ich suche gerade einen neuen Partner für meinen Coke, dessen Partner leider gestorben ist.

Eigentlich wollte ich einen ganz jungen Bock (bis höchstens 8 Wochen) dazusetzen, hab ich bisher immer so gemacht, hat immer gut geklappt und Coke ist auch noch ganz jung (knapp ein Jahr) und sehr unterwürfig und verträglich, kastriert.

Nun hab ich Jemanden gefunden, der Böcke abzugeben hat, allerding sind diese 5 Monate alt, also mitten in der Rappelphase, nicht kastriert, aber wohl gut sozialisiert.
    Sie leben wohl auf engem Raum in einer Vierergruppe (Vater und drei Söhne) und die Züchterin möchte nun, dass ich hinfahre, Coke mitnehme, ihn in die Gruppe setze und gucke, mit wem er sich am besten versteht.

Ehrlich gesagt kommt mir das komisch vor und ich möchte das nicht, zuviel Stress das hin- und hergefahre und dann noch das arme Tier mit gleich vier fremden unkastrierten Böcken einfach mal so zusammensetzen... davon halte ich gar nichts.
    Wie ich Coke kenne wird er sowieso nur total panisch in der Ecke sitzen, er wird die anderen Schweine gar nicht bemerken vor Angst - er ist halt sehr ängstlich und ein normaler Tierarztbesuch verstört ihn schon für eine ganze Woche.
    Und nachher beissen sich die fremden Böcke und zerstreiten sich, oder sie stecken sich gegenseitig mit irgendwas an...

Die Züchterin meint nun aber sie macht das ausschliesslich so und besteht darauf.
    Stell ich mich nur an? Muss man das bei Böcken so machen? Dann nehm ich nämlich doch ein Weibchen (Coke ist ja kastriert).

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grietje, 08.01.2012
    Grietje

Grietje Guest

Oje das klingt für mich auch nich wirklich toll! Aus meiner subjektiven Sicht würd ich sagen, mach's nicht! Du kennst dein Böckchen am besten und wenn du sagst dass es zu viel Stress für ihn ist allein schon im Auto wohin zu fahren, dann würde er "auf engem Raum mit den 4 Böcken" vermutlich den Heldentod sterben... Guck doch lieber mal hier im Forum nach einem vielleicht auch männlichen Partner für deinen Süßen! Hier gibt es so viele tolle Schweinchen! Vor allem in der Meerschweinchenschutz-Rubrik! Da ist sicher was für dich dabei! Vielleicht holst du dir ja auch 2 sanfte Mädels für deinen kleinen Angsthasen dazu... Dann bleibt zumindest nicht immer ein einzelner übrig!! Schau dich doch einfach hier mal um, dann Werdens am Ende eh mehr Schweine als gedacht und eins schöner als das andere :)
    Viel Glück!
    Lg Grietje

4. #3 Süße_Schnuten, 08.01.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Ich finde das alles andere als sinnvoll. Er ist dann "Eindringling" - da soll man sehen, wo Harmonie besteht... sehe ich nicht so.
    Ich würde so keinen Bockpartner auswählen.
    Ich denke ein verträglicher Kastrat oder ein Frühkastrat wäre eine schöne Sache...

Wo suchst du denn ? Hier sind ja einige unterwegs, die auch Jungs zur Abgabe haben ;)

5. #4 Fragaria, 09.01.2012
    Fragaria

Fragaria Guest

Ich halte das für völligen Murkes..... Das sollte man weder dem eigenen Tier, noch den anderen antun. Ich bin eh nicht davon überzeugt, dass ein "aussuchen" so einfach bei einem Besuch geht (die wenigsten Tiere sind so cool, dass sie sich genau wie daheim verhalten) - und mit Böcken (auch wenn alle kastriert werden) würde ich das erst recht nicht versuchen wollen....... Ich habe da um ehrlich zu sein wirklich Zweifel, ob diese Frau als gute Züchterin zu bezeichnen ist wenn sie das immer so macht.....

By the way gibt es ja nicht nur diese Quelle..... Grade Böcke und Kastraten gibts reichlich, ob in Kleinanzeigen, bei Züchtern oder als Nottiere (da findest du schon hier im Forum reichlich Auswahl). Hier gibts viele Tiere in den entsprechenden Unterforen, da sind auch eine Menge Leute dabei, die dir bei der Auswahl und VG helfen können.

*wink*
    Gabi

6. #5 zumTeckblick, 09.01.2012
    zumTeckblick

zumTeckblick Guest

Vom Aussuchen halte ich auch wenig. Ich sage den Leuten immer, dass daheim im eigenen Stall eh alles anders ist und warum dann dem Tier den Stress antun und im Auto rumfahren.
    Entweder Du setzt ihm einen lieben Frühkastrat dazu oder Du entschiedest Dich doch für was Weibliches. Wenn Du Platz hast finde ich immer, dass es toll wäre zwei jügere Mädels dazu zu setzen. Gerade wenn er eher "der stille Typ" ist würde ich was Jüngeres wählen. Bei mir (und auch anderen Züchtern) sind auch immer Frühkastrate zu haben. Auch habe ich frühkastrierte Nottiere.

7. Ele

Ele Schweinchen-Senior

neuer Partner

Hallo,

wenn er doch kastriert ist, dann würde ich ihm auch ein Weibchen gönnen.
    Wozu sonst die Kastration! Ich finde das auch die schönste MS-Haltung.

Wir machen es immer so, dass die Leute ihr Einzeltier mitbringen, wir gemeinsam nach einem passenden Partner - hier würde ich zwei Weibchen empfehlen - wenn es vom Platz her geht - suchen und dann dürfen diese sich bei mir im Flur beschnuppern.

Wenn sich wer überhaupt nicht leiden kann, merkt man das dann schnell, und ich kann sehen, ob das angegebene Geschlecht stimmt (hatte ich schon oft, da war es dann doch kein Weibchen sondern ein Böckchen) und ob das Tier einen gesunden, munteren, gut gefütterten Eindruck macht und gepflegt ist.

Ein fremdes Tier in eine bestehende Gruppe geben, würde ich nicht machen, da hätte ich zu viel Angst vor Krankheiten und auch dass sich die ganze Gruppe zerstreitet. Solche Tests bringen nur unnötigen STress.

Vielleicht findest Du ja hier wen aus Deiner Nähe. Von wo kommst Du denn?

LG - Ele

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Partnerbock aussuchen - einfach rein in die Gruppe?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden