Partner gestorben -für Rentnerdame ein Leihmeerschweinchen?

Diskutiere Partner gestorben -für Rentnerdame ein Leihmeerschweinchen? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Von meiner ehemals 4rer Gruppe (bestehend aus einem Kastrat und 3 Weibchen) ist seit gestern leider nur noch ein Weibchen namens Momo...

1. #1 Unregistriert, 06.08.2014
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

Von meiner ehemals 4rer Gruppe (bestehend aus einem Kastrat und 3 Weibchen) ist seit gestern leider nur noch ein Weibchen namens Momo da.
    Mein andreres Weibchen musste ich gestern leider gehen lassen...

Ich möchte nach ihr meine Haltung aufgeben, aber sie soll die restliche Zeit noch bei mir verbringen, in ihrer gewohnten Umgebung.

Ich habe schon einiges über Leihmeerschweinchen gehört und gelesen, aber wenn ich mich auf Seiten umschaue, sind es meist junge Kastraten die zum "Verleih" stehen. Momo ist mittlerweile 7 Jahre alt und ich weiß nicht, ob es so gut wäre, wenn ich ihr da so ein Teenie reinsetze.
    Mir wurde auch geraten, erstmal abzuwarten, wie sie klar kommt alleine. Da eine Vergesellschaftung in ihrem Alter auch nochmal Stress wäre und eine Verträglichkeit nicht garantiert ist...aber irgendwie tut es mir Leid, dass sie die letzte ist und sollte deswegen nicht alleine bleiben...

Meine Frage ist nun, ob ihr eine Adresse kennt, die vielleicht auch ältere Meerschwenichen, bzw Kastraten, verleihen?
    Oder spielt das Alter hierbei erstmal keine Rolle?

Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tipps zur Seite stehen.

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Majakathi, 06.08.2014
    Majakathi

Majakathi Guest

AW: Partner gestorben -für Rentnerdame ein Leihmeerschweinchen?

Hallo und willkommen im Forum! :-)

Also, erstmal sollte kein Schwein alleine sein, selbst ein so altes Schweinchen! Vor allem, wenn es noch gesund und munter ist, tut ihm ein neuer Partner gut, problematisch wird es nur, wenn das Einzelschwein schwere Vorerkrankungen hat, dann könnte der Stress der Vergesellschaftung zu Problemen führen. Ansonsten brauchen Schweine unbedingt einen Partner, auch im hohen Alter.

Wenn du gezielt nach Leihschweinchen suchst, wirst du nur wenige "Angebote" finden. Gute Notstationen nehmen aber ihre Tiere jederzeit wieder zurück, wenn du da ein wenig rumtelefonierst findest du bestimmt eine, die einen älteren Kastraten da hat, dem auch ein erneuter Umzug nicht so zusetzen würde.
    Um dir eine Notstation empfehlen zu können, müssten wir wissen aus welcher Region du kommst ;)

Alles gute für dein Schweinchen!

4. muegge

muegge Schweinchen-Guru

ein älterer Kastrat verkraftet aber einen Umzug auch nicht so sonderlich gut...vor allen Dingen wenn er dann vielleicht in kurzer Zeit zweimal umziehen muss. Ein junger dynamischer Kerl ist allerdings auch vielleicht eine Belastung für Deine Rentnerin.

Ich denke, es sollte kein Jungtier und kein Draufgänger sein, aber ein Kastrat der ruhig ist und vielleicht 2 oder 3 Jahre alt, der käme evtl. infrage.

Aus welchem Raum kommst Du denn....manche Züchter haben solche Angebote auch. Du musst dann halt das Schweini offiziell kaufen, wenn Du es dann zurück gibst, gibt es aber wahrscheinlich das Geld nicht wieder.

Ich habe Anfang des Jahres auch ein Leihschweinchen abgegeben, zu einer alten Dame. Ich hatte mich für ein junges ruhiges Weibchen entschieden, was ich mitgegeben habe. Das hat prima geklappt. Als das alte Schweinchen dann das Köfferchen gepackt hatte, hat die neue Besitzerin, die es ja eigentlich zurück geben wollte, einen Kastraten dann dazu geholt, auch hier hat es wieder toll geklappt und sie ist nun glückliche Besitzerin eines Pärchens.

LG Sabine

5. #4 Unregistriert, 06.08.2014
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Ja, das war auch meine erste Frage. wo wohnst du? Wenn das in Berlin sein sollte hätte ich eine Adresse für dich. Aber der Hinweis, das Notstationen wie z. B. notmeerschweinchen.de die vermittelten Tiere wieder zurück nimmt war sicherlich auch hilfreich.
    Kein Meerschweinchen sollte alleine leben müssen.

6. #5 Unregistriert, 06.08.2014
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Danke für eure Antworten.
    Ich komme aus Rheinland Pfalz, nähe Landau.

Kennt ihr da Adressen?

7. #6 gummibärchen, 06.08.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

8. #7 Unregistriert, 06.08.2014
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Leider nichts dabei..

9. Cate

Cate Schweinchen-Guru

Hallo, bei Quoka gibt es 2 üchter in deiner Umgebung, die auch mal ältere Tiere abgeben:

http://www.quoka.de/tiermarkt/sonst...418086/junge-und-aeltere-meerschweinchen.html
    http://www.quoka.de/tiermarkt/sonst...34710286/2-5-jahre-altes-meerschweinchen.html

hier sind zwar nur Mädels angeboten, aber fragen kostet ja nix ;)
    außerdem geben bei Kleinanzeigen auch öfters mal Leute ihre verwitweten Schweinchen ab...

Ich habe demnächst auch einen Witwer zur Pflege, aber ich glaub die möchten auch lieber nachm Urlab nochmal ein älteres Mädel dazuholen, als ihn abzugeben... aber ich frage mal...

10. #9 gummibärchen, 07.08.2014
    gummibärchen

Administrator

Wie ist es mit dieser Notstation, wäre die auch zu weit weg?

http://www.sos-meerschweinchen.de

11. #10 Unregistriert, 08.08.2014
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hab einen Kastraten gefunden!
    Kann ihn morgen holen

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 gummibärchen, 09.08.2014
    gummibärchen

Administrator

Oh wie schön, das freut mich für dich. Hast du ihn schon bei dir?

Gibt es Fotos?

14. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

.......................gibt keine.................................

schade

Thema: Partner gestorben -für Rentnerdame ein Leihmeerschweinchen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leihmeerschweinchen berlin

,
  2. leihmeerschweinchen adressen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden