Partner für 5 Monate alten Bock - älter oder jünger? - Oder lieber Duo suchen?

Diskutiere Partner für 5 Monate alten Bock - älter oder jünger? - Oder lieber Duo suchen? im Bockgruppen-Haltung Forum im Bereich Haltung/Verhalten/Pflege; Hallo zusammen, ich hatte mich Anfang des Monats schon einmal in dem großen Sammelthread erkundigt und mich auch bezüglich Gehege usw. schon...

1. #1 Muggel79, 21.11.2014
    Muggel79

Muggel79 Schweinchen-Neuling

Hallo zusammen,

ich hatte mich Anfang des Monats schon einmal in dem großen Sammelthread erkundigt und mich auch bezüglich Gehege usw. schon schlau gelesen.

Mit dem dort angesprochenen Böckchen ist es nichts geworden, das wurde kurzfristig anderweitig verschenkt - Hauptsache weg. :(

Nun suche ich aber nach den richtigen Jungs für mich und da ist mir ein (unkastrierter) von 5 Monaten über den Weg gelaufen. Zur Zeit wohnt er allein, weil die älteren Partnerböcke verstoben sind und die Schweinchenhaltung aufgegeben werden soll.

Würdet ihr zu diesem eher einen Frühkastraten empfehlen oder lieber einen älteren Kerl, der mit so einem Hüpfer umzugehen weiß?

Oder würdet ihr bei einer geplanten Bockduo-Haltung eher empfehlen, sich nach einem eingespielten Team umzusehen? Damit die Tiere genug Platz haben und ich genug Zeit käme eine Trennung und anderweitige Vergesellschaftung zumindest bei mir nicht in Frage. Wenn es nicht passt müsste dann einer wieder ausziehen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 21.11.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

AW: Partner für 5 Monate alten Bock - älter oder jünger? - Oder lieber Duo suchen?

Einen jungen FK würde ich nicht empfehlen, denn der 5 Monate alte Bock hat selbst noch viel Flausen im Kopf. Er sollte besser einen Bock/Kastrat ab einem Jahr dazu bekommen, der Bockverträglich ist. Er kann dann den Kleinen in die Schranken weisen, wenn es nötig ist und ihm seine Grenzen zeigen.

Solltest du dir eine Vergesellschaftung nicht zutrauen, kann dir eine Notstation, oder ein seriöser Züchter dabei helfen.

Anderenfalls wäre die Alternative dann wirklich ein bestehendes Bockpaar, damit die VG weg fällt.

sabrina gefällt das.
  4. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

AW: Partner für 5 Monate alten Bock - älter oder jünger? - Oder lieber Duo suchen?

Von einem Baby Frühkastraten rate ich ab, aber ein erwachsener Frühkastrat ginge!

Wobei ich auch eher zu einer schon eingespielten Bubengruppe (Kastraten) raten würde.

Du schreibst Bockhaltung, dazu möchte ich Dir abraten, da Bockhaltung absolut nicht Anfänger geeignet ist!

Das Zusammenleben mehrerer unkastrierter Böcke ist tendenziell problematisch, nicht nur weil nicht alle unkastrierten Böcke gruppenfähig sind, sondern weil hier ohne ausreichende Erfahrung und besonderen Guck des Halters die Situation innerhalb des Bockrudels sehr schnell umkippen kann.

Siehe auch Infolink zur Bockproblematik => http://www.nagerfarm.ch/thema-kastr...ing_wp_cron=1416571448.6463789939880371093750

LG Eliza

5. muegge

muegge Schweinchen-Guru

wenn der erst 5 Monate ist, dann ab unter das Messer...und ein Mädel dazu, wenn die Frist um ist.

Vielleicht kennst Du jemanden der Dir für die Absitzfrist einen Babybock leiht, damit er nicht alleine ist.

LG Sabine

Eliza gefällt das.
  6. #5 Muggel79, 29.11.2014
    Muggel79

Muggel79 Schweinchen-Neuling

So, ich wollte euch einmal kurz auf dem Laufenden halten. Ich habe mich gegen den fünf Monate alten Buben entschieden.

Gestern und vorgestern sind dafür nun meine Jungs eingezogen:

Deli, ein 2,5-jähriger unkastrierter Peruaner-Bock (ehemaliger Deckbock und erfahrener Erzieher) und Emmon, ein frühkastrierter Rosetten-Bub, der im Juli geboren wurde, sich überall schnell unterordnet und zunächst als Partner eines älteren Bocks lebte und nach dessen Tod mit einem Kastraten und dessen Harem.

Nach 10 Minuten "Action" wurde gemeinsam gekuschelt, damit hatte sich die Aufregung. Das Gehege (1,90 x 0,80) ist allerdings auch mit jeder Menge Verstecken gestaltet und es gibt überall mindestens zwei Ausgänge, meistens gegenüberliegend.

Thema:

Partner für 5 Monate alten Bock - älter oder jünger? - Oder lieber Duo suchen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden