Parasiten im Käfig ? Sie sind wieder da :(

Diskutiere Parasiten im Käfig ? Sie sind wieder da :( im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Seit ich meinen neuen Eigenbau habe, sind 2 Wochen später kleine Tierchen aufgetaucht. Sie sind ganz winzig aber zu erkennen . Wie...

1. Cojoti

Cojoti Schweinchen-Junior

Hallo,

Seit ich meinen neuen Eigenbau habe, sind 2 Wochen später kleine Tierchen aufgetaucht. Sie sind ganz winzig aber zu erkennen . Wie kleine Spinnen. Habe durch reinigen aller gegenstände im Käfig gedacht sie sind weg aber die kommen immer wieder und es werden viele. Ich finde überall welche im Käfig und drum herum. Weiß einer was das für Tierchen sind ? Bei 2 meiner Schweinchen habe ich am Mund keine kleine schuppige Stelle mit Grund gesehen . Auf meinen Schweinchen ist nix im Fell zu sehen .Habe gehofft es sind nur im Streu irgendwelche Viecher :( an meinen Schweinchen ist mir nix aufgefallen. Sie kratzen sich auch nicht mehr als normal.
    Kann mir einer helfen ?

Anhänge:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lunalovegood, 17.12.2017
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

was auch immer das für krabbeltiere sind (*brrr schüttel*), da kann ich dir leider nicht weiter helfen - als erstes raus mit dem einstreu & auch dem frischen sack & neues, sicherheitshalber aus anderer quelle, kaufen.

oft werden solche krabbeltiere übers einstreu eingeschleppt. sack dicht verschließen & ab in den keller damit. falls die plage dann (& nach komplettreinigung auch der umgebung) weg ist, hast du die ursache. wenn nicht, kannst du das einstreu später weiter aufbrauchen.

was die stellen am mäulchen betrifft - ab zum doc! ob das nun mit den neuen mitbewohnern zu tun hat oder nicht. am besten sammelst du gleich noch einen von denen mit ein & bringst es dem doc gleich mit. dann bist du auf der sicheren seite.

viel glück!

Helga gefällt das.
  4. Cojoti

Ja alles sauber gemacht habe ich schon und auch alle gründlich desinfiziert aber die kamen ja jetztcinmer wieder. Jetzt ziehen die Schweinchen erst mal zu jemand anderen . Alles wird gereinigt und korkrollen etc werde ich denke ich entsorgen müssen. Dann wird eine ungezieferbombe gezündet und ich hoffe das ich die Viecher dann los bin . Ich hasse krabbelzeugs. Meint ihr das können irgendwelche milben sein oder sind die dafür zu groß?

5. Wassn

Wassn Schweinchen-Häuptling

Hmmm ich glaube fast, dass es etwas anderes ist. So was, wie Brotkäfer oder so. Google mal "kleine braune Käfer" in der Wohnung.
    Milben, Flöhe sind viel kleiner.

6. Wassn

Evtl ist die Quelle Trockenfutter, Mehl, Einstreu oder so.

7. Cojoti

Habe schon Stunden im Internet dannach gesucht aber nix gefunden was passt . :( im Streu und Haferflocken und Heu habe ich keinen Käfer entdecken können . Nur im und am Käfig waren sie zu finden. Ich wäre so froh zu wissen was das für Viecher sind damit ich sie richtig bekämpfen kann. :(

8. Wassn

hm hm hm.... hast du ne Möglichkeit, sie zu vergrößern?
    Hast du Stroh mit im Gehege? Manchmal sind da noch Ähren dran mit Körnern. Wie groß sind die Krabbler ca?

9. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo

Die Viecher sind rot, oder? Da kommen mir rote Spinnmilben, Samtmilben oder rote Läuse in den Sinn.

Erfahrungen habe ich mit diesen Lästlingen keine, wir hatten mal Staubläuse (sind eher bräunlich), die steckten im Heu. Desinfiziert oder sonstwie behandelt habe ich nicht, nur gesaugt. Die Schweinchen waren nicht betroffen. Nach Entsorgung des Heus war schnell Ruhe.

10. Cojoti

Habe Heu im heuhaus. An den heuhaus krabbeln die auch dran rum. Sie sind überall im Käfig. Groß sind die ca 1mm. Kann gerade leider kein besseres Foto machen bin auf arbeit. Ein besseres Foto habe ich nicht vielleicht das hier noch. Screenshot_20171217-152128.png

11. Cojoti

Ne die sind bräunlich . Für staubläuse sind meine zu groß oder ?

12. Wassn

Hmmm ich finde dies sehen eher wie Käfer aus... also mit festen Flügeldeckeln.
    Oder täuscht das?

13. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Von der Grösse her könnte es hinkommen mit den Staubläusen, es gibt davon verschiedene Arten mit unterschiedlichen Grössen und Farben. "Unsere" damals waren aber heller als deine Krabbler, mehr so bräunlich-gelblich.

14. Cojoti

Guten Morgen,
    Gestern Abend den ganzen Unterschrank ausgeräumt und alles untersucht. Aber da habe ich kaum ein kleines Tierchen gesehen. Dann den ganzen Eigenbau sauber gemacht und an einen Häuschen wo ich eine Hanfmatte drauf habe tummeltem sich einige an dieser matte. Vielleicht war diese der Verursacher ? Alle matten im Käfig entsorgt und Käfig komplett gereinigt . ( meine Nachbarn werden sich freuen wegen den großen Eigenbau habe ich wieder 1,5 Biotonnen mit Streu gefüllt )
    Dann krabbelten haufen kleine viecher überall beim käfig. Auch vor den Käfig auf den Laminat. Die ungezieferbombe dann gezündet. Heute morgen habe ich noch einige lebende auf den Laminat gesehen und vereinzelt auf den Käfigholz. Aber ich denke da kann das ungeziefer Zeugs auch nicht so super hinkommen. Wenn sich die Tierchen in den speerholz Platten aufhalten hat da dieses spray sicherlich keine Chancen. Ich hoffe das ich ihre Nahrungsquelle entfernt habe. Meine schweinchen sind ja jetzt eh erst mal bis 26. Weg . Da bleibt der Käfig leer. Drückt mir die Daumen das die Viecher jetzt so langsam alle verschwinden.
    Es ist so komisch ohne meine Schweinchen :/ ich seh sie jetzt erst am 23. Wieder :O

15. Wassn

Hmmm also für mich klingt das nicht nach Krabbeltiere, die an lebendige Organismen gehen. Es gibt verschiedene kleine mini-Käfer. Auch welche die von Holz, Textilien oder halt Lebensmitteln wie Nudeln, Mehl usw. leben. Ich hatte einmal so Mini-Teile im Mehl.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sie mit den Hanfmatten eingewandert sind. Und wenn es welche sind, die sich von Holz und Textilien ernähren, dann finden sie in einem Meerschweinchengeheg oder einer Wohnung tolles Futter.
    Ich weiss nicht, ob ich hier einfach einen Link posten kann, ich schicke dir mal die Seite per Nachricht.

16. Cojoti

Hallo,
    Es sind seit Montag Abend alle Tierchen weg :D
    Ich konnte leider nicht auf der Seite die du mir geschickt hattest , wassn, herausfinden was das für Viecher waren. Aber immerhin sind sie jetzt weg:) bei meinen 2 Schweinchen die was am mund bzw Lippe haben die bekommen die nächsten paar Tage erst mal Vitamin c zusätzlich . Ich hoffe mal das es nur lippengrind ist. Vielen Dank Leute:)

17. Wassn

Herzlichen Glückwunsch! Wer weiß was da für eine Bande bei dir eingezogen ist. Gut dass sie wieder weg ist.
    Dann mal gute Besserung für deine Wutzis, auf dass ihre Schuten auch bald wieder in Ordnung sind!

Helga und Cojoti gefällt das.
  18. Cojoti

Sie sind wieder da :(((( Habe nun bessere Bilder vielleicht sieht da jemand etwas was er kennt?
    Sie sind 1mm groß.....Ich krieg die Kriese.....finde im Internet nix ...

Käfer 1.jpg Käfer 2.jpg

19. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hast du mal einen Kammerjäger kontaktiert?

Wassn gefällt das.
  20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Wassn

Ich denke, dass sie nix mit den Schweinen zu tun haben. Ich würde so ein paar Krabbeltiere einsammeln und einen Kammerjäger aufsuchen.

22. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Hmm, wenn das da vorne keine Fühler sind, dann sind das Spinnentiere (8Beiner) und keine Käfer (= Insekten, 6Beiner). Also Milben oder ähnliches. Vielleicht hilft das weiter...

Lg
    Dobbit

Thema:

Parasiten im Käfig ? Sie sind wieder da :(

Die Seite wird geladen...

Parasiten im Käfig ? Sie sind wieder da :( - Ähnliche Themen

1. 44787 Bochum Eigenbau-Käfig zu verschenken

44787 Bochum Eigenbau-Käfig zu verschenken: Wir verschenken unseren Eigenbau-Holzkäfig an Selbstabholer. Die Maße sind 1,83 m x 0,83 m. Vorne mit einer Plexiglasscheibe, innen mit...
  2. Standart / Geeignete Käfig Einrichtung

Standart / Geeignete Käfig Einrichtung: Hallo. Ich weiss leider nicht, ob diese Art von Beitrag schon exisitert dennoch wollte ich ihn erstellen. Vielleicht habe ich ja Glück und einer...
  3. Geeignetes Gehege/Käfig?

Geeignetes Gehege/Käfig?: Guten Morgen, ich bin mit Meerschweinchen aufgewachsen und habe über 10 Jahre hinweg eine kleine Gruppe auf 3m2 (natürlich gab es immer wieder...
  4. Mit Fotos: neuer Käfig - Meerschweinchen erreichen 2. Ebene nicht?

Mit Fotos: neuer Käfig - Meerschweinchen erreichen 2. Ebene nicht?: Hallo, seit 2 Monaten wohnen die kleinen Schweinchen (zwei, weiblich) bei uns. Zu erst hatten wir einen einfachen Käfig mit einer Ebene, Haus,...