Pandagott

Diskutiere Pandagott im Regenbogenwiese Forum im Bereich Meerschweinchen; Heute mussten wir Pandagott einschlafen lassen. Ich war allein mit ihm beim Tierarzt und musste eine Entscheidung treffen - und ich musste...

1. Lamya

Lamya Guest

Heute mussten wir Pandagott einschlafen lassen. Ich war allein mit ihm beim Tierarzt und musste eine Entscheidung treffen - und ich musste feststellen, dass es - zumindest im ersten Moment - keine richtige Entscheidung gibt. Es fühlt sich alles so falsch an.

Panda war ein ruhiger und gemütlicher aber sehr eigensinniger kleiner Kerl. Seinen Pflichten als Kastrat ist er nie wirklich engagiert nachgegangen - aber er hat immer sehr genau gezeigt wenn ihm etwas nicht passt: Sei es, dass eines der Mädels versucht hat Futter zu klauen oder wenn es an die Pediküre ging oder aber beim Tierarzt. Mit 1,2 kg Kampfgewicht hat er so manche Tierarzthelferin überfordert - und manchmal auch meinen Freund und mich.

Ich war bis zum Ende bei ihm und es hat mir das Herz gebrochen ihn dort liegen zu sehen - meinen kleinen, dicken Panda.

Wir vermissen dich sehr.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Katy

Katy Rotäuglein-Verliebte ♥

das tut mir sehr leid-

ich kann deine Zweifel verstehen- ich musste gestern die Entscheidung für Finn treffen...aber im Zweifel nicht mit dem Herzen entscheiden- sondern mit dem Kopf...kein Tier muss sich quälen....du hast sicher richtig entschieden- auch wenn es immer so verdammt schwer ist...

Komm gut an, Panda und grüß Finn von mir :wein:

4. #3 Surimaus, 13.05.2014
    Surimaus

Surimaus The new Schweinchenmama

Komm gut an Panda.

5. #4 Hermanns-Harem, 13.05.2014
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Es tut mir leid.

Ich kenne es leider auch- die Frage, ob man richtig entschieden hat. Ist der Schmerz des Abschieds nicht mehr so allgegenwärtig, wann wirst Du fühlen, dass Du richtig entschieden hast.

Komm gut ins Licht, Panda!

6. #5 B-Tina :-), 13.05.2014
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

:troest: es geht ihm gut, ganz bestimmt ...

7. #6 Mottine, 13.05.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ich wünsche Dir Kraft und es tut mir sehr leid.......und ja, ich kenne diesen Moment leider zu gut........ich habe auch immer in mir gezweifelt..........aber ich denke, das Dein TA Dir zur Seite stand.........denk´ an Dich!

8. #7 spheric.galatea, 13.05.2014
    spheric.galatea

spheric.galatea Schweinebändiger

Komm gut an :wein: Musste meinen Wutz heute auch gehen lassen.

9. #8 carmen3195, 14.05.2014
    carmen3195

carmen3195 Herr der Schweinchen

:troest:

komm gut an im regenbogenland kleiner pandagott......:angel:

10. Lamya

Lamya Guest

Tierärzte haben leider keine sonderlichen gute "bedside-manners" und ich fühlte mich noch nie so allein wie in diesem Moment. Pandagott hatte einen Tischtennisball großen Tumor, der unter anderem dafür sorgte, dass er sein Bein nichtmehr anwinkeln konnte. Er konnte nurnoch auf der rechten Seite liegen.
    Es ging alles viel zu schnell - vor drei Wochen waren wir noch beim Tierarzt wegen seinem Auge und der Tierarzt hatte ihn ganz allgemein (und sehr ausführlich) untersucht und auch beim Tüv haben wir nichts dergleichen gemerkt. Vorgestern haben wir dann gemerkt, dass er sein linkes Bein nachzieht. Ich dachte mir, dass er sich vielleicht am Bein verletzt hätte und habe dann die riesige, steinharte Beule am Bauch bemerkt. Am nächsten Morgen bin ich sofort mit ihm zum Tierarzt gefahren.
    Der Tierarzt sagte mir, dass eine Operation unglaublich schmerzhaft wäre und das Panda es - vorallem aufgrund seines Alters (er war 7 Jahre alt) nicht überleben würde. Vielleicht hätte er noch ein paar Monate gehabt - aber ich habe im Behandlungsraum lange darüber nachgedacht und ich wollte nicht, dass er unnötigen Schmerzen ausgesetzt ist.
    Ich mache mir so Vorwürfe, dass wir es nicht viel eher bemerkt haben - bei der Größe muss es einfach irgendwie zu merken gewesen sein.

Er ist auf meinem Schoß eingeschlafen und ich habe ihn nicht gestreichelt - das mochte er nie. Als er dann die letzte Spritze bekommen hat habe ich sein Pfötchen gehalten und es gab kaum einen schlimmeren Moment als diesen - als ich merkte wie seine Atmung langsamer wurde und schlussendlich aufgehört hat.
    Soetwas möchte ich nie wieder allein erleben.

Irgendetwas fehlt hier - ich warte jeden Moment darauf, dass er um die Ecke watschelt.
    Als wir ihn bekommen haben war er nur ein ruhiges kleines Meerschweinchen, dass alles mit sich hat machen lassen (er kam aus einem Kinderhaushalt) . Im Laufe der Zeit entwickelte er jedoch ein solches Selbstbewusstsein - die Wandlung war erstaunlich aber auch wenn es manchmal anstrengend war war es irgendwie schön zu sehen, wie sehr er beim TüV protestieren kann. Am Anfang lag er meist allein da (damals hatten wir noch eine zweite Etage) - im Laufe der Zeit brommselte er munter vor sich hin und versuchte seine Frauen zu besteigen (er hat sich nie in Streitigkeiten eingemischt).

Panda, wir vermissen dich hier sehr.
    Ich muss immernoch weinen und ich komme mir so doof vor, dass ich so unglaublich traurig bin - nur wenige Menschen in meinem Umkreis könnten nachvollziehen warum man so traurig über den Tod eines Meerschweinchens ist - aber Panda war ein Teil unserer kleinen Familie.
    Zumindest mein Freund versteht mich und ist für mich da.

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 spheric.galatea, 15.05.2014
    spheric.galatea

spheric.galatea Schweinebändiger

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Fühl dich gedrückt.
    Wir haben meinen Wutzel vorhin beerdigt, das tat sehr weh. Und Looney liegt trauernd in der Ecke. Sie hat ihn sehr geliebt. Wenigstens frisst sie.

13. #11 Mottine, 15.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

@Lamya
    Ich weiß, das tröstet Dich vielleicht nicht, aber ich möchte es trotzdem tun/sagen.

Ich helfe oft bei OP´s aus und ich kenne das auch: der Tumor wächst oft nach innen, das man ihn erst nach außen spüren kann, wenn die Organe verdrängt worden sind und nicht weiter "nachgeben" können.

Leider hatten wir das dann auch, das er Knubbel klein erschien, aber in der OP so groß und mit dem umliegenden Gewebe verwachsen war, das man nach dem Entfernen so eine große Wundhöhle gehabt hätte.....wie wäre die zu verschließen gewesen? Leider gar nicht mehr........

Bitte mache Dir keine Vorwürfe. Das konntest Du nicht wissen. Pünktchen hatte einen kleinen Knubbel am Gesäuge, der dann auch so groß war, das sie mit über 8 Stiche genäht werden mußte. Hier hatte sie Glück gehabt, das der Tumor im Fettgewebe war, das man gut entfernen konnte....wäre er näher zum Oberschenkelmuskel gewesen.........

Du hast alles getan und warst bis zum Schluß bei ihm. Das zählt! Denn viele schaffen das nicht........und Du hast Deine Kraft zusammen genommen und für ihn entschieden.
    Ich drücke Dich einfach mal...........man liebt ja seine Tiere über alles. Und ich denke nicht nur ich, viele hier verstehen und denken an Dich.

Thema:

Pandagott

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden