Päppelkinder von der Mutter trennen ?

Diskutiere Päppelkinder von der Mutter trennen ? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Oft habe ich hier gelesen, dass Päppelkinder extra gesetzt werden sollen und gewärmt werden müssen. Auch wenn ich selber keinen Nachwuchs habe, so...

1. #1 alufolie, 07.04.2013
    alufolie

alufolie Guest

Oft habe ich hier gelesen, dass Päppelkinder extra gesetzt werden sollen und gewärmt werden müssen. Auch wenn ich selber keinen Nachwuchs habe, so wüßte ich doch gerne, ob man sie dann ohne die Mama hält in der Zeit.

Neugierig bin ich auch, was Außenhaltung betrifft in diesem Falle. Werden die Kleinen dann nach drinnen gebracht, oder bleiben sie in Außenhaltung mit viel Stroh und Heu ?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alufolie, 07.04.2013
    alufolie

alufolie Guest

Oh, tschuldigung, dass gehört wohl unter Nachwuchs, habe ich übersehen.

4. #3 Heidi*, 07.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2013
    Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Die Mutter mit den Päppelkinder kleiner setzen.
    In Außenhaltung ist es ratsam Winterpause zu machen.

Temparaturschwankungen gelten auch von Außen nach Innen. Sind die zu groß, kommt es ebenso zu Erkältungssymtomen bis hin zur Lungenentzündung.

5. #4 alufolie, 07.04.2013
    alufolie

alufolie Guest

Danke Heidi. Auf den Winter wollte ich das nicht speziell beziehen, eher so allgemein. Nehmen wir als Beispiel mal den September, oder eine Zeit mit ca. 12 Grad draußen.

6. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Hab es verschoben ;)

Die Babys brauchen ihre Mama, niemals trennen, so wie Heidi* sagt etwas kleiner setzen wenn die Gewichte nicht oder nur sehr langsam nach oben gehen.

So hat die kleine Familie weniger Stress!

LG Claudia

7. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Da habe ich jetzt net so die Zeit für - für ungelegte Eier. Net bös' sein.
    Aber, warum sinnierst spez. Sept. durch?

Im allgemeinen sollten Babys bei ihrer Mutter bleiben. Außer, diese gefährdet deren Gesundheit.

8. Eliza

Ich bin zwar für so Fragen keine Fachfrau aber wenn Du hier nach liest das die Tragzeit bei Meerschweinchen ca. 63 - 72 Tage beträgt und bei Außenhaltung die Temperaturen im September schon kühl sein können und die Babys nass sind ...

Eine Zebukuh meiner Schwester hat ihr 2. Kalb mitten in der Nacht Anfang Oktober geworfen, leider auf dem Weg von der Weide in ihren geschützen Stall mitten in der Stallgasse, das Kalb hat es nicht geschafft. :runzl:

LG Claudia

9. OhLaLa

OhLaLa Schweinchen-Guru

Meine bisherigen Würfe kamen gerne im September. Ich mag den tragenden Säuen auch nicht unbedingt hochträchtig den Hochsommer zumuten. Dann lieber im Herbst. Bei uns wirds normalerweise erst Ende November langsam richtig kalt.

Eine Kollegin von mir hat auch den Winter durch Würfe, ohne Probleme.

Päppelkinder nehme ich mit der Mutter rein - weniger wegen der Tempis, sondern schlicht weil ich die Kleinen so besser im Blick habe und es weniger Aufwand ist alle paar Stunden zu päppeln (grad wenns auch über Nacht sein muss). Sind sie überm Berg, kommen sie wieder in die gewohnte Gruppe (sofern es die Temperaturen zulassen raus, sonst würden sie in eine Innengruppe kommen).

10. #9 alufolie, 08.04.2013
    alufolie

alufolie Guest

Es muss nicht unbedingt der September sein, mir ging es nur um ein Beispiel für eine Zeit, wo es nicht mehr so warm draußen ist. Da interessiert es mich halt, ob die Mama mit Jungen dann doch lieber nach drinnen geholt werden soll.

Einfach aus Neugierde/Interesse gefragt.

11. Eliza

Nun ich denke das man das so auf einen Monat gar nicht festklopfen kann, je nach dem wie die aktuelle Wetterlage ist.

ImMo sieht es auch nicht wirklich nach Frühling aus, viel zu kalt für diese Jahreszeit.

LG Claudia

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Kann man so nicht beantworten. Jeder Fall ist speziell.

14. #12 Fragaria, 08.04.2013
    Fragaria

Fragaria Guest

Und alle Umgebungsbedingungen vor allem. Manche haben z.B. Kaltstallhaltung, wo man einfach eine Box mit Wärmelampe zusätzlich heißen könnten wenn notwendig und wo es draußen wirklich übel kalt sein müsste, damit es auch im Stall im Herbst zu kalt wäre. Oder man hat einen etwas kühleren Wintergarten oder oder oder.......

*wink*
    Gabi

Thema:

Päppelkinder von der Mutter trennen ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden