Päppelbrei?

Diskutiere Päppelbrei? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, kann mir hier jemand sagen, wie ich einen Päppelbrei herstellen kann? Ich habe Schmelzflocken, Böller, verschiedenes Gemüse und auch ein...

1. Bounty

Bounty Gemüseschnitzler

Hallo,

kann mir hier jemand sagen, wie ich einen Päppelbrei herstellen kann?
    Ich habe Schmelzflocken, Böller, verschiedenes Gemüse und auch ein Babaygläschen, bei dem ich mir allerdings unsicher bin, da. Folgendes sagt die Zutatenliste:
    Pfirsich, Apfel, Reisgrieß, Reisstärke und Vitamin C

Kann ich das geben?

Danke für eure Tips, mein altes Schwein treibt mich zur Verzweiflung...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 squsi76, 18.03.2013
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Hey,

die Böller kannst du einweichen, sind aber trotzdem recht grob und passen schlecht durch die Spritze. Hast du kein richtiges Päppelpulver da, CC oder so? Ich nehm immer etwas CC, etwas Bio Baby-Getreidebrei und Schmelzflocken. Dazu geb ich dann bei Bedarf noch BBB-Pulver, etwas Vitamin C und SAB. Zu dem Babygläschen kann ich nichts sagen, hab bisher nur den reinen Karottenbrei genommen. Den kannste auf jeden Fall nehmen. Mit dieser Mischung bin ich bisher immer gut gefahren. Statt Wasser kannste noch Magen/Darmtee oder Fenchel- oder Kamillentee nehmen. Kommt aber ja auch immer auf das Schweinchen an und die Erkrankung an. Alles Gute für dein Schweinchen.

4. #3 Pennywise, 18.03.2013
    Pennywise

Pennywise Schweinchen-Kenner

Hmmm. Pfirsich würde ich nicht unbedingt geben (kommt ja sonst auch nicht ins Schwein). Wir verwenden Critical Care oder aufgeweichte Science Selektive Pellets. Die lösen sich nach meine Meinung am Besten auf und passen gut in die Spritze.

CC oder andere Päppelbreie kriegst du innerhalb von ein paar Tagen bei Cavialand sehr gut.

Mit Schmezflocken bisserl vorsichtig sein - die können blähen (viele Kohlenhydrate) die lieber dem Schwein so anbieten.

Ich würds so machen: Böller einweichen, ein Teelöffel Babybrei Frühkarotten hinzufügen und rein ins Schwein. Wasser/Tee nicht vergessen!

http://www.bibi.meeriwelt.de/pappeln.html

Was hat denn das alte Schweinchen?

5. Bounty

Bounty Gemüseschnitzler

Vielen Dank schon mal!

Das Problem mit dem Frühkarottenbrei ist, dass da überall drauf stand, dass das Joghurt drin ist... Das gehört doch auch nicht ins Schwein, oder?

Tja, was es hat.... also vor ner Woche hatte es einen Blasenstein, der musste unter Vollnarkose entfernt werden, dann hat es im Laufe der Woche auch immer besser gefressen und auch zugenommen und die letzten Tage wieder schlechter... Zähne sind in Ordnung und Blasensteine hats auch keine weiteren...

6. #5 Pennywise, 18.03.2013
    Pennywise

Hmm

Mit Blasensachen kenn ich mich glücklicherweise nicht aus.

Frag nach Frühkarotten - die sind pur.
    Apfel geht aber auch.

Das Gemüse/Obst im Brei ist sowieso nur wegen des guten Geschmacks. Die Energie geben die Böller. Du kannst es ja erstmal auch ohne Gemüse nur mit Böllern versuchen.

Wenn sie schlapp ist kannst du ihr einen "Zuckerschock" gönnen. Drei Tage lang je 1ml Sanostol für Kinder geben - das bringt den Kreislauf auf Touren und schmeckt gut. Regt auch den Apetitt an und sind ein paar Vitamine drin.

7. Bounty

Bounty Gemüseschnitzler

Oh super, das klingt gut!

Wo bekomm ich das denn?

Brei, in dem nur Böller sind (und geriebene Gurke), steht sie so gar nicht drauf, das habe ich letztes Wochenende probiert...das wird eh ein Kampf mit der Dame, da sie sehr eigen ist :fg:

Im Moment hält sie ihr Gewicht, aber eigentlich sollte sie ja zu nehmen, darum würde ich ihr gern was Gutes in die Richtung tun.

8. #7 Schweinchen's Omi, 18.03.2013
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Den echten Päppelbrei - Critical Care - gibt es beim Tierarzt. Eigentlich schmeckt er schon pur ganz gut, aber mit Orangensaft statt Wasser ist er noch besser. Und der füllt gut ab.

9. #8 Sunshine, 18.03.2013
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Critical Care mochte bei mir noch kein Schwein :mist:. Ich geb lieber Herbicare :hand:.

10. #9 Pennywise, 18.03.2013
    Pennywise

Sanostol für Kinder bekommt man in der Apotheke :-)

11. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Ich wird weder CC noch Herbicare gefressen, daher weich ich das normale Futter einfach mit Fencheltee auf und rühr daraus dann den Brei an .

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Luckylein, 18.03.2013
    Luckylein

Luckylein Schweinchenliebhaber

Hier wurde damals Rodicare plus Schmelz Flocken und Böller geschlabbert :fg:

Und Baby Gläschen was ins Schwein darf

14. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Ich hab mit Herbicare auch den ersten Päppelbrei entdeckt, den meine Schweine (immerhin 7 von 8) gerne mögen. Bisher haben alle meine Tiere CC verweigert (und zwar das "normale", das "fine grind" und das "apple-banana"), und auch die diversen Marumoto-Breie mag niemand. Das Herbicare mische ich 50:50 mit dem Steppenlemming-Päppelbrei und kriege so wirklich jedes Schwein zum Breischlabbern.

Thema:

Päppelbrei?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden