osb-platten lackieren?

Diskutiere osb-platten lackieren? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; hey ich will am wochenende einen neuen stall bauen... habe dafür osb-platten gekauft... nur meine frage ist.. sind osb-platten auch...

1. #1 Meeri_Verrückte, 29.05.2009
    Meeri_Verrückte

Meeri_Verrückte Guest

hey
    ich will am wochenende einen neuen stall bauen...
    habe dafür osb-platten gekauft...
    nur meine frage ist.. sind osb-platten auch wasserdicht.. also wenn es regnet und so weiter.. nicht dass die platten morsch werden und dann alles instabiel wird und ich auf diese weise noch tiere verliere.. :runzl:

und wenn sies nicht sind.. womit kann ich sie schützen und dicht machen?...
    das dach wird klar dicht gemacht.. da kommen so platten drauf.. (well-pvc??? )
    aber wie sieht es mit den seiten aus...??

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

(achja.. wenn ich was brauche um das dicht zu machen, wäre interessant zu wissen wo ich sachen dafür herbekommen kann)

DANKE!!!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wookie162, 29.05.2009
    wookie162

wookie162 Schweinchen-Häuptling

ich habe die dick gestrichen, denn ich denke auch dass die aufquellen werden, wenn sie feucht werden. das Dach haben wir mit dachpappe gedeckt und da habe ich sie um den rand gut rumgezogen und den kaltkleber dick auf die kanten geschmiert.

4. #3 Meeri_Verrückte, 29.05.2009
    Meeri_Verrückte

Meeri_Verrückte Guest

wookie
    womit hast du sie denn dick gestrichen??

5. laurer

laurer Guest

sind diese platten denn so pipiresistent?
    Gehege wird ja regelmäßig gesäubert und in meinem zimmer regnet es eher selten :rolleyes:

reicht es dann aus, die platten so zu nehmen und die kanten mit silikon abzudichten oder soll ich das noch mit irgednenm holzöl streichen oder so?

6. #5 Lollirock Star, 01.06.2009
    Lollirock Star

Lollirock Star Guest

Hallo!

OSB Platten sind schon das ziemlich Beste, was man für Außenställe bekommen kann. Es gibt da noch ein Holz, das ist ganz wasserfest, ich vergess leider immer wie es heißt...
    Ich streiche sie immer mit einer Wetterschutzfarbe, mindestens 2 Anstriche und das Dach sollte man immer mit Dachpappe oder dicker Teichfolie verkleiden.

Ich kann dir gern morgen aufschreiben, wie die Farbe heißt :-)
    Bis jetzt leistet sie mir sehr gute Dienste ^^

Ich verwende schon seit Jahren dieselbe und bin sehr zufrieden.
    Bei uns gibts einen Fachhändler nur für Farben, da bekomm ich die Farbe her...

Die Wohnfläche der Meeris verkleide ich normalerweise mit dicker Teichfolie, das hilft am Besten gegen Pipinässe.

LG
    Alexandra

7. laurer

laurer Guest

und wie bekommt man die folie fest? habe das problem, das meiner schon zur hälfte zusammengeschraubt ist...da mein papa der meinung war, das zeug sei so schon wasserfest genug >.<

8. #7 Meeri_Verrückte, 01.06.2009
    Meeri_Verrückte

Meeri_Verrückte Guest

hey

mein stall ist schon, bis auf ein paar kleinigkeiten (schönheitsfehler) fertig
    hab ihn nun mit acryllack oder so grün gestrichen und die türen grau.. schaut ganz klasse aus
    dort wo die tiere drin sind, haben wir teichfolie rein gemacht... die haben wir unten in den ecken mit ner schiene (leiste) festgeschraubt, schaut 1. ganz toll aus.. und 2. sitzt die teichfolie schon stramm... keine falten, nix^^
    der stall ist zwar im moment für ein kaninchen gedacht, wessen partnertierchen am dienstag gestorben ist.. aber ich fande ich frag hier mal nach^^
    das ninchen ist gestern abend auch schon eingezogen *freu*

9. laurer

laurer Guest

kannst uns ja mal ein foto zeigen :D

10. #9 Meeri_Verrückte, 01.06.2009
    Meeri_Verrückte

Meeri_Verrückte Guest

vom stall direkt, ja..
    davon wie ich die teichfolie befestigt hab, nein.. kann ich aber noch machen^^

die fotos kommen dann aber später, da wir jetzt erst den boden in unserem bauwagen verlegen müssen und uns zuvor oder danach noch ein eis gönnen, bei der hitze *schwitz*

11. #10 Lollirock Star, 01.06.2009
    Lollirock Star

Lollirock Star Guest

Ich mach die immer mit Dachpappe-Nägeln fest.
    Da reists nicht so schnell aus.
    Am Rand ziehe ich die Teichfolie übrigens auch immer ein paar Zentimeter hoch, denn manche Meeris pinkeln ja waagrecht ;)

Das ist einer meiner Ställe, schau:

LG
    Alexandra

12. #11 Meeri_Verrückte, 03.06.2009
    Meeri_Verrückte

Meeri_Verrückte Guest

so das ist unser neuer stall

und so haben wir die teichfolie befestigt^^, war ganz einfach^^

EDIT: das wasserdichte holz heißt: siebdruckplatte und ist meiner meinung nach sau teuer... -.-

13. laurer

laurer Guest

das mit dem holz ist eevil xD

aber die käfige sehen beide sehr toll aus,
    wieviele tioere wohnen denn in dem grünen?
    vielleicht täuscht das foto ja, aber auf mich wirkte der recht klein..^^

ohjee ich denk ma ich werde simple teppichleisten nehmen, its billiger und wenns dann doch mal rostet oder so wird es halt ausgetauscht.

Danke für die tipps und die hilfen :D

14. #13 Meeri_Verrückte, 05.06.2009
    Meeri_Verrückte

Meeri_Verrückte Guest

was bitte ist eevil??

der stall hat die maße 2,05 x 0,675 (also nur das wo das ninchen drin ist)
    da lebt zur zeit nur ein kaninchen drin, weil das partnertier verstorben ist, bevor es zum partnertier werden konnte..)
    der wird aber, wenn mein stall (so ner art hütte) fertig ist mit daneben gestellt und bekommt einen ausgang, aus dem das nin freiwillig rausgehen kann und hat dann einen dauerauslauf von 10m² oder mehr (jaja ein partnertier kommt auch dazu, aber erst wenn alles gesichert und fertig ist und ich die genehmigung dafür bekomme vom bauherrn :p )

15. laurer

laurer Guest

dann schautr das kleiner aus als es ist ^^

aber ich mag das grün xD

16. #15 Meeri_Verrückte, 06.06.2009
    Meeri_Verrückte

Meeri_Verrückte Guest

naja.. eig. wollte ich ihn breiter haben.. also die fläche wo das ninchen drauf hoppeln kann.. aber mein freund meinte, das reicht auch so.. sonst würde es zu schwer werden, den auszumisten... naaajaaa..

ja das grün ist klasse.. ist der farbton "Moosgrün 6005"
    so sieht die hatte daneben aus... mit weis.. und meine hütte für die meeris wird genauso^^ muss ja alles farblich zusammenpassen, ne ;)

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 seven81, 07.06.2009
    seven81

seven81 Guest

Toller Stall, gefällt mir gut!!:einv:
    Ist nach Oben noch Platz? Habt ihr nur OSB-Platten genutzt o auch anderes Holz?
    Besteht das Grundgerüst aus Dachlatten? Wie Teuer war er?

Bin schon gespannt auf den Meeristall!!!!

19. #17 Meeri_Verrückte, 07.06.2009
    Meeri_Verrückte

Meeri_Verrückte Guest

hey jennifer
    ja der stall geht bis hoch zum dach (also unters dach)
    er besteht (bis auf die türen) nur aus osb-platten
    die türen sind aus restholz (dachlatten und palettenholz)
    wir haben nur in jeder "etage" dachlatten in die ecken und in die mitte getan (also 6 pro ebene), aber da der stall so schwer ist, steht er wirklich fest... hätte selbst ich nicht gedacht..
    in dem stall wurde etwas weniger wie 9 platten der osb-platten verbaut... die kosten das stück hier 5€ und paar zerquetschte..
    teichfolie brauchten wir 2,15m x 0.80m (da kostete das 1,99 oder 2,99€ pro m²)
    die farbe.. die grüne.. davon brauchten wir 1,5l kostete ca. 20€
    die graue farbe stand hier noch so rum... (kostete ca die hälfte, würd ich schätzen)
    und sonst nur die schrauben... 5-10€
    der rest lag hier irgendwo rum... also das well-pvc, die leisten, womit wir die teichfolie befestigt haben, die griffe etc. pp.

find dafür ist er ganz gut geworden... bin eig. richtig begeistert von dem.. unten sind ja fächer, da lagern wir dann das stroh und heu, was direkt in gebrauch ist.. (haben natürlich noch einen großen heu und strohlagerplatz, nur der stall kommt später direkt neben meine meeri-hütte und dann ist das ganz praktisch, wenn man, wenns mal schnell gehen muss beim ausmisten, nicht noch das stroh und heu und alles holen muss, sondern wenns schon an ort und stelle ist ;) )

Thema: osb-platten lackieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen gehege lackieren

,
  2. osb platten lackieren

,
  3. wo bekomme ich lackierte osb platten

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden