OSB, MDF, beschichtet, unbeschichtet... was denn nun?

Diskutiere OSB, MDF, beschichtet, unbeschichtet... was denn nun? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich plane einen zweiten EB, da sich meine Gruppe nicht besonders gut versteht. In den Eigenbau sollen drei Schweine ziehen. Es wird...

1. #1 Finia&Co, 31.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2010
    Finia&Co

Finia&Co Schweinchen-Guru

Hallo!
    Ich plane einen zweiten EB, da sich meine Gruppe nicht besonders gut versteht. In den Eigenbau sollen drei Schweine ziehen.

Es wird ein "Kasten auf Rädern", ohne Dach.

2m wird er lang sein und 80cm breit. Er soll auf Stützen etwa 30cm hoch stehen. Es wird mehrere Etagen geben, die allerdings nur auf Füßen reingestellt werden.
    Teile der Front werden durch Plexiglas ersetzt, das durch Kabelleisten am Holz angebracht ist.

So, nun die Frage... ich habe gerade mal 120€ maximum zur Verfügung. Welches Holz nehme ich, das qualitativ in Ordnung, aber trotzdem günstig ist (Wo kaufe ich es??)?

Nehme ich also OSB Platten, oder doch lieber MDF? Oder doch etwas ganz anderes?
    Am liebsten wären mir beschichtete OSB Platten in weiß, da alles andere im Haus doof und provisorisch aussehen würde... meine Möbel sind alle Eichenoptik.
    Lackieren möchte ich nicht mehr. Sind NDF Platten genauso von der Qualität her, wie OSB Platten?
    Kann ich diese einfach verarbeiten?

LG und mit der Hoffnung auf sehr schnelle Hilfe,

Lara

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wallaby, 01.11.2010
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Hallo,

ich empfehle Dir folgendes:

Du kaufst einen billigen Angebotskleiderschrank (gibts in allen Möbelhäusern ausser Ikea) baust den zusammen, schneidest vorne in eine Seitenwand eine ein längliches Fenster aus und machst von innen eine Plexiglasscheibe drauf. So können die Schweinchen später auch rausschauen.
    verbindest die 2 Türen mit Flacheisen so daß es eine durchgehende Fläche gibt, legst den Schrank mit der Öffnung nach oben und der Rückwand nach unten auf die Türen, machst als Pieselschutz Teichfolie rein -fertig.
    Wenn Du noch Rollen drunter machst ist er sogar beweglich.

Diese Schränke gibts immer so zwischen 39 und 59 Euro, Teichfolie kostet 2-3 Euro der qm. Acrylglas/Plexiglas ist bei Hb-Holzmaus auch bezahlbar.
    Dann bleibst Du locker unter 120 Euro.

Wenn Du ihn fertig hast, hätte ich gerne ein Bild für meine HP. ;)

Viele Grüsse
    Tina

4. #3 ~Sweety~, 01.11.2010
    ~Sweety~

~Sweety~ Schweinchen-Kenner

Die Frage hab ich mir beim Bauen auch gestellt und bin dann an beschichteten Spanplatten in weiß hängen geblieben. :)

Durch die Beschichtung sind die Holzteile auch schon Pipidicht.

Diese (Seitenteile, Bodenplatte je aus 16mm) habe ich einfach zusammengeschraubt und die Fugen mit Aquasilikon zugemacht.

So habe ich für 2 EBs zusammen 170 Euro bezahlt. (Kleinzeug mit gerechnet)
    Von daher würde ich sagen, dass du mit beschichteten Spanplatten auf nur 60 Euro kommst und dann noch genügend Geld für Plexiglas und sonstiges übrig hast.

LG

5. #4 Finia&Co, 01.11.2010
    Finia&Co

Hört sich ja schon einmal gut an... aber ich hab das mit den Schranktüren nicht verstanden :nut:. (habs makiert..., wenn du mir das nochmal erklären könntest :nuts: )

@Sweety- ja, ganz genauso hatte ich es mir eigentlich gedacht. Ich habe mal rund bgerechnet und bräuchte drei Spanplatten ( 250x125 cm) . Wie viel kostet denn der m² oder die ganze Platte so ungefähr? Habe im Netz nichts gefunden...

Danke für die Antworten und ein Foto gibts dann bestimmt,

Lara

6. #5 Tasha_01, 01.11.2010
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Hallo Lara,

also entweder die Schrankmethode, oder nimm OSB-Platten für Feuchträume. Die sind bis zu einem gewissen Grad schon Resistent gegen Feuchtigkeit. Zieh aber trotzdem nochmal Teichfolie drüber, auf Dauer ist der Urin von Meeris zu Agressiv für reine OSB-Platten.

1qm kostet bei uns im Hornbach z.B. ca. 6-7.- €, und das Material ist ganz eindeutig leidensfähig. Unser großes Bartagamenterrarium ist aus den oben genannten OSB-Platten gebaut.

OT:
    Wie geht es denn deinen Zwillingen ?

7. #6 Martina A., 01.11.2010
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Warum kein Pax Korpus von Ikea? Den legst du einfach auf die Seite, dann hast du 2 m Rennfläche bei einer Tiefe von 58 cm für 40 Euro.

8. #7 Finia&Co, 01.11.2010
    Finia&Co

Aber die unbeschichteten OSB Platten sehen eben...nunja, nicht so toll aus :uhh:.
    Und den beiden Kleinen gehts gut, danke der Nachfrage ;). Sie sind aus dem Krankenhaus nun draußen, allerdings hab ich ein Kindermädchen, die mal als Hebamme gearbeitet hat :nuts:, alleine schaffe ich das nicht... :schreien:

@Martina: Das Problem ist, dass ich mich vermessen habe, ich hab da eben nur 1,8m Platz, 2 m klappt einfach nicht... und ich finde knapp 60cm Tiefe irgendwie sehr sehr knapp...

9. #8 Tasha_01, 01.11.2010
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Wenns um die Optik geht, die Platten lassen sich bemalen oder bekleben ;)

Unser Terrarium hat immer noch seine Originaloptik. Der Inhalt zieht mehr Blicke auf sich als der "merkwürdige" Holzkasten.

Hätte halt den Vorteil das du die Platten auf Maß zusägen lassen kannst, da sind die Maße auch nicht mehr das Problem.

10. #9 Finia&Co, 01.11.2010
    Finia&Co

jaa, deshalb hätte ich ja gerne beschichtete OSB Platten (in einfachem weiß o.Ä.). Aber was kosten die, weiß das jemand??

11. bettie

bettie Guest

Danke Finia, für diesen Thread. :D Ich habe gerade genau das gleiche Problem, bzw. die selben Fragen...

² Tasha: Wo würde man denn solche Klebefolien bekommen? Für den Fall, dass man dann doch unbeschichtete OSB-Platten nimmt, die Optik aber störend findet. Ich will das Ganze auch möglichst günstig halten... Wird nämlich ein Weihnachtsgeschenk für meine Schwester, da hab ich keine 150 € über. :uhh:

12. #11 Wallaby, 01.11.2010
    Wallaby

Die Schranktüren sind zur Stabilität gedacht. Wenn Du die Türen verbindest, hast Du eine große Platte auf die du dann den Schrank legst.
    Du kannst auch die Türen gleich als Rückwand hinschrauben.
    Die mitgelieferte Schrankrückwand ist da ja doch sehr windig, die Türen sehr viel stabiler.

Ich habe hier bewußt den Billigschrank vorgeschlagen, denn Pax-Schrank ist teuerer. Natürlich kann man auch einen Billigschrank auf die Seite legen. Notfalls muß man noch ein paar Winkel verschrauben je nach dem wie "billig" der Schrank ist ;). Nicht jede/r hat einen Ikea um die Ecke.
    Die Türen vom Billigschrank machen das ganze noch stabiler. Pax hat ja nur eine windige Papprückwand - genauso wie der Billigschrank- der hat aber noch Türen dabei :)

13. #12 Wallaby, 01.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2010
    Wallaby

Es gibt keine beschichteten OSBplatten. Die beschichteten sind MDF-Platten.
    Da kommt es auf die Dicke, das Dekor und den Baumarkt darauf an wieviel die kosten.

Etwas Materialkundelinks:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grobspanplatte
    http://de.wikipedia.org/wiki/Faserplatte

14. #13 Tasha_01, 01.11.2010
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

@Dekofolie:
    Gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt in allen möglichen und unmöglichen Farben und Mustern. Fragt doch nach Deko-Folie für Möbel, dann kriegt ihr das richtige gezeigt.

15. #14 Finia&Co, 01.11.2010
    Finia&Co

Okay, dann anders: Was kosten beschichtete MDF Platten? Einfarbig, am liebsten in weiß, 15mm dick?? Wenigstens einen Anhaltspunkt?

16. #15 Wallaby, 01.11.2010
    Wallaby

hab für dich den Hornbachprospekt aus dem Altpapier gekramt:

Spanplatte Dekor Buche oder Nussbaum Stärke 19mm im Zuschnitt 18,40€
    Spanplatte roh (unbeschichtet) Stärke 19mm im Zuschnitt 8,30€
    OSB 18mm im Zuschnitt 14,80€

mehr hab ich nicht gefunden. mußt wohl mal in den Baumarkt gehen und schauen.

17. #16 Finia&Co, 01.11.2010
    Finia&Co

Oh, das ist aber dann doch total teuer :eek:. Wenn ich 5m² brauche, und beschichtete Platten nehme, bin ich ja ganz schnell bei 90€... und für Plexi nochmals 20€, dann Beine und die ganzen Winkel zum Verbinden, PVC... da bin ich doch shcnell über 150€ :eek2: :schreien:. Mist, wie schaffe ich das nur billiger?

18. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Nen Schrank Korpus kaufen und bretter selbst kürzen.

19. #18 Wallaby, 01.11.2010
    Wallaby

Deshalb mein Vorschlag mit dem Billigschrank s.o.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Der vorschlag wurd vorhin ja wegen der grösse abgelehnt daher des kürzen.

Unsere Jungsboxen haben 4 Standpfosten, daran sind 3 seitig rückwände verbaut, eine 16mm KS Platte unten und vorn Plexi fertig und billig.

22. #20 Wallaby, 01.11.2010
    Wallaby

Hast Du die Längen von den Billigschränken? Die sind in der Regel niedriger. Pax hat 200 und 236cm

Thema: OSB, MDF, beschichtet, unbeschichtet... was denn nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen osb platten

,
  2. mdf oder osb stabiler

,
  3. osb beschichtet unbeschichtet

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden