Opfer falscher Beratung!!!

Diskutiere Opfer falscher Beratung!!! im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich habe eine Frage, undzwar: Ich habe mir gestern ein Meerschweinchen geholt. Dort hat man mir im Zoofachhandel gesagt, dass ein...

1. Danny

Danny Guest

Hallo!

Ich habe eine Frage, undzwar:
    Ich habe mir gestern ein Meerschweinchen geholt. Dort hat man mir im Zoofachhandel gesagt, dass ein Meerschweinchen alleine gut zu halten wäre.
    Hier lese ich jedoch, dass man sie mindestens zu zweit halten soll.

Das Problem ist, dass ich ein Käfig in der Größe 80x50x40 gekauft habe. Dies ist ja eine akzeptable Größe für einen!!! Für 2 sollte es aber 120x60x... sein. Fakt ist auch das ich nicht noch einen Käfig kaufen kann!!! (frühestens in einem Jahr,wenn ich ne eigene Bude hätte)

Was soll ich tun? Den kleinen alleine lassen oder noch eine Etage in dem Käfig einbauen und dann einen 2.??

Danke im Vorraus

:runzl:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gizmo

Gizmo Guest

Herzlich Willkommen erst mal, hoffe es gefällt dir hier ;).

Hatte gestern auch einen Anrufer, er hatte sich informiert und wollte für sein "eines" Kaninchen evt. ein Meerschweinchen dazu kaufen, denn die Zoohändler sagten ihm das sie sich gut verstehen.
    Ich habe ihn dann gebent, nicht ein Meerschweinchen zu holen denn wenn das Kaninchen zum Beispiel auf das Meerschweinchen rammelt und das Meerschweinchen jedoch droht mit Zähneklappern, kann es gefährlich und bald lästig für das Meerschweinchen werden. Er sagte mir dann, dass es dann wie bei Katz und Hund wäre, also Hund wedelt - Katze droht.
    Dafür hatte er sich dann bedankt für die Information. Und ich bin glücklich das einer von zig Menschen ein guter Halter wird.

Wenn es geht mach eine kleine Etage und such dir einen Nebenjob, wenn es geht.
    Wie alt bist du denn und wo wohnst du denn?

Liebe Grüße

Jenny

4. Danny

Danny Guest

Bin 21 Jahre alt und wohne (leider) noch bei meinen Eltern.
    ICh will den kleinen ja nicht quälen, daher habe ich mich an euch gewendet.

Also ist das dann in Ordnung wenn ich eine Zwischenetage einbaue und dann noch einen kaufe???

5. angie

angie Guest

ähm, gehst du nicht arbeiten??

also ich finde den käfig für 2, auch wenn er eine zweite ebene hat, viel zu klein. warum setzt du den käfig nicht bei ebay rein oder verkaufst ihn, oder du gibst ihn zurück. dann einfach 10 oder 20 euro drauf und n 120er käfig kaufen!

6. Gizmo

Gizmo Guest

Du brauchst allerdings auch nur einen 100er Käfig zu kaufen.

7. Danny

Danny Guest

Klar gehe ich arbeiten!

Geht aus Platzgründen aber erst in höchstens einem Monat das ich noch einen dazukaufe und die beiden dann verbinde!! Wenn das geht???

8. #7 piper_1981, 09.04.2004
    piper_1981

piper_1981 Schweinchen-Kenner

hallo,
    hättest du denn genug platz,um eventuell einen kleinen auslauf dranzubauen?
    du könntest dann immer das türchen auflassen,dann wäre auch noch platz für ein zweites.
    eine 2.etage reicht nicht,finde ich.

gruss sandra

9. speedy

speedy für immer im Herzen, Don

Hallo Danny
    Schade das der Zoofachhandel oftmals noch falsch berät....oder einfach nur das sagt was der Kunde gerne hören möchte.
    Den Käfig würde ich zurückgeben wenn du den Kassenbon noch hast und dann muß ein größerer Käfig und ein Partner her.
    Wenns eine Geldfrage ist (große Ställe sind leider recht teuer) dann schau in einem Anzeigenblatt oder bei ebay rein.
    Wenn es dir an Platz mangelt schau ob du wenigstens einen 1m Stall stellen kannst mit zusätzlichen Etagen.

10. Monkey

Monkey Guest

Hi Danny,

´nen zweiten dazukaufen und beide verbinden geht natürlich auch. Und ich persönlich denke, die zweite Ebene ist zwar etwas wenig für zwei, aber auf jeden Fall besser als allein sitzen lassen. Ist dein Meeri männlich oder weiblich?

LG
    Angela

11. Danny

Danny Guest

Ist ein Männchen!!! Namens Timy.:D

Nich das ich alles falsch mache mit ihm!!

[​IMG][​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

12. speedy

ach quatsch...du bemühst dich doch. und wenn man einmal falsch beraten wurde kann man nicht alles gleich ändern.
    Setz ihm ein Jungböckchen dazu (vieleicht diesmal nicht von diesem ach so tollen Zooladen).
    Allerdings würde ich das Geschlecht vorher nochmal überprüfen lassen....wer weiss bei der Ahnung die die haben ob sie das richtig bestimmt haben.

13. angie

angie Guest

woher kommst du denn??

14. Danny

Danny Guest

Paderborn!

15. Danny

Danny Guest

Gut, für heute erstmal Danke!!!

Für weitere anregungen habe ich stehts ein offenes Ohr :hüpf:

16. #15 schnubby, 09.04.2004
    schnubby

schnubby Guest

hey Danny,
    soweit ich weiß, ist in Paderborn irgendwo eine Notmeeriestation??
    Ich würde wirklich versuchen den Käfig umzutauschen und mindestens einen 100cm käfig zu kaufen, dann eine zweite ebene rein, das reicht meiner meinugn nach für 2 Meerschweinchen, wenn sie auch Auslauf bekommen.
    lg, Caro

17. Gizmo

Gizmo Guest

18. Farya

Farya Guest

Wenn es nur wegen dem Platz ist, und nicht ums Geld geht, ersteigere bei ebay einen 1m Käfig. Gibts bei ebay ja schon für 5€
    und eben Porto.

Den kannst du dann unten hin stellen, den jetzigen oben drauf und ein Loch in den Boden. Dann kannst du irgendwie einen Gang nach unten machen, sowas wie eine Brücke, weißt du?
    Dann hast du die zwei übereinander, was Platz spart, und trotzdem genug Platz für zwei Meeris ;)

19. Danny

Danny Guest

Hi da bin ich wieder

So, ich habe heute den kleinen Käfig umgetauscht und einen 100er Käfig mitgenommen.
    Gleichzeitig habe ich noch ein Männchen dazugekauft, die beiden sind unzertrennlich!!!:D
    Aber, die beiden bespringen sich ziemlich viel finde ich!! Ist das normal? Wird das weniger???

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. speedy

Hi
    Super :-)
    Ja das ist normal und wird wieder nachlassen...sie machen so die Rangordnung aus.

22. #20 Feuerfee, 10.04.2004
    Feuerfee

Feuerfee Guest

Und, hat der Neue auch schon einen Namen? Ich hab mich diesmal sehr schwer getan mit dem Namen für meinen Neuen aber jetzt heißt er Merlin.

lg Pia

Ach ja, wo bleiben die Fotos?:D

Thema:

Opfer falscher Beratung!!!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden