Oh man,unser erster EB aber schaut selbst...

Diskutiere Oh man,unser erster EB aber schaut selbst... im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; halli hallo, also under erster EB ist jetzt schon ne ganze weile fertig. hier mal die maße: 240 cm lang (an der langen seite)...

  1. #1 Lottchen2303, 19.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2010
    Lottchen2303

    Lottchen2303 Guest

    halli hallo,
    also under erster EB ist jetzt schon ne ganze weile fertig.

    hier mal die maße: 240 cm lang (an der langen seite)
    160 cm lang (an der kurzen seite)
    jeweils 80 cm tief

    es wohnen 5 schnuten drinne....


    so richtig gefällt mir aber unsere "einrichtung" nicht. finde es etwas langweilig.

    könnt ihr mir viell. noch ein paar tipps geben, was man alles noch so machen kann?
    bin in punkto kreativität echt ne null :-(
    möchte es auch nicht zu "voll" haben. habe schon an so ne "röhren" gedacht. ich glaube das sind so ne abflussröhren vom baumerkt, wist ihr was ich meine?
    wäre das gut oder eher schlecht, weil die ja auch plaste sind!

    die ersten vier fotos:

    die sind schon ne weile her und ganz am anfang!

    [​IMG]

    [​IMG]

    hier mit beleuchtung...

    [​IMG]

    [​IMG]

    und das sind gerade die aktuellen bilder (gerade eben gemacht)
    (sind am sonntag wieder mit der "reinigung" :saug: dran...also nicht so genau hinschauen ;)

    hier sieht man sogar krümels kopfschiefhaltung :wein:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    so das ist unser ERSTER EB. möchte wie gesagt gerne noch was verändern und wäre für jeden vorschlag dankbar.....


    ach ja: heuraufen umschmeißen, ist ihr hobby :hüpf:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Katerine, 19.02.2010
    Katerine

    Katerine Guest

    Diese Abflussröhren meinst du? Hab ich auch schon gehört, dass die Kleinen das toll finden, ich persönlich bin aber nicht so der riesen Plastikfan. Und aus Ton gibts die glaub ich nicht mehr.

    Was würdest du denn von einer unten aufgeschnittenen Korkröhre zum Reinkuscheln und Verstecken halten? Oder so ein Kuscheltunnel? Steht Bert total drauf. Ansonsten finden deine Schätze es sicher klasse, wenn sie ohne zu viel EInrichtung auch mal aufs Gas gehen können.

    Ansonsten find ich deinen EB wirklich schön!
     
  4. #3 Lottchen2303, 19.02.2010
    Lottchen2303

    Lottchen2303 Guest

    hallo, danke für deine antwort...

    also korkröhren kenne ich (von meinem hamster) aber was meinst du mit aufgeschnitten??? kann mir darunter gar nichts vorstellen.

    kuscheltunnel...habe ich auch schon überlegt.

    ja wie gesagt, sicherlich will ich ihn nicht so "voll" machen damit sie sich austoben können, aber irgendwie sieht es lieblos aus, obwohl es das überhaupt NICHT ist.
     
  5. Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    1.941
    Hallo Anke

    Am besten stellst du zwei oder drei kleinere Unterstände hinein (Tischchenform: 1 Brett, vier Füsse von 15-17 cm Länge dran), die kannst du gut selber machen. Unterstände nehmen keinen Platz weg, weil die Schweinis untendurch laufen und sich bei Bedarf obendrauf legen können.

    Unterstände sind bei den Schweinis sehr beliebt, weil der Rundumblick gewährleistet ist, Schwein aber trotzdem ein schützendes Dach über dem Kopf hat. Hübsche Häuschen erfreuen zwar das Auge des Zweibeins, die Schweinchen sind jedoch mit einem Unterstand mindestens so glücklich.

    Die Korkröhren werden meist als Ganzes verkauft, man kann sie im Zooladen zuschneiden lassen (den unteren Teil entfernen, sodass ein Tunnel entsteht) oder dies selber zu Hause mit einer Säge erledigen.

    Bei der Rampe würde ich im oberen Teil ein Geländer dranmachen, dann fühlen sich die Schweinis sicherer.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  6. #5 Lottchen2303, 19.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2010
    Lottchen2303

    Lottchen2303 Guest

    mhhh wie mache ich denn so ein geländer dran???

    wie hoch sollten die unterstände denn sein???aollte man dann noch ne rampe dran bauen, so dass sie drauf kommen???
    wie befestigen????

    da brauch man aber eine sehr große korkröhre....welchen durchmesser sollte sie denn haben??

    dann gibt es so ne steine, wo man blumen drin pflanzen kann, wisst ihr was ich meine?? die habe ich schon mal in irgendeinem EB gesehen und hat mir gefallen, wäre das noch was??? pflanzring nennt man das.


    ich weiß, ich habe tausend fragen .....
     
  7. Dobbit

    Dobbit Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    1.851
    Zustimmungen:
    487
    Hallo,
    mir gefällt der EB sehr gut :top:, vor allem weil alles so farbenfroh ist! Das strahtl richtig!
    Zur Einrichtung: Kuschelsachen vielleicht, Wuseltunnel, Unterstände etc.
    Pflanzringe find ich auch schön, aber die sind doch ziemlich schwer, ich weiß nicht, wie da die Statik bei deinem EB ist.
    LG
    Dobbit
     
  8. Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    1.941
    ... Wenn die Unterstände nicht höher als 17-20 cm sind, brauchst du keine Rampe dranzumachen, die Schweinis schaffen diese Höhe auch so.

    Bau eines Unterstandes in Tischchenform:
    Man bzw. frau nimmt ein Brett, mindestens 30 cm breit und 40 cm lang (unsere Unterstände messen 40x80 cm, aber man kann sie natürlich auch kleiner bauen ...) und knappe 2 cm dick - Fichtenholz ist sehr gut dafür geeignet (darf angeknabbert werden!). Daran schraubt oder klebt man vier dicke Vierkanthölzer, die man sich im Baumarkt (oder zu Hause) zugeschnitten hat (Länge ca. 15-17 cm) - fertig ist der Unterstand!

    Betr. Geländer bei den Rampen wirst du sicher hier unter Eigencreationen fündig, da dieses Problem immer wieder auftaucht, ansonsten kann dir vielleicht eine handwerklich begabte Userin weiterhelfen. Da wir ein Bodengehege haben, verfüge ich leider über keine Rampenerfahrung!;)

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  9. #8 trauermantelsalmler, 19.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2010
    trauermantelsalmler

    trauermantelsalmler Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    394
    Hallo Anke,
    wir haben diese grauen Abflussröhren in unserem Eigenbau, gerade und gegabelte Stücke. Die man für Klorohre verwendet. Die Schweine lieben sie, vor allem unser Bommel, weil man da so beeindruckend durchtuckern kann und dann auch noch mit einem feschen Kopfschwung die Röhren verschieben kann. Das kommt an bei den Weibern! Manchmal knabbern die Schweine zwar dran, das hört man, aber ich habe noch nie Bisspuren an dem Plastik gesehen, sie scheinen also nichts abzubekommen. Wir hatten noch nie Probleme mit den Dingern, und sie sind ausserdem noch günstig, haltbar und auswaschbar. Kann ich nur empfehlen.
    lg Sabine
     
  10. #9 Finia&Co, 19.02.2010
    Finia&Co

    Finia&Co Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    211
    Ich habe auch so ein Rohr und ich habe noch eine Kuschelröhre drüber gezogen, wegen dem Knabbern... war mir zu heikel ;)

    Aber sie kommt trotzdem super an
     
  11. #10 Lottchen2303, 19.02.2010
    Lottchen2303

    Lottchen2303 Guest

    danke für eure antworten....

    muss ich da auf eine bestimmt größe achten bei den röhren???
     
  12. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    347
    Sehr, sehr schick!!
     
  13. #12 Tuff Tuff, 19.02.2010
    Tuff Tuff

    Tuff Tuff Wutzenknutscher :)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    ein schöner EB :D macht Frühlings-Stimmung :fg:
     
  14. #13 trauermantelsalmler, 19.02.2010
    trauermantelsalmler

    trauermantelsalmler Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    394
    Hm, wie man die Grösse nennt, weiss ich leider nicht genau. Sie haben den selben Durchmesser wie die Klorohre. So viele verschiedene gibt es da aber auch nicht, glaub ich. Es gibt noch etwas dünnere Rohre, aber dass da kein ausgewachsenes Meerschweinchen durchpasst, sieht man. Kann mich heute abend aber mal bei nem Kumpel erkundigen, der ist Gas-Wasser-Sch***e Fachmann, der kann mir das bestimmt auf Anhieb sagen.
    lg Sabine
     
  15. #14 Lottchen2303, 19.02.2010
    Lottchen2303

    Lottchen2303 Guest

    das wäre toll!!!
    fahre dann bestimmt morgne los und hole welche....
    da werden sich aber meine schmuten umschauen....die freuen sich immer auf neue sachen!
     
  16. Goofy

    Goofy Guest

    Hallo , vielleicht fehlen einfach noch ein paar Schweinies ? :-)
     
  17. #16 Lottchen2303, 19.02.2010
    Lottchen2303

    Lottchen2303 Guest

    nee es sind 5 ich denke die reichen :rofl:
     
  18. #17 Lottchen2303, 19.02.2010
    Lottchen2303

    Lottchen2303 Guest

    und vom platz her, dacht ich genau richtig....????
     
  19. #18 Canadia, 19.02.2010
    Canadia

    Canadia Guest

    Hallo...nimm die Rohre in DN 100...das ist die Bezeichnung für die Nennweite ;)

    LG
    Birgit
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Isabell, 19.02.2010
    Isabell

    Isabell Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    Huhu, deinen EB find ich wunderschön!!:hand:

    Schau mal, ich hab so eine Röhre:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ist hier sehr beliebt.:heart:
     
  22. #20 Libertina, 20.02.2010
    Libertina

    Libertina Rosetten-Fan =)

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    4.255
    Zustimmungen:
    224
    Sehr schön, dein EB! :top:
    Wie wäre es noch mit Weidenbrücken als Einrichtungsgegenstand? Gibt es in verschiedenen Größen und kommen (zumindest hier) gut bei den Schweinchen an.
     
Thema:

Oh man,unser erster EB aber schaut selbst...

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden