Octenisept oder Betaisodona

Diskutiere Octenisept oder Betaisodona im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Was ist denn eigentlich besser für die Wunddesinfektion - Octenisept oder Betaisodona? Ich hab von mir Octenisept Spray, das musste ich auch...

1. #1 RookyLuna, 27.07.2013
    RookyLuna

RookyLuna Schweinchen-Guru

Was ist denn eigentlich besser für die Wunddesinfektion - Octenisept oder Betaisodona?

Ich hab von mir Octenisept Spray, das musste ich auch schon öfter bei den schweinen verwenden, wenn sie sich beissen.

Vorhin auch, Bino hat eine kleine Wunde an der Lippe.
    Normalerweise tupf ich mit einem getränkten Wattestäbchen über solche Stellen drüber, oder ziehe etwas mit einer Spritze auf.
    Aber ich wollte direkt drauf sprühen, auf die Lippe.
    Hat natürlich nicht geklappt, und der ganze Sprühstoss Octenisept ist in Bino's Mund gelandet, und er hat's dann geschleckt und natürlich geschluckt.

:ohnmacht:

Hab dann nachgelesen, es ist auch zur Anwendung im Mund gedacht.
    Aber es steht auch dabei, beim Verschlucken größerer Mengen können Magen und Darmreizungen auftreten. So ein Sprühstoss ist ja für ein kleines Schwein ja eine größere Menge, denke ich - ich hoffe, da passiert jetzt nix.

Aber für die Zukunft: Passt das eh, oder sollte ich mir Betaisodona-Lösung besorgen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lizzy

lizzy Guest

Hallo dafür gibt es extra was Gelartiges ich glaube es ist auch von Octanisept,jedenfalls ist es auch was zum Desinfizieren,einfach mal beim TA fragen.lg lizzy

4. #3 monsterbacke, 27.07.2013
    monsterbacke

monsterbacke Katastrophenmagnet

Also Octenisept ist zum Desinfizieren und Spülen von Wunden und Abszessen.
    Betaisodonna ist zur lokalen Behandlung von kleinen Wunden ( Bisse, Kratzer).

Du kannst die Wunden zuerst mit Octenisept desinfizieren und anschliessend Betaisodonna drauftupfen.
    Betaisodonna sollte nicht im Mund -und Augenbereich angewendet werden.

5. #4 Mrs. Mäc, 27.07.2013
    Mrs. Mäc

Mrs. Mäc Guest

Hi,

wenn sie sich öfter beissen, sollte vielleicht die Gesamtsituation unter die Lupe genommen werden... :runzl:

6. #5 RookyLuna, 27.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2013
    RookyLuna

... bis jetzt geht's ihm gut - wegen dem Octenisept-Cocktail, ich hoff das bleibt so!!

Ja, sie beissen sich öfter, ich hab schon viel versucht.
    Aufstocken auf mehrere Schweinchen ist nicht möglich.
    Sie sind jetzt 11 Monate alt.
    Vielleicht gibt's da ja auch noch Rangkämpfe?
    Es ist bis jetzt nicht geklärt wer der Boss ist. Bino versucht öfters aufzureiten, schafft's aber nicht. Gebrommselt wird ständig.
    Und 1x im Monat gibt's eine Beisserei. (von dem was ich mitbekomme).

7. #6 Schweinchen's Omi, 27.07.2013
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Ich habe 3 Jungs, die zw. 10 und 16 Monaten alt sind und von Beissereien keine Spur! Natürlich gibt es eine Rangordnung und auch mal einen Fehler im Benehmen, aber bei Beisserei mit Wunden würde ich ganz fix was ändern! Dann passen die beiden einfach nicht zusammen oder der Platz reicht nicht aus. Stell dir vor, du musst mit jemandem auf begrenztem Raum leben, und du kannst den Typen nicht leiden - das ist doch blanker Stress.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 RookyLuna, 09.10.2013
    RookyLuna

Eine Apothekerin hat mir mal gesagt, lieber Octeinisept nehmen, man weiß ja nicht ob das Schwein nicht eine Allergie gegen Betaisodona hat.
    Aber das kann ich mir nicht vorstellen, verwendet ja auch jeder Tierarzt.

Verwendet ihr da die Salbe oder die Lösung?

Hm, na dann ist das aber eh nicht sooo gut, wenn sie sich dann putzen, schlecken sie's ja immer mit ab.
    Oder auch wenn sie sich in's Heu legen, dann klebt das am Heu und das fressen sie dann.

Also bis jetzt hatte ich wenn was war eben das Spray, hab das in ein gefäß gepumpt und mit wattestäbchen aufgetupft, bzw. halt direkt gesprüht wenn's ging.

10. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Echt, obwohl sie kastriert sind?
    Sackgassen u. zu wenig Raum ist ja nicht der Fall?

Ich sprüh auf Zewa und tupfe.

Thema: Octenisept oder Betaisodona
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octenisept oder betaisodona

,
  2. betaisodona oder octenisept

,
  3. wunddesinfektion meerschweinchen

,
  4. octenisept bei meerschwein,
  5. was ist besser betaisodona oder octinisept,
  6. betaisodona vs octenisept,
  7. was ist für wunden besser octenisept oder betaisodona,
  8. betaisadona octenisept,
  9. betaisodona Meerschweinchen,
  10. octenisept danach betaisodona,
  11. betaisodona octenisept,
  12. octenisept oder betasodona,
  13. meerschwein betaisodonna,
  14. betaisadona oder octenisept,
  15. octenisept meerschwein,
  16. octenisept meerschweinchen,
  17. betaisodona bei meerschweinchen,
  18. octenisept vs betaisodona,
  19. octenisept betaisodona,
  20. octenisept desinfizieren und dann betaisodona,
  21. octenisept spray
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden