Obst/Gemüse was entfernt ihr?

Diskutiere Obst/Gemüse was entfernt ihr? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Waren heute auf der Ausstellung in Erkelenz. Da ist mir bei den Ausstellungstieren aufgefallen das z.B. ganze Paprikas etc. im Gehege liegen....

1. Sarelo

Sarelo Guest

Waren heute auf der Ausstellung in Erkelenz. Da ist mir bei den Ausstellungstieren aufgefallen das z.B. ganze Paprikas etc. im Gehege liegen.

Nun kam bei mir die Frage auf, bei welchem Obst/Gemüse entfernt ihr was und wo nicht? Ich habe bei Paprika immer Stiel und Kerne entfernt. Ebenso bei Äpfeln usw.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

AW: Obst/Gemüse was entfernt ihr?

Wer einfach so ganze Teile rein legt,ist für mich zu bequem was zu schneiden.
    Bei Paprika kommen bei mir auch die Stiele und das Kerngehäuse weg,eben so bei Äpfeln.
    Da ich alle Obst,Salate und Wurzelgemüse schneide und in Stücken füttere,ergibt sich von allein eine Strunk oder Kerngehäuse entfernung.
    Eine ganze Paprika im Showkäfig ist doch einfach zu viel für ein Meeri.
    LG Hanni

Petersilchen und Eliza gefällt das.
  4. Sarelo

Sarelo Guest

Muss dazu sagen, es waren super kleine Paprika.

5. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Die Paprika ist ein Nachtschattengewachs, in den Blätter und im Strunk ist das Pflanzengift Solanin enthalten, somit ist das Pflanzengrün giftig für Meerschweinchen, da ist es wurscht wie groß die Paprika ist, selbes gilt auch für Tomaten!

Reine Faulheit das Pflanzengrün nicht zu entfernen!

LG Claudia

lausi gefällt das.
  6. #5 Bernstein67, 26.10.2014
    Bernstein67

Bernstein67 Guest

Hi.
    Das Gift ist sooo gering vorhanden das das meeri ca 10 Kilo frssen müssten xD bezweifle das das einer schafft :D von den Paprika wird sich um das Innere bei mir gestritten ;) ich tue alles so rein und was sie nicht mögen kommt später wieder raus. Besonders bei der Paprika beliebt aber manche mögen vl auch das Innere von Äpfeln? Schadet ja nicht von daher dürfen meine alles probieren ;)

Lg

Snow-Snow und KaGu gefällt das.
  7. #6 Eliza, 26.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2014
    Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Nun das kannst du halten mit deinen Schweinchen wie du willst, aber die Empfehlung von mir ist ganz klar das das grün von Nachtschattengewächsen giftig für Meerschweinchen ist!

=> http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

=> http://www.wackelnasen.net/futterliste-fuer-kaninchen

=> http://www.lukuhlus.de/wp-content/uploads/2009/07/meerschweinchen-futterliste.pdf

MfG Eliza

8. #7 Hermanns-Harem, 26.10.2014
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Ich machs auch immer weg. Ess das ja selbst nicht mal ;-) - dann werde ich es den Wutzis erst recht nicht mit ihren kleinen Mägen anbieten.

B-Tina :-) und Eliza gefällt das.
  9. anni*

anni* Schweinchen-Senior

Bei Paprika entferne ich die Kerne und den Stiel auch, weil als Nachtschattengewächs giftig ist.
    Bei Äpfeln mache ich das nicht, meistens halbiere oder viertel ich Äpfel, aber warum sollte ich da was wegschneiden, sie können doch alles fressen und tun das auch.
    Also wenn ich so überlege schneide ich außer bei Paprika ( Tomaten mögen meine nicht) eigentlich nirgendwo was weg.

10. #9 Hermanns-Harem, 26.10.2014
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Oh, meine lieben Tomaten. Sie bekommen von mir die Coktailtomaten - mit den Dingern können sie gut flitzen, um sie in Sicherheit zu bringen *g*. Aber da ist nix grünes dran.

11. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Das Grün von Nachtschattengewächsen muss weg.
    Die Kerne wären jetzt nicht so schlimm, aber ich entferne sie trotzdem.
    Selbst bei den winzigen Cocktailpaprika kommt das Grün ab oder auch der Tomatenstiel mit "Butzel".
    Äpfel mögen meine nicht so sehr, Kerne wären aber auch besser zu entfernen.

Bevor ich langwierig nachher die Verdauung eines Schweines wieder aufpäppeln muss, wenn sie durcheinandergeraten ist (lebensgefährlich), nehme ich mir lieber mehr Zeit beim Futter Zubereiten.

Mr. S & Mr. G und Eliza gefällt das.
  12. #11 Manu911, 26.10.2014
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Bei paprika entferne ich nur den stiel, die kerne und die ganzen innereien lieben sie also kriegen sie das auch.
    Bei tomaten kommt auch dad grün weg.

Fenchel,salat etc.gibts komplett,der strunk wird hier vom kastraten geliebt.

Äpfel gibt es ungeschält mit allem drum und dran.der stiel ist am beliebtesten.

Sorry auch hier für kleinschreibung.mit handy ist mir das zu mühsam :)

Eliza gefällt das.
  13. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Alles, was giftig oder ungenießbar ist, kommt grrundsätzlich weg.
    Von Nachtschattengewäschsen somit alles, was grün ist.
    Ich esse ja auch nichts aus Bequemlichkeit, was ungenießbar und giftig ist, nur weil die Giftmenge nicht ausreicht mich schwer zu schädigen!

bibernelle und Eliza gefällt das.
  14. #13 Mottine, 28.10.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ich schneide auch weg, wie meine Vorredner schon sagten. Aber ich schneide nicht alles klein. Ich finde es ok, wenn das Schweinchen nicht alles mundgerecht hingelegt bekommt, sondern sich selber Stücke "erarbeitet", knabbert, mit den Pfoten festhält.

Wenn einer versucht, das größte Stück wegzutragen, was nicht ganz so gelingt, weil die anderen ihn einholen und dann einfach nebeneinander an der selben Paprika/Möhre/Selleriestange/Wurzel etc. geknabbert wird.
    Ok, anders, wenn sie sich zanken würden.

Aber wie die TÄ´tin im Vortrag sagte: kauen kauen kauen und nur Zahnschweine sollten alles in Streifen bekommen.

Was aber nicht heißt, das ich das lieblos hinwerfe. Hoffe, konnte es erklären.

15. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Ganz klar: Ungenießbares und giftiges muss weg!

Ob ich kleinschneide, hängt vom Wetter ab :D

Bei guten Wetter bekommen sie ruhig große Stücke an denen sie arbeiten können. Bei Regen und Wind, also Schmuddelwetter, gibt es kleine Stückchen. Da ich ja immer draussen füttere, ausser bei Frost, können sie sich so ein Stückchen schnappen und rein rennen. Schaut ein bisschen aus wie bei den großen Waldameisen.

LG Julia

Eliza gefällt das.
  16. #15 Lonelydog, 29.10.2014
    Lonelydog

Lonelydog Guest

Bei Paprika entferne ich auch das Innenleben und Gehäuse, ebenso bei Kürbis, Schale bleibt aber dran. Äpfel gibt es aber ganz.

17. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Paprikakerne sind bei den Öttis besonders beliebt, daher mampfen sie sie mit. Das Grüne von der Paprika wird entfernt. Ebenso bei Tomaten.
    Bei Äpfeln sind die Kerngehäuse und Stiele mit Abstand das Beliebteste, daher wird es mit verfüttert (aber ohnehin nur in sehr geringen Mengen).
    Bei Salat kommt der Strunk weg, weil ich mal gelesen habe, dass sich darin die Schadstoffe besonders sammeln. Keine Ahnung, obs stimmt.
    Gruß
    VI0NA

18. #17 Lucilla, 29.10.2014
    Lucilla

Lucilla Schweinchen-Kenner

bei den Tomaten entferne ich das Grün und den "Butzel" sehr großzügig. wenn die Tomate innen nicht komplett rot ist, bekommen die Schweine sie nicht.
    Paprika: Stiel, das weiße Innere und die Kerne kommen weg.
    Äpfel: die Kerne pule ich raus, das Kerngehäuse bekommen sie und mögen es sehr gern.
    Weintrauben, die gibt es aber sehr selten und pro Tier nur eine halbe per Hand gegeben: Kerne pule ich raus
    Fenchel: den "Boden" schneide ich ab, sonst bekommen sie alles
    Selleriestangen: an der Bruchstelle sind sie leicht trocken, da schneide ich etwas ab, ansonstem im Ganzen
    Zucchini: alles
    von allem bereits angeschnittenen Gemüsen schneide ich an der Schnittstelle einen Streifen ab, das kommt weg.
    Salat: so wie ich ihn selber essen würde: gewaschen, getrocknet, ohne Strunk, die äußeren Blätter kommen weg, angebräunte und welke Blätter sowieso.
    bin sehr sehr pingelig mit dem Schweinchenfutter.

19. #18 Mottine, 29.10.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

......muß kurz Zwischenfragen: manche sagen, die Kerne in den Tomaten gehen ok, andere sagen, bitte auch entfernen.

Was macht Ihr? Danke.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 B-Tina :-), 29.10.2014
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Meine 4 :wusel: bekommen täglich 2 Cherrytomaten ohne Innenleben. Ich entferne den Schlabberkram, auch um die Menge der Säure zu reduzieren. Die Schale wird gern gefressen. Je nachdem, wie sauer die Tomaten sind, machen die Schweinchen dabei schon mal "Frätzchen". Hier ist ein älteres Beweisfoto von Friedolin:
    100325.sauer.JPG

LG

Eliza gefällt das.
  22. #20 Mottine, 29.10.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Was ist denn da für ein irre tolles Bild!? Ich starre dahin, kann lachen und erst nun lese ich Deine Worte........:D

Thema: Obst/Gemüse was entfernt ihr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tomate oder paprika täglich meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden