Obere Zähne fehlen

Diskutiere Obere Zähne fehlen im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Und zwar ist unser Kastrat beim Tierarzt vom Tisch gestürzt, Tierarzthelferin wollte ihn wiegen. Die Tierärztin tastete ihn danach ab und s schien...

1. #1 Fienchen3, 02.11.2014
    Fienchen3

Fienchen3 Guest

Und zwar ist unser Kastrat beim Tierarzt vom Tisch gestürzt, Tierarzthelferin wollte ihn wiegen. Die Tierärztin tastete ihn danach ab und s schien alles ok zu sein. Zuhause angekommen, konnte er das Frifu nicht wie sonst fressen, sondern nur noch klein geraspelt. Daraufhin habe ich mir seine Zähne angeguckt, die 2 oberen, vorderen sind komplett weg. Jetzt meine Frage: Muß ich jetzt wieder hin zum Ta und die unteren kürzen lassen, da der Gegenbiss ja jetzt fehlet, oder reicht es abzuwarten bis diese wieder nachgewachsen sind?
    Würde mich über Ratschläge freuen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 02.11.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

AW: Obere Zähne fehlen

Meiner Erfahrung nach wachsen Schneidezähne ca. 3 mm pro Woche. Ich würde die unteren auf jeden Fall kürzen lassen, damit sie nicht zu lang werden, bis die anderen von oben nachwachsen.
    Und bei den nachwachsenden müsste man darauf achten, ob sie auch fest und unbeschädigt sind, oder ob sie z. B. gespalten sind, oder wackeln (letzteres würde ich bei den unteren jetzt auch aktuell schon prüfen).
    Davon, dass du den Unglücksraben jetzt täglich wiegst um zu sehen, dass er genug frisst, gehe ich aus.

4. #3 B-Tina :-), 02.11.2014
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Ach herrje, das arme Schweinchen!
    Trotzdem hat es wohl großes Glück im Unglück gehabt, ...

Meine Urmeli hatte vor einem Jahr auch beide obere Schneidezähne verloren (habe hier viele wertvolle Tips erhalten: http://www.meerschweinforum.de/obere-schneidezaehnchen-wackeln-t299075.html). Nach einer Woche konnte man sehen, dass sie nachwachsen, 10 Tage später konnte Urmeli schon wieder ganz gut abbeißen.
    Während dieser Zeit war es nicht erforderlich, die unteren Zähnchen abzuschleifen, aber die oberen Zähne sind GsD fest und gleichmäßig nachgewachsen. Natürlich haben wir die Zähne einschließlich Backenzähne kontrollieren lassen.
    Täglich wiegen war Pflicht, wie Angelika schon schrieb, ansonsten gingen Gemüsestreifchen am Anfang besser als Zupäppeln.

Drücke Deinem Schweinchen die Daumen, dass alles ganz schnell wieder gut wird!!

5. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Hallo Fienchen
    unser Fips hat durch einen Sturz (Sprung aus dem Gehege...) mal die oberen Schneidezähne verloren. Es verlief zum Glück sehr gut und er konnte selbstständig Gemüsestreifen fressen und nach zwei bis drei Wochen wieder selbstständig abbeißen. Abschleifen der Zähne war bei Fips nicht notwendig. Das hat sich alles von alleine wieder eingespielt.
    Kannst du auch hier nachlesen: Zahnbruch
    Gute Besserung
    VI0NA

6. #5 gummibärchen, 02.11.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Meinem Sunny ist mal etwas ähnliches passiert und er hatte sich auch beide oberen Frontzähne abgebrochen.

Ich habe ihm in der ersten Zeit die Möhren mit einem Sparschäler in hauchdünne Streifchen geschnitten, alles andere Gemüse ebenfalls in Streifen.

Gras und Heu etc. konnte er weiterhin normal ins Mäulchen ziehen und fressen. Päppeln war nicht erforderlich, ebenso mussten wir nichts an den unteren Frontzähnen machen lassen.

Täglich gewogen habe ich ihn allerdings auch und ich musste ihn teilweise zum füttern hinter ein Absperrgitter setzen, da er seine Streifchen nicht so schnell essen konnte, wie die anderen. ;)

7. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Ich hatte leider weniger Glück... Musste mein Schweinchen, was nach einem Sturz die beiden oberen Zähne verloren hat, päppeln... Sie hat einige Schmerzmittel bekommen und nach ein paar Tagen des Kampfes war jegliche Hoffnung verloren und ich habe sie ist zu den Engeln ziehen lassen. :runzl:

Die unteren Zähne waren laut verschiedener Tierärzte kurz genug, aber sie war auch so nicht in der Lage zu futtern. Breie und Päppelfutter gingen am Anfang noch.

Ich würde ihn auch separat futtern lassen, damit sie eine Chance hat (ist ja doch nicht so schnell), immer wieder wiegen und ggf. auch einen Brei anbieten, ehe man richtig mit päppeln loslegt. Wenn es denn erforderlich ist, in vielen Fällen geht sowas eigentlich gut aus.

Gute Besserung bzw. alles Gute!

8. #7 Fienchen3, 02.11.2014
    Fienchen3

Fienchen3 Guest

Vielen Dank für Eure Tips.

9. #8 gummibärchen, 04.11.2014
    gummibärchen

Administrator

Mensch Elli, das hast du aber großes Pech gehabt mit der Kleinen. :troest: das tut mir sehr leid. :runzl:

10. #9 Fienchen3, 05.11.2014
    Fienchen3

Fienchen3 Guest

Gute Neuigkeiten: Er frisst bereits wieder ganze Stücke.

B-Tina :-) gefällt das.
  11. #10 B-Tina :-), 05.11.2014
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Na das fetzt :-)

12. #11 Fienchen3, 05.11.2014
    Fienchen3

Fienchen3 Guest

Bin auch froh. Werde aber nächste Woche zur Sicherheit nochmal zum Ta.

13. muegge

muegge Schweinchen-Guru

halt ihn selbst fest zur Sicherheit....:D

B-Tina :-) gefällt das.
  14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Fienchen3, 07.11.2014
    Fienchen3

Fienchen3 Guest

Mit Sicherheit, ihn hält kein Anderer da mehr fest.

16. #14 gummibärchen, 12.11.2014
    gummibärchen

Administrator

Ja, besser ist's! ;)

Thema: Obere Zähne fehlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen hat obere zähne verloren

,
  2. Meerschweinchen obere Zähne abgebrochen

,
  3. meerschweinchen fehlen plötzlich obere schneidezähne

,
  4. Meerschweinchen obere zähne ausgefallen,
  5. Meerschweinchen backenzahn fehlt
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden